Desinfektion

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

28.02.2010, 20:27
Wie habt ihr denn bei euch das "Desinfektionsproblem" gelöst?

- Was wird bei euch desinfiziert (Raum, Geräte, ...)?
- Was nutzt ihr zur Desinfektion?
- Wer führt diese Aufgaben bei euch durch?
- Liegen entsprechende Gefährdungsbeurteilungen und dokumentationen Ersatzstoffprüfungen vor?
- ...
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

28.02.2010, 20:31
Bei uns werden sowohl Notfallmaterialien, stationäre Materialien wie auch Instrumente desinfiziert.
Dies geschieht entweder in einer Instrumentendesi-Wanne mit extra Instrumenten-Desi bzw. mit Bacillol für Flächen.
Die Aufgaben werden vom zuständigen Tagesteam durchgeführt.

Zusätzlich besitzen wir einen Hygiene-Plan, auf dem alle Desinfektionen mit Zeit, Desi-Lösung und Hinweisen vermerkt sind.

28.02.2010, 20:53
Zur Schnelldesinfektion von Gegenständen/Flächen (RR-Manschette nach jeder Benutzung/Liege bei Bedarf/einmal wöchentlich) nutzen wir Bode Bacillol AF-Sprüdesinfektion (R). (Desinfektionsplan)

Tragen/Liegen werden mit Einmal-Bettlaken bezogen.

Z.Zt. arbeiten wir daran, Heizstrahler über den San-Raum-Liegen zu installieren, um die Deckenbenutzung zu reduzieren (bislang 2-Euro-"Woll"decken vom Textildiscounter zum Einmalgebrauch)

Händedesinfektion wechselt von Zeit zu Zeit (Resistenzvorbeugung). Z.Zt. Sterillium (R) Virugard.

In diesem Zusammenhang stellen wir auch Handcreme für die Einsatzkräfte als Schutz vor Hautaustrocknung durch Desinfektionsmittel (Hautschutzplan).

Instrumente (Pinzetten, Zeckenzangen...) werden bei uns zentral im Unterricht von den angehenden Zahnarzthelferinnen in der Sterilgutaufbereitung bearbeitet und steril eingeschweißt wieder an die Dienststellen verteilt.

So haben die auch noch sinnvolle Arbeit, anstatt die sterilisierten Instrumente gleich wieder aufzureißen und zur erneuten Steri zu ordnen.

Bekleidungsstücke werden an einer anderen Schule von angehenden Textilreinigern desinfizierend gereinigt, damit niemand seine Siff-Dienstjacke in einer privaten Waschmaschine waschen muss (EKLIG!!!).

Wir haben einen Desinfektor im Team, der uns bei Fragen berät und sich die Dienststellen/Abläufe von Zeit zu Zeit anschaut.
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 28.02.2010, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.02.2010, 21:03
Original von Hajo Behrendt
...damit niemand seine Siff-Dienstjacke in einer privaten Waschmaschine waschen muss (EKLIG!!!).


Schon wieder dieser Wisch mit Siff-Klamotten. Ich frag mich immernoch, wie ihr arbeitet. Aber das hatten wir ja an anderer Stelle schon einmal.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

28.02.2010, 21:07
Auch ohne sichtbare Verschmutzung hast du auf dem Bauch deiner Einsatzjacke die meisten pathogenen Keime.

Da legst du ja auch deine Hände ab.

Ausserdem: Bist du beim Anheben der Trage noch nie mit den Füßen des "überlangen" Patienten in Berührung gekommen?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.02.2010, 21:14
Schulsanitätsdienst - Das Original! » Schulsanitätsdienst » Organisation »
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

28.02.2010, 21:20
Händedesinfektion wechselt von Zeit zu Zeit (Resistenzvorbeugung). Z.Zt. Sterillium (R) Virugard.

Resistenzentwicklungen gibt es nicht bei Hände-Desinfektionsmitteln!

Im übrigen ist der Hauptwirkstoff bei allen Händedesinfektionen gleich - Alkohol, da würde also ein Wechsel ohnehin nix bringen
Zuletzt geändert von Markus am 28.02.2010, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

01.03.2010, 17:35
Also wir desinfizieren jeden morgen unsere Liege und die Türklinke mit Flächendesi. Unsere Mehrfachkühlpacks und die Kat's-Trage desinfizieren wir nur nach Nutzung. Handdesi ja nach belieben des Sanis nach dem Einsatz. Wir haben einen Sani, der immer ne halbe Stunde vor Schulbeginn da ist, der desinfiziert wie gasagt täglich. Sonst eben nach Einsätzen die Diensthabenden.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

25.06.2010, 08:36
Bei uns ist ein neues Problem aufgetaucht:

Bei einer Routinekontrolle bemängelte unser Desinfektor die Verwendung von Sprühflaschen zur Flächendesinfektion.

ALs Begründung wurde angegeben, dass das beim Sprühen entstehende Aerosol auf Dauer gesundheitsschädlich sei.

Außerden seien die Flächen, die desinfiziert werden, zu groß, da ja max. 2 m² mit Spruhdesinfektion behandelt werden dürften. (Bei uns Liege und Verbandmittelwagen, ggf. Schreibtischplatte und "Griffstellen", einmal wöchentlich oder bei Bedarf).

Nun sollten wir auf Wischtücher (Bode X-Wipes (r)) umstellen.

Die dürfen aber nur einen Monat lang verwendet werden, danach müssen die Resttücher im Spender verworfen und das Desinfektionsmittel ausgetauscht werden (versteh´ich bei alkoholischen Flächendesi-Lösungen nicht...)

Das kostet auf Dauer sehr viel Geld.

Gibt es da günstigere Alternativen?

Wie handhabt ihr das?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

25.06.2010, 08:43
Spontan bleibt dann ja fast nur die Lösung vor jeder Flächendesinfektion die benötigte Menge in einem Eimer frisch anzusetzen bzw alternativ nur eine begrenzte Menge der Tücher "einzulegen".
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

25.06.2010, 08:49
Die Tücher sind ja nicht das Teure.

Schlimmer ist die Desinfektionslösung, von der pro Monat dann ein Liter verbraucht wird (muss ja ausgetauscht werden).

Da kostet der 5 l - Kanister (Bode Bacillol AF) bei unserem Handler ca. 60 Euro.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

25.06.2010, 10:18
Also nur für mein Verständnis (ich bin schließlich blond ;) ):
Ihr sollt jetzt eine gewisse Anzahl Tücher einlegen, damit ihr immer eingelegte Tücher auf Halde habt, falls ihr mal was desinfizieren müsst. Für dieses Einlegen ist 1 Liter Lösung nötig.
Diese Lösung in der die Tücher eingelegt sind, darf aber nur 1 Monat lang verwendet werden. Für die Lösung im Kanister gilt aber eine längere Haltbarkeit.
Hab ich das so richtig verstanden?

Frage 1: Warum gebt ihr nicht direkt die benötigte Menge an Flüssigkeit auf ein Tuch? Dann sollte doch die Haltbarkeit kein Problem sein, oder?

Frage 2: Seid ihr an dieses Präparat gebunden? Wir haben ein Konzentrat (Terralin protect), von dem der 5l-Kanister in etwa gleich viel kostet. Man braucht aber für die reguläre Desinfektion nur eine 0,5% Lösung. Da reicht der Kanister ewig. Gut, ist zugegebenermaßen auf der Rettungswache und nicht im SSD, das Grundproblem ist aber das gleiche.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

25.06.2010, 10:35
Bin ich der Einzige der staunt über das Penible vorgehen mancher SSDs?

@Hajo: Ihr habt an eurer Schule n Desinfektor? Und der motzt wegen Sprühflaschen? Wahnsinn....
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino
25.06.2010, 13:35
Hallo,

ich kann mich auch nur über das "penible" Vorgehen wundern?! Da arbeiten ja selbst Krankenhäuser mit dauerndem Durchgang nicht so exakt!

Und: ein Desinfektor an der Schule? Oder wurde da von einer Rettungswache gesprochen?

Nichtsdestotrotz würde ich zum Einen die Desinfektionsfrequenz verringern ;) und zum Anderen auf einzeln verpackte Tücher, wie sie von uns im RTW/NEF verwandt werden, umsteigen.

Grüße,
wutzmutz
Frohes Pumpen!

25.06.2010, 14:36
bei uns gibt es so etwas auch nicht. Wir machen unsere Sachen mit Sterilium sauber und Wunden mit Octenisept
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron