Probleme im SSD

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

03.03.2010, 14:50
Original von madhef

Welche Absprachen gibt es dahingehend mit der Schulleitung? Wenn die Schulleitung will, daß der SSD da dienst schiebt, dann dürften es die Lehrkräfte schwer haben.


Bei uns gibt es da eigentlich die Absprache mit der SL, dass wir überall San-Dienst machen sollen. Die verantwortlichen Lehrer (Organisatoren der Veranstaltung) verbieten es aber ab und an....


Aber ansonsten zum Thema Gespräch aufsuchen:
Wir haben unseren betreuenden Lehrer mal für nächste Woche in die Gruppenstunde eingeladen (da es übers JRK läuft haben wir da auch eine Betreuerin, die informiert ist über alles an der Schule) und suchen dann mit ihm das Gespräch im Beisein von JRK-Leitern. Hoffentlich zeigt das dann Wirkung
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

03.03.2010, 15:07
Welche Gründe haben sie euch denn genannt für das Verbot des Sanitätsdienstes?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

03.03.2010, 15:07
Also wenn die Schulleitung grünes Licht für den San - Dienst gegeben hat dann seh ich nicht wo eigentlich das Problem liegt. Vielleicht sollen sich die Lehrer mal mit der Schulleitung unterhalten, das ist nämlich eigentlich nach der Schilderung nicht eure Baustelle, hier ist eher ein Kommunikationsproblem SL - Lehrer zu sehen und ihr seid ja durch die Aussage der SL im Recht.

Gruß Jürgen

10.03.2010, 13:51
Das Problem bei uns ist glaub ich, dass uns
1: Die Lehrer uns nur für pubertierende Teenies halten, die keine Ahnung haben und sich für wichtig halten
2: Z.T wissen die nicht dass es uns gibt.

Gruß
Carina

Edit: Unser Verbindungslehrer hat keine Zeit um in die Gruppenstunde zu kommen, was mir mal wieder zeigt, wie wichtig wir für den sind...
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

10.03.2010, 13:53
Original von Carina
Edit: Unser Verbindungslehrer hat keine Zeit um in die Gruppenstunde zu kommen, was mir mal wieder zeigt, wie wichtig wir für den sind...


Hmmm.... woran scheitert es. Müßte doch normalerweise in seinem Stundenplan freigehalten sein, oder?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

11.03.2010, 18:12
Nein, unsere Gruppenstunde ist Dienstags abends... In der Schule machen wir nur den San- Dienst und so... Warum er sich so wenig um uns kümmert ist uns allen ein Rätsel
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

11.03.2010, 18:26
Du meinst also die Gruppenstunde des JRK oder wo auch immer du sein magst?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.03.2010, 19:23
Original von Carina
Nein, unsere Gruppenstunde ist Dienstags abends... In der Schule machen wir nur den San- Dienst und so... Warum er sich so wenig um uns kümmert ist uns allen ein Rätsel



Mir nicht.
Wieso sollte er zu eurer Vereinstätigkeit erscheinen?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

11.03.2010, 19:29
Man muss auch immer sehen, dass für diese "Betreuungstätigkeiten" oft die (jüngeren) Lehrkräfte unfreiwillig "abkommandiert" werden, die durch ihre umfangreiche Unterrichtsvorbereitung eh kaum Zeit haben.

Das würde ich eurem Betreuungslehrer nicht unbedingt persönlich anlasten...

Mein Tip: Sprecht ihn doch mal in aller Ruhe persönlich an, und bittet ihn um einen ca. 15-minütigen Gesprächstermin. Der sollte reichen, um die gravierendsten Probleme sachlich und ruhig zu besprechen... Bloß nicht fordernd werden!
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 11.03.2010, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

17.03.2010, 12:40
Ja Leute,
wir hatten gestern ein Treffen mit unserem Verbindungslehrer und haben ihm mal alles gesagt, was uns stört usw... Die Genehmigung läuft, bezüglich SAN- Dienst während der Schulzeit.
Das der V-Lehrer mal in die Gruppenstunde kommen sollte, war eigentlich so gedacht, dass er einen kleinen Einblick bekommt, wie das so abläuft
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

17.03.2010, 12:58
Original von Carina
Das der V-Lehrer mal in die Gruppenstunde kommen sollte, war eigentlich so gedacht, dass er einen kleinen Einblick bekommt, wie das so abläuft


Grundproblem bei einer solchen Konstallation ist die Tatsache, daß er einen Einblick in die Gruppenstunde eurer HiOrg erhält und nicht in den Ablauf des SSD.

Ist der SSD ein Angebot einer HiOrg, dann soll gefälligst der Verantwortliche der HiOrg das auch alles regeln. Dann kann man allenfalls darüber idskutieren ob dieser Verantwortliche einen direkten Ansprechpartner in der Schule hat.

Wenn es ein SSD der Schule ist, dann gehört es sich so, daß dies entsprechend von einem Lehrer geleitet wird und auch die Fortbildungen im schulischen Rahmen erfolgen. Der verantwortliche Lehrer kann sich dafür natürlich einen Ausbilder einer HiOrg hinzuziehen.

Mischkonzepte dazwischen führen in aller Regelmäßigkeit zu unerwünschten Parallelstrukturen und Kompetenproblemen. Dies hat entweder zur Folge, daß es deswegen Unstimmigkeiten gibt oder das eine oder beide Seiten ins Nichtstuen verfallen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

18.03.2010, 18:54
Mmmmh, da hast du recht...
Schulische Fortbildungen gibt es bei uns keine, wir machen alles über das JRK... Für die Schule sind wir nur ein "Aushängeschild"
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

26.03.2010, 13:26
Ich denke, der Lehrer sollte uns einfach mal so akzeptieren und nicht immer meinen, er schaffe es, mit 2 Treffen pro Schuljahr, uns gut zu betreuen
Zuletzt geändert von lafidi am 26.03.2010, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

27.03.2010, 17:00
Ich finde nicht, dass die Fortbildungen allein im schulichen Rahmen erfolgen müssen, denn die Hiorgs wollen durch ihre SSDs auch Mitglieder werben. Außerdem kann durch Fobis in den HiOrgs die Zusammenarbeit zwischen Schule und SSD verbessert werden. Die Schulsanis können dann auch mit erfahrenen Sanis zum Beispiel auf SanDienste gehen, unweigerlich sind aber auch regelmäßige Schulsanitreffs meiner Meinung nach wichtig, um die Gemeinschaft dieser zu stärken und gemeinsam zu üben, Fobis mit den HiOrgs hätten für mich eher die Funktion eines Lerneffekts. Bei meiner HiOrg ist es so, dass die Schulsanis ein Mal im Quartal sich bei uns fortbilden sollen, aber die Schulsanis haben in ihrer Schule auch monatliche treffen, die sie einhalten müssen. Dies halte ich persönlich für eine gute Regelung.
30.03.2010, 17:22
Nochmal kurz zur Austattung,

wir haben jetzt nach 2 Jährigem kämpfen nen Stetoskop bekommen :D
Einiger unsrer SSD'ler einschließlich mir sind gleichzeitig auch privat bei der JUH tätig.

Dort stoßen unsere Erzählungen auf reines Unverständnis, dass man z.B. ein Blutzuckermessgerät für "200€" nicht kaufen könne. (Laut JUH FSJ'ler: höchstens 50€)

Notrufe müssen auch über das Sekretariat und nach ermessen der Schulleitung getätigt werden.
kurzes Beispiel: eine durch den Fuß gesteckte Schraube, auf der anderen Seite bereits rausschauend ist für die JUH ein Fall für die 112.
Für unsere Schulleitung reicht das Taxi

Dies ist nach unserer Schulleitung der Fall, da die "Unfallkasse BW" einen RTW nicht zahlen würde.

Der JUH FSJ'ler sagte zwar auch, dass der RTW den Patienten auch nur ins KKH fahren würde, aber es "assozial" sei den Patienten im Taxi fahren zu lassen.


Bei einer Bewusstlosen Person ist natürlich klar, dass man sofort 112 anruft.


Aber,
was meint ihr?
Sollte man die Fahrt mit dem RTW bei dem Fall mit der Schraibe erlauben, oder ist ein Taxi "angemessen"?



Grüße

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron