SSD an Grundschulen

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

22.01.2010, 13:39
Original von madhef
Original von Chris
Und ob ich das nun SSD oder EH-AG nenne sollte dann mE keine große Rolle mehr spielen, es sollte das Ziel sein das zählt.


Und das Ziel sollte eine breite Front von Schülern mit EH-Ausbildung und entsprechendem Hilfswillen sein und nicht nur eine kleine Gruppe (egal ob man das EH-AG oder SSD nennt) die entsprechend gefördert wird.


Das ist durchaus richtig. Aber du sagst es : Der Hilfswillen muss auch entsprechend vorhanden sein. Denn ein Schüler der nun zu sowas gezwungen wird macht das mit einer ganz anderen Motivation als ein Schüler der wirklich dahinter steht.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

22.01.2010, 13:42
Ich denke, es bringt nichts, alle Schüler zur Teilnahme zu zwingen. Das ist doch eher kontraproduktiv.

Dann lieber einige wenige, die das mit Interesse mitmachen als alle irgendwie zwangsweise durch ein EH-Programm durchzuschleifen.

Übrigens musste die AG in mehrere Gruppen aufgeteilt werden, da der Andrang so groß war - anfangs über 40 % der Schüler einer Klassenstufe, an Ende noch ca. 30%!
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 22.01.2010, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

22.01.2010, 15:56
Ich verweise jetzt einfach mal auf das Juniorhelferprogramm (JH) des BRK (BJRK )

Dies ist an einige bayerischen GS fest im Stundenplan vorgesehen und wir erhalten oft auch positives Feedback.
Auf Wettbewerben zeigt sich auch immer wieder, dass die GS-Stufe bzw. die Unterstufen-Stufe sehr gut mit Notfällen zurecht kommen.

Klar kann ich jetzt nicht zu einem Zweitklässler sagen, hey schau mal auf den Sportplatz, da ist jemand vom Gerüst gestürzt, kümmer dich mal drum.
Aber die "Kleinen" können sehr wohl mit Erster Hilfe beginnen und weitere Hilfe holen. Und das, finde ich, ist schon mal ein sehr wichtiger Schritt!

Ach ja, der JH steht unter dem Überbegriff SSD!
Zuletzt geändert von Max am 22.01.2010, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

22.01.2010, 16:27
Ich hab als ich neu zum SSD kam (in der 6.) auch nen Juniorhelfer gemacht (allerdings war der sehr stark erweitert, aber halt leider nur inoffiziell ;))

Ich finde bis zu einem gewissen Maß ist es durchaus sinnvoll schon die ganz Kleinen "auszubilden", aber man muss immer im Hinterkopf behalten, dass es noch Kinder sind und man ihnen nur begrenzt Erste Hilfe Maßnahmen zumuten kann. Aber Pflaster kleben, Verbände wickeln oder Notrufe absetzen, dazu sind die Kleinen eig. schon sehr gut in der Lage.
Zuletzt geändert von Nachwuchssani am 22.01.2010, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

22.01.2010, 20:02
Also ganz kurz zum JH-Programm:

Das sehe ich als durchaus zweifelhaft, vor allem wenn es fest und folglich verpflichtend integriert wird. Denn jemanden zum sozialen Engagement zwingen geht mE gar nicht, und aus Wettbewerbs- auf Realleistungen zu schließen auch nicht. ;)
Zuletzt geändert von Chris am 22.01.2010, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

22.01.2010, 20:03
Original von Chris
Also ganz kurz zum JH-Programm:

Das sehe ich als durchaus zweifelhaft, vor allem wenn es fest und folglich verpflichtend integriert wird. Denn jemanden zum sozialen Engagement zwingen geht mE gar nicht, und aus Wettbewerbs- auf Realleistungen zu schließen auch nicht. ;)

ich schließ mich da mal an

wenn die Kids von sich aus mitmachen wollen ist das ok, aber eine Verpflichtung finde ich hier fehl am Platz.
Zuletzt geändert von Nachwuchssani am 22.01.2010, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

22.01.2010, 21:47
Die Möglichkeit, die ich sehe, wäre zB eine Themeneinheit EH in den Sachkundeunterricht zu intergrieren und dnach eine Weiterführung anzubieten, Problem hierbei wäre das Schulsystem an sich, denn schon als die Verhandlungen zu den 12h Kursen an GS liefen, kam von den Lehrern die Rückmeldundung dass die Schüler mitschreiben und anschließend einen Test darüber schreiben sollen, eine weitere Möglichkeit den TN die Motivation zu rauben.

22.01.2010, 21:57
Meiner Meinung nach ist das vollkommen verständlich, dass die Lehrer Prüfungen verlangen. Sonst könnte sich da jeder reinsetzen und einfach nur rumgammeln. Außerdem bringt es ja nichts das Wissen zu vermitteln und es dann nicht abzufordern. Das Schreiben einer Arbeit hat auch den Vorteil dass man sich nochmal intensiv mit dem Thema auseinandersetzt und das kann ja nur gut sein.

23.01.2010, 10:59
Ihr habt recht man kann niemanden zwingen sich zu engagieren, aber man kann einem Schüler (Was macht der in der Schule? - Richtig, er soll was lernen!) m.M. nach schon zumuten, sich erklären zu lassen wie man z.B. einen Notruf absetzt!
Will sich der Schüler darüber hinaus in einer AG EH o.ä. engagieren ist das schön, aber nicht verpflichtend.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation