Dienstplansysteme [Sammelthread]

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

28.01.2010, 12:00
Original von Onkel Juergen
Original von L!$@94
Eigentlich kümmern sich bei uns die Sekretärinnen darum, aber die haben halt auch andere aufgaben und machen das dann nicht so "gründlich" wie wir. also ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. die machen schon was, aber die müssen halt auch ihre aufgaben machen


Liebe Lisa, sich um verletzte oder erkrankte Schüler/innen zu kümmern IST eine der vielen Aufgaben der " Schulbüroangestellten ".
Glaube bitte nicht, nur weil ihr als Schulsanitäter tätig seid ist diese Aufgabe von dort an euch vollständig und für immer und ewig übergegangen. Dort wird auch die Verantwortung getragen. Eure Aufgabe als Schüler ist einzig und allein, in der Schule zu lernen, euren Abschluß möglichst gut für eine spätere Ausbildung hinzubekommen.

Gruß Jürgen *__*


also bei uns dürfen sie seit der neue rektor da ist nichtmal mehr n pflaster kleben, angeblich aus versicherungsgründen.
Zuletzt geändert von saniteuse am 28.01.2010, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
18 Jahre, JUH Ausbilderin, Ehrenamt, Leitung RUD-Team, KatS, Ex-Leitung (im Abi-Ruhestand ^^) SSD St. Lioba

28.01.2010, 12:07
Original von saniteuse

also bei uns dürfen sie seit der neue rektor da ist nichtmal mehr n pflaster kleben, angeblich aus versicherungsgründen.


Sorry, aber das ist doch sehr fragwürdig ...
?(


daß man keine Medikamente ( Aspirin z.B. ) oder Salben ( Fenistil z.B.) geben darf ist ja bekannt, aber daß keine Pflaster mehr geklebt werden dürfen wäre total schwachsinnig. Erkundige dich bitte mal genauer, kann mir nicht vorstellen, wo das vorgeschrieben steht.

was wäre denn, es sind keine Schulsanis da, jetzt kommt ein blutender Schüler ins Sekretariat ... wer hilft denn nun ? Das wäre ja unterlassene Hilfeleistung wenn die Sekri - Tante nicht helfen würde ...

28.01.2010, 13:05
Medikamente haben im SSD ja nun ohnehin nichts verloren es sei denn sie sind den Schülern dafür verschrieben und die nehmen sie so wie der Doc es ihnen gesagt hat, oder eben O2 wenn indiziert. Pflaster kleben ist natürlich prinzipiell im Rahmen der EH eine überaus häufige Angelegenheit, aber nicht durch die Sekretärinnen. Soweit zumindest deren und unsere Anweisung, ich hab mir die Regelung ja nicht ausgedacht.

Zu dem Szenario des armen blutenden Schülers: Unser Sekretariat ist nicht unbedingt durchgehend besetzt, unser SSD schon. Abgesehen von Freitags (dort nur bis 17.00) findest du bei uns bis Abends um 18.00 mindestens zwei Sanis. Sollten alle unserer 25 Sanis auf einmal krank sein und ein blutender Schüler torkelt ins Sekretariat gibt es die in EH wesentlich weiter ausgebildeten Sportlehrer oder den Rektor, der selbst 90% seiner Freizeit den Maltesern opfert. Mir ist kein einziger Fall bekannt wo in der Schule Hilfe benötigt worden wäre und kein Sani dabei war, wenn man von einem Motorradunfall abends gegen 19.00 vor der Schule absieht. Und wenn in der ganzen Schule niemand außer der Sekretärin da ist und der blutende Schüler torkelt herein, dann ist zwei Straßen weiter die Johanniterwache. Ich glaube nicht, dass unsere Sekretärin wenn es drum geht nicht helfen würde, aber der Regelfall sieht so aus, dass sich jemand von uns drum kümmert, dafür sind wir ja da.
18 Jahre, JUH Ausbilderin, Ehrenamt, Leitung RUD-Team, KatS, Ex-Leitung (im Abi-Ruhestand ^^) SSD St. Lioba

28.01.2010, 16:08
Okay, ich habs jetzt nach einigen Antworten von dir verstanden : ihr seid wohl die allerbesten, eure Schule ist in allen Belangen mehr als vorbildlich und man könnte heulen, nicht dort zur Schule gehen zu dürfen ... ;)

Sorry, das war jetzt ironisch, aber du erweckst in mir den Eindruck, daß du zu jedem Thema noch einen draufsetzen möchtest und dich und euren SsanD in den Himmel lobst.
Und so was wie belehren brauchst du uns auch nicht unbedingt, so einiges wissen auch wir ... :P

28.01.2010, 17:10
Was ist denn nun?

Saniteuse hat doch nur geschildert wie es bei ihr in der Schule abläuft. Der Rektor hat viel vertrauen in einen SSD der offensichtlich von 8°° bis 18°° Uhr mit mind. zwei Sanis besetzt ist, und möchte deshalb dass diese Sanis eben die Pat behandeln.

Ich habe da nun nicht raus-lesen können das sie ihren SSD deshalb besser findet als andere...
Bisher hab ich auch kein "Himmels-Lob" finden können, nur sachliche Aussagen über die Dienstzeiten des SSDs, die deutlich machen warum die Sekretärin eher selten eine Hilfeleistung anbieten muss.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

28.01.2010, 18:03
... ich schon, aber das ist meine ganz eigene Empfindung und eigentlich lag ich ( fast ) immer richtig damit. Außerdem habe ich ein Recht auf eine eigene Meinung und diese auch äußern zu dürfen. Dieser Meinung muß ja niemand folgen, also sehe ich da kein Problem. Wenn sich jemand daran stört oder gar ärgert -sein Problem - ich muß mir auch öfters so einiges über mich ergehen lassen, aber so ist das Leben.

28.01.2010, 18:15
Lieber Jürgen, ich habe rein gar nichts gegen freie Meinungsäußerung deinerseits. Wenn du mich dabei aber angreifst obwohl es hier im Forum bis jetzt maximal 10 Beiträge gibt anhand derer du mich einschätzen zu können meinst, dann stört mich das, wie du dir sicher vorstellen kannst, gewaltig. Ich habe nirgends (!) unseren Ssd verherrlicht, sondern lediglich über unsere Arbeit sachlich berichtet und mich gewehrt wenn unterstellt wurde, dass Schulsanis zum Beispiel nicht ordentlich BZ messen könnten. Ich habe hier im Gegensatz zu dir niemanden persönlich angegriffen und ihm Arroganz vorgeworfen ausschließlich auf Grund einer Interpretation zwischen den Zeilen. Es tut mir leid, dass ich mit unserem SSD nicht unzufrieden bin, weil er nunmal in der Form in der wir ihn haben gut funktioniert. Das ist aber kein Grund mir zu unterstellen ich würde ihn für das absolute Optimum halten oder Verbesserungsvorschläge nicht annehmen. Was sollte ich sonst in diesem Forum als mir Anregungen und Ideen für die Arbeit bei uns zu holen und mich mit anderen SSDlern auszutauschen? Ich bin sicher nicht hier um irgendjemanden zu belehren, wenn du da anderer Meinung bist zeig mir bitte ein Beispiel. Danke für den herzlichen Einstieg hier.
18 Jahre, JUH Ausbilderin, Ehrenamt, Leitung RUD-Team, KatS, Ex-Leitung (im Abi-Ruhestand ^^) SSD St. Lioba

28.01.2010, 18:20
Ich glaube nicht, dass Jürgen der Typ ist, der jmd. persönlich angreift. Vorallem weil er dich nicht persönlich kennt und folgerlich auch nichts weiß über dich, er kann sich aber an Hand deiner Aussagen eine Meinung bilden. Aber das ist ja nichts persönliches, diese dann auch zu kommentiern.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

28.01.2010, 18:30
Ich finde da jetzt auch keinen verbalen Angriff auf irgenteiner Seite, also weder von Jürgen noch von Saniteuse.
Was man jedoch nicht abstreiten kann, ist, dass man bei beiden zwischen den Zeilen lesen kann und das, was dabei dann rauskommt, als Angriff auslegt.
Ich glaube auch nicht, dass irgenteiner von euch beiden das so gemeint hat, aber man kann es halt reindeuten.
Ich sehe gerade Jürgens Antwort zwar rein sachlich betrachtet als reine Meinungsäußerung an, die hier keinen angreifen sollte, aber man kann auch nicht abstreiten, dass das Statement gerade durch den ersten Teil des letzten Satzes leicht so ausgelegt werden kann, dass man es als "reizend" ansieht. Auch wenn es von Jürgen ganz bestimmt nicht so gemeint war.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.01.2010, 22:28
Ich finde aber auch, dass Onkel Jürgens Beitrag etwas reizend rüberkam!......Sorry, wirkt aber wirklich so! Besonders dieser Satz: "dass du zu jedem Thema noch einen draufsetzen möchtest und dich und euren SsanD in den Himmel lobst" war meiner Meinung nach überflüssig. Man kann sowas auch gut für sich behalten, muss man nicht gleich posten. In diesem Sinne, auf einen friedlichen Threadschluss.... ;)

LG
Zuletzt geändert von EKG27 am 28.01.2010, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.

24.03.2010, 21:36
Hallo Zusammen,
hier einmal unsere Dienstplanregelung!

Insgesamt sind wir 13 SSD'ler, verteilt auf 3 Teams!

In Jedem Team befindet sich ein "Senior-Sani" und der Rest sind unsere "Neulinge"..

Im Sekretariat bei uns hängt ein Whiteboard (ca. 30 x 20 cm) das mit Mo Di Mi Do Fr auf Magneten in Rot, Blau und Grün beschriftet worden ist! Jeden Wochentag gibt es in einer Farbe, somit kann man z.B Montags einen grünen Magneten mit Mo anhängen, Dienstags einen Roten mit Di usw, diese dann das diensthabende Team anzeigen.
In einem Schubladenfach unter dem whiteboard befinden sich unsere runden Magnetpins (Durchmesser ca. 4cm / sehr flache Magnete).
Jedes Team hat nun eine Farbe zugewiesen bekommen ( Rot - Team 3 ; Grün - Team 2; Blau -Team 1 ).
Jeder SSD'ler bekommt dann seinen eigenen Pin in der Farbe seines Teams. Auf diesem Pin steht der Name und die Handynummer über die das Sekretariat den jeweiligen SSD'ler alarmieren kann. Hinterlegt mit der jeweiligen Farbe des Teams und der Handynummer und dem Namen wurden die Magnete beklebt.

Kommt nun der Schüler morgens in die Schule ( oder auch später) kann er sich über seinen Pin im Sekri kenntlich machen, dass er im Dienst ist. Verlässt der Schüler den Dienst (aufgrund von Freistunden, Klausuren etc.) hat er sich wieder abzupinnen, damit es da nicht zu Alarmierungsproblemen kommt.

Ausgedacht haben wir uns diese System, weil es immer wieder Probleme damit gab, dass Teams auf einem schriftlichen Dienstplan eingetragen wurden, man aber nie genau wusste, ob diese Schüler überhaupt in der Schule sind, oder z.B eine Klausur schreiben und deswegen nicht zu erreichen sind. Oftmals kam es dazu, dass die Schüler dann zuhause angerufen worden waren oder Ähnliches und nicht in der Lage waren zu helfen. Mit diesem System ist der SSD'ler flexibler. Kommt er, pint er sich an, geht er, pint er sich wieder ab.

Wir haben bis jetzt mit diesem System super Erfahrungen gemacht, und können es guten Gewissens weiterempfehlen.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach melden!

Liebe Grüße

24.03.2010, 23:39
Dreizehn Sanis auf drei Teams verteilt sind eindeutig zu viele.

Wenn mehr als drei in einem Team arbeiten, stört man sich eher gegenseitig und es gibt ein Gewusel bei der Aufgabenverteilung.

Es ist schön, dass ihr so viele Sanis habt, und auch immer ein erfahrener Helfer dabei ist. Aber ein Tip: Verteilt sie doch auf fünf Teams, jedes Team übernimmt einen Tag.

Für den Krankheitsfall sollte ein Vertretungsplan existieren.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

25.03.2010, 15:23
Da muss ich dir widersprechen:
Wir fahren seit Jahren ganz gut mit einer Teamgröße von etwa vier Leuten. Gerade in Notfällen kann man so wunderbar arbeiten.
Zwei Sanis kümmern sich direkt um den Patienten, einer reicht Material an und der vierte managed den Rettungsdienst, also setzt den Notruf ab und geht einweisen. Der vierte kann auch das Protokoll schreiben.
Ein System mit exakt 5 Gruppen finde ich recht ungünstig gelöst. So ist die Wahrscheinlichkeit, immer in den gleichen Fächern zu fehlen, einfach zu hoch. Das sind nunmal meistens die Fächer nach den Pausen. Wenn es dann immer die gleichen Fächer trifft, hat das für die Schulische Leistung des Sanis zu viele Nachteile.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

25.03.2010, 15:49
Ich habe da während meiner Realschulzeit im SSD ganz andere Erfahrungen gemacht. Es kam ständig zu einem Kompetenzgerangel, es war noch nicht mal klar, wer jetzt den Patienten überhaupt anspricht. Die Teamkoordination und Aufgabenverteilung klappte gar nicht, weil jeder wichtig sein wollte.

Daher finde ich, dass zwei Personen in einem SSD-Team, vielleicht noch ergänzt durch einen Praktikanten, völlig ausreichend sind. Es muss klar sein, wer hier das Sagen hat und wer assistiert.

Stell dir mal vor, du hättest als weibliche Patientin vllt. Mesturationsprobleme mit starken Bauchschmerzen und es würden plötzlich fünf Sanis vor dir stehen. Irgenwie blöd, oder?

So viele Helfer kannst du doch gar nicht beschäftigen...

Ich bleibe bei meiner Meinung: Nie mehr als drei Personen in ein Team!
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

25.03.2010, 15:52
Wenn man die Kompetenzen nicht geklärt hat, dann ist es klar, dass es zu einem Chaos kommt. Das muss natürlich vorher geklärt werden.
Zu dem Beispiel, was du gegeben hast:
Natürlich brauchst du nicht bei jedem Fall auch 4 Sanis. Es sollte klar sein, dass man sich dann kurz abspricht und dann ein Teil wieder in den Unterricht geht.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation