Dienstplansysteme [Diskussionsthread]

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

01.01.2010, 19:25
Original von madhef
In diesem Schuljahr ist es leider aufgrund suboptimaler Stundenpläne mehrfach notwendig gewesen einzelne Schulsanis zu bitten Nachmittags in der Schule zu verbleiben, obwohl sie keinen Unterricht hatten.


Original von gorld
Passiert bei euch so viel, dass das nötig ist?


Nachmittags ist eher ruhig. Dennoch sollen die Schüler und Lehrer sich darauf verlassen können, daß an jedem Nachmittag jemand da ist. Die Prüfen nämlich nicht im Einzelnen die Verfügbarkeit.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

01.01.2010, 19:35
Achso, ihr habt dann irgendwie Melder, FuGs oder Diensthandys?

Weil mit Privathandys stellt sich das Problem bei uns nicht.

gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

01.01.2010, 19:49
Gr. Pausen & Mittags: Bereitschaft
Unterrichtszeit: Durchsage
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

02.01.2010, 11:02
Original von Chris
Also bei uns haben jeden Tag 3 - 4 Leute Dienst.
Dabei ist mindestens eine Person die "aktiv" in einer HiOrg/BOS Dienst leistet, sprich ab SanHelfer oder Truppmann aufwärts.


Warum legst du allgemein immer so viel Wert auf den "Truppmann"?

Denn für den SSD ist es doch wurscht ob ich jetzt Feuer löschen kann oder nicht. Und mehr als einen EH-Kurs (bei uns um 4UE feuerwehrmäßig erweitert) haben die doch dann auch nicht.

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

02.01.2010, 15:58
Original von gorld
Original von Chris
Also bei uns haben jeden Tag 3 - 4 Leute Dienst.
Dabei ist mindestens eine Person die "aktiv" in einer HiOrg/BOS Dienst leistet, sprich ab SanHelfer oder Truppmann aufwärts.


Warum legst du allgemein immer so viel Wert auf den "Truppmann"?

Denn für den SSD ist es doch wurscht ob ich jetzt Feuer löschen kann oder nicht. Und mehr als einen EH-Kurs (bei uns um 4UE feuerwehrmäßig erweitert) haben die doch dann auch nicht.

Gruß


Diesen Wert hat mein Lehrer dereinst gelegt. Beim THW wär die Vorraussetzung vermutlich Helfer, den Fall hatten wir aber noch nicht. Unser Lehrer macht da 'ne Art Staffelung...

EDIT: Und bei uns inner Wehr is das schon mehr als EH ;)
Zuletzt geändert von Chris am 02.01.2010, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

02.01.2010, 16:56
Original von Chris
EDIT: Und bei uns inner Wehr is das schon mehr als EH ;)


was genau?

Ich versteh aber immer noch nicht was es bringt Brücken bauen bzw. Feuer löschen zu können(mal ganz bildlich ausgedrück) um im SSD als ausgebildeter druchzugehen.
Endlich EH! 04.05.2008!

02.01.2010, 19:29
Original von gorld
Original von Chris
EDIT: Und bei uns inner Wehr is das schon mehr als EH ;)


was genau?

Ich versteh aber immer noch nicht was es bringt Brücken bauen bzw. Feuer löschen zu können(mal ganz bildlich ausgedrück) um im SSD als ausgebildeter druchzugehen.


Also zumindest wir in der Wehr haben einen LRA, der regelmäßig (alle zwei, drei Wochen) San-Fortbildungen macht, jeder muss AED- und Beatmungs-Einweisungen haben, dazu Einweisung auf unseren Notfallrucksack, etc pp... gut, ich hab von einigen anderen Wehren gehört dass sowas relativer Luxus ist, aber wir werden da intensiv drauf getrimmt, auch weil wir häufig lange Zeit bis zum Eintreffen des RD zu überbrücken haben.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

02.01.2010, 20:37
Ist ja schön und gut was du uns so über " deine " Wehr erzählst. Aber wir wollten gerne erfahren was esmit dem " Dienstgrad Truppmann " in eurem SsanD auf sich hat ... da bist du uns immer noch die passende Erklärung schuldig.

Gruß Jürgen

02.01.2010, 21:57
Original von Onkel Juergen
Ist ja schön und gut was du uns so über " deine " Wehr erzählst. Aber wir wollten gerne erfahren was esmit dem " Dienstgrad Truppmann " in eurem SsanD auf sich hat ... da bist du uns immer noch die passende Erklärung schuldig.


Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sind die da der Meinung, daß man als Löschknecht (hü) bei denen als Schulsani qualifiziert ist.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

02.01.2010, 22:31
...und genau das erschließt sich mir nicht.
Endlich EH! 04.05.2008!

02.01.2010, 22:39
Original von gorld
...und genau das erschließt sich mir nicht.


Keine Angst, mir erschließt sich das auch nicht abschließend.

Scheint jedoch eine Festlegung der Lehrkraft zu sein, da dieser vermutlich davon ausgeht, daß dieser Personenkreis einsatztaktisch geeigneter ist als jemand, der nur eine EH-Ausbildung hat. Da könnte er (zumindest in der Theorie) recht haben.
Eine Gleichsetzung im medizinischen Bereich mit einer Person, die eine SanH-Ausbildung hat finde ich jedoch gewagt.


Original von gorld
Weil mit Privathandys stellt sich das Problem bei uns nicht.


Selbst mit Handys hätten wir das Problem. Wer nicht da ist, kann auch keine Hilfe leisten.Oder glaubst du die Leute kämen wegen des Anrufs nochmal in dieSchule?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

02.01.2010, 22:44
Nein, aber ich dachte, ihr wolltet vermeiden, dass bei einer Durchsage niemand kommt.

Wenn man aber für einen Nachmittag einfach niemanden auf dem Dienstplan stehen hat, weiß das Sekretariat, dass auch keiner kommen wird.

Sowieso ist bei uns das Sekretariat nur an wenigen Tagen bis 3 Uhr besetzt, sonst ist da um 14Uhr feierabend ;)

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

02.01.2010, 22:49
Original von gorld
Wenn man aber für einen Nachmittag einfach niemanden auf dem Dienstplan stehen hat, weiß das Sekretariat, dass auch keiner kommen wird.


Wir machen es da dem Sekretariat einfach und sorgen halt immer dafür, daß jemand da ist. Auf ein Hilfeleistungssystem, welches nicht immer präsent ist (zumindest während der Betriebszeiten) kann man nämlich letztendlich auch verzichten.
Bisher haben wir es immer irgendwie hingekriegt. Dreimal war es jedoch so weit, daß ich mich selbst auf den Plan setzen mußte... :rolleyes:
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

02.01.2010, 23:08
Und da bin ich dann doch immer froh, das wir ein Internat haben, und da auch sani´s von uns wohnen, die falls wirklich mal was ist, in null komma nix da sind. :)

03.01.2010, 09:51
Original von Knuddelcarina
Und da bin ich dann doch immer froh, das wir ein Internat haben, und da auch sani´s von uns wohnen, die falls wirklich mal was ist, in null komma nix da sind. :)


Ja, da hat so was Vorteile.

Ich mußte mich jedoch glücklicherweise bisher nur an Tagen selbst einteilen an denen ich Unterricht oder was anderes am Nachmittag zu erledigen hatte.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation