Betreuende Lehrkraft

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

31.01.2010, 17:15
Haha - okay.

Wenn es weißgottweiß ist, woher will es dann ein Erst-Helfer wissen? :rolleyes:

Man ist schon bereit im SSD zu helfen, aber auch dem Unterricht wegen dem Fern bleiben. Aber nicht wegen Kopfschmerzen zum Händchen halten. Wenn man mal von 8-10 div. Krankheitsfällen wie diese pro Tag aus geht. :baby:

Aber es ist ja schön, wenn du dich so liebvoll um deine Mitschüler kümmerst. Nur wenn dein Abi-Schnitt sich nachher an dir rächt, bist du eben selber Schuld. :baby:
Zuletzt geändert von SSDboy am 31.01.2010, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

31.01.2010, 17:17
Ich will ja nix sagen, aber ich glaub wir sind langsam ein bischen weit vom Ausgangsthema weg ;)...hier gehts doch eig. um die betreuenden Lehrkräfte im SSD ;)
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

31.01.2010, 17:17
Och, ich glaube ich helfe genug Leuten ^^ Allein schon aus beruflicher Sicht. Wenn man dann noch das Ehrenamt dazu nimmt, dann sind es genug. Aber ich würde nie jemandem Helfen wenn ich dadurch einen "Schaden" nehme. Das ist und bleibt der Grundsatz jeder Ersten Hilfe. Und den Schaden nimmst du, weil du den Unterricht verlässt. Klar, du bist so intelligent und kannst das aufarbeiten - NEIN kannst du nicht. Die Theorie haben schon viele andere vor dir aufgestellt. Und sie sind alle gescheitert damit. Alle hätten besser sein können. Waren sie aber nicht. Und die Erkenntnis kommt dann mit dem Abizeugnis und den möglichen Absagen von den Unis.

Und um wirklich differentialdiagnostisch einen Kopfschmerz zu beurteilen fehlt dir als SanHelfer einfach die Technik, das Wissen und die Erfahrung. Mehr als, dass es durch den Schlag auf den Kopf kommen könnte oder zu wenig getrunken wurde kannst du auch nicht. Und sowas wird dir auch jede Sekretärin, Lehrer oder Mitschüler sagen können. Dazu benötigt es keiner Ausbildung, sondern Lebenserfahrung.
Zuletzt geändert von SunshineSani am 31.01.2010, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

31.01.2010, 17:21
Ich will ja nix sagen, aber ich glaub wir sind langsam ein bischen weit vom Ausgangsthema weg


Korrekt.

Und zwar die Betreuende Lehrkraft, die im Übrigen jeden von uns darauf geimpft hat dass wir bereit sein müssen zu helfen, und zwar wann immer jemand unsere Hilfe braucht. Und der auch peinlich genau drauf achtet dass unsere schulischen Leistungen nicht drunter leiden - gab durchaus schon Ausschlüsse deswegen. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

31.01.2010, 17:27
Original von SunshineSani


Und um wirklich differentialdiagnostisch einen Kopfschmerz zu beurteilen fehlt dir als SanHelfer einfach die Technik, das Wissen und die Erfahrung. Mehr als, dass es durch den Schlag auf den Kopf kommen könnte oder zu wenig getrunken wurde kannst du auch nicht. Und sowas wird dir auch jede Sekretärin, Lehrer oder Mitschüler sagen können. Dazu benötigt es keiner Ausbildung, sondern Lebenserfahrung.


Man, habt ihr wenig Vertrauen in eure Helfer.

Ohne ne schlechte Ausbildung...

Pupillencheck, Handdruck-Kreuzprobe und Blutdruckmessung solltet ihr doch unterrichtet bekommen haben...

Auch Meningismus-Zeichen zu erkennen, wäre für einen SanHelfer ganz sinnvoll... Hatten wir auch schon im SSD.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

01.02.2010, 00:33
@Hajo: Sollen wir dem jetzt entnehmen, dass du bei jedem Kopfschmerzpatienten einen Pupillencheck, Kreuzgriff und eine Blutdruckkontrolle machst? Das fände ich dann doch etwas übertrieben.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

01.02.2010, 07:00
Zeitaufwand <2min. Warum also nicht? Dauert weniger lang als die ganze Zeit daneben sitzen und Händchen halten. Gerade die Simulanten kriegt man schneller wieder in den Unterricht wenn man ihnen zeigt dass es keine Hinweise auf was wirklich ernstes gibt.
18 Jahre, JUH Ausbilderin, Ehrenamt, Leitung RUD-Team, KatS, Ex-Leitung (im Abi-Ruhestand ^^) SSD St. Lioba

01.02.2010, 09:13
Wobei man da einfch viel zu schnell Gefahr läuft einen Patienten als Simulant abzustempeln. Da fehlt es einfach an diagnostischen Möglichkeiten. Ich kann nicht nur mit den 3 Maßnahmen jemanden als Simulant abtun!
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

01.02.2010, 10:57
Nein, aber man kennt ja seine Kandidaten ^^
18 Jahre, JUH Ausbilderin, Ehrenamt, Leitung RUD-Team, KatS, Ex-Leitung (im Abi-Ruhestand ^^) SSD St. Lioba

01.02.2010, 11:34
^^ Zudem kann auch eine bewusstlose Person im Übrigen gerne Simulant sein. Wir haben bei uns an der Schule da diverse Fälle die schon mehrfach absichtlich bis zur Bewusstlosigkeit hyperventiliert haben. Also können durchaus auch sog. "Notfälle" rein den Zweck haben aus dem Unterricht zu kommen.
Ich finde wenigstens grundsätzliches Absichern kann nützlich sein, denn gerade am Kopf sollte man nun nicht zu viel Risiko eingehen.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

01.02.2010, 11:39
Ich glaub wir kommen jetzt wirklich vom Thema ab.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

01.02.2010, 15:06
...wenn wir einen hätten, dann wäre manches leichter.

Aber ich kümmer mich drum :)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

01.02.2010, 19:55
Also ich kann sagen, das wir seit etwa anderthalbjahren ohne Betreuende Lehkraft arbeiten und die kooperation trotzdem sehr gut klappt.
Bestellungen laufen direkt über das Sekretariat und ansonsten steht uns unser schulleiter immer zur verfügung wenn wir ihn brauchen :)

17.02.2010, 15:40
Bei uns ist es so ,dass wir zwei Beratungs-, Betreuungslehrer haben oder wie auch immer man es ausdrücken will.
Auf jeden Fall machen die beiden (beides Bio Lehrerinnen) die EH Ausbildung, vertreten uns soweit ich weiß beim Schulleiter und sind auch bei der Nachbesprechung mit dabei. Den Deinstplan, die Verbindung zum DRK und den ganzen Rest macht aber ein Schüler aus der 11 der wirklich engagiert ist (Name wird nicht genannt ;) )

Aber über wenn ich mich echt beschweren muss ist unser Schulleiter (ich weiß gehört nicht hierher ;) ) DEr bremst uns so aus !!! Unser Saniraum is ne Besenkammer X( X( X(
Aber nicht nur uns sondern auch alle anderen! Unsere Netzwerk-AG hat nen Schrank mit nagelneuen Computern drin. Aber benutzen? NEIN!!!
Ich versteh diesen Mann nicht! :( ?( ?(

Naja egal, das wars erstmal von mir...
MfG
Tobi S.

17.02.2010, 16:37
Original von Tobi S.
Aber nicht nur uns sondern auch alle anderen! Unsere Netzwerk-AG hat nen Schrank mit nagelneuen Computern drin. Aber benutzen? NEIN!!!
Ich versteh diesen Mann nicht! :( ?( ?(


Netzwerk-AG? Ich würd ein paar Computer-Zockern auch keine neuste Technik geben, wieso auch?

Auch sonst gilt: Gespräch mit dem Schulleiter suchen, ich weiß, kann manchmal ganz schön schwer sein, aber um den Schulleiter kommt man nicht rum. Hier kann auch wieder mit den GUVs argumentiert werden, was ein SanRaum alles haben muss und so...


Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron