EH Training für Lehrer

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

28.03.2010, 19:32
also kann man immer noch die alte machen. Bei der alten bin ich mir nämlich 100 Prozent sicher. Bei der neuen finde ich, kann man mehr falsch machen.
Leider müssen wir jetzt beim EH Training den Lehrern die neue vorführen
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

28.03.2010, 19:42
Natürlich kann man immer noch die alte machen.
Die neue Seitenlage hat, meiner Meinung nach, nur den Vorteil, dass sie für "Anfänger" leichter zu erlernen ist.
Wenn man allerdings die alte SL gelernt hat, kommt man schnell durcheinander mit den Beinen. Deshalb erscheint sie für die Leute, die die alte SL kennen, schwerer als die alte SL.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.03.2010, 19:47
aber die alte SL ist genauso gut wie die neue oder?
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

28.03.2010, 19:50
Das ist das, was wir den Leuten im EH-Kurs beibringen sollen.
Die alte SL ist genauso effektiv wie die neue SL. Nur ist die neue SL leichter zu erlernen.

So, Achtung, jetzt kommt persönliche Meinung!
Ich persönlich finde, dass die alte SL die bessere ist, wenn man sie einmal beherrscht. Gründe dafür hab ich ja oben schon aufgeführt. Außerdem finde ich die alte SL für Übungen besser, da sie für die Mimen bequemer ist...;)
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.03.2010, 19:51
das find ich auch. Und vor allem ist sie wesentlich angenehmer, wenn für andere als Übungsobjekt da ist :D
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

28.03.2010, 20:18
Zudem erscheint mir bei der neuen SL der Mund nicht als der tiefste Punkt ... folglich kann da IMHO auch kein Sekret/Erbrochenes abfließen und die ganze stabile Seitenlage ist ad absurdum geführt.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

28.03.2010, 20:19
warum macht man sie dann noch ?(
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

28.03.2010, 20:22
Also wenn man die SL nach den exakten Vorgaben durchführt, wie sie in der AV1 steht, dann hast du, meiner Meinung nach, nicht recht.
Da allerdings fast alle diese Seitenlage nicht exakt nach Lehrbuch ausführen, ist der Mund meist nicht der tiefste Punkt. Das sind jedoch meistens nur wenige Zentimeter, die da den Unterschied machen, sodass ich auch meist nach ein bisschen "Feinjustieren" den Mund nach ganz unten bekomme.

Und noch ein Punkt, der für die alte und gegen die neue SL spricht :P
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.03.2010, 20:25
macht man jetzt im RD noch die alte oder die neue?
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

28.03.2010, 20:31
Das kommt, denke ich mal, ganz auf die lokalen Algorhytmen an. Die sind ja von Kreis zu Kreis verschieden.

Allerdings wird vermutlich öfter auf die alte Seitenlage zurückgegriffen, da man hier die verschieden Gerätschaften besser anbringen kann (RR-Manschette zum Beispiel). Außerdem muss man bei der neuen Seitenlage ja so in etwa alle halbe Stunde mal wenden, was im RD in der Regel etwas blöd ist, so auf der Trage.
Zuletzt geändert von LevSani am 28.03.2010, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.03.2010, 20:39
wieso, ist das bei der alten SL nicht der Fall?
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

28.03.2010, 20:44
Also zumindest habe ich nur im Zusammenhang mit der neuen SL davon gehört, dass man drehen muss.
Wenn das bei der alten auch der Fall ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.03.2010, 21:01
Also ich hab auch beide gelernt.
Ich denken im Notfall würde ich die Alte nehmen, weil ich die einfach besser behersche.
Ich glaub die hab ich sogar damals in dem "Ersthelfer von morgen-Kurs" gelernt^^
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

28.03.2010, 21:28
Wir müssen hier auch mal festhalten, das die stabile Seitenlage im RD nur äusserst selten Anwendung findet. Eigentlich nur bei den klassischen "Alk-Leichen" udn auch da reicht es zumeist, wenn man sie 'irgendwie' auf die Seite dreht. Denn zum einen werden sie ja mit Gurten fixiert (äh...angeschnallt), zum anderen ist mindestens ein RA beim Patienten hinten und überwacht ihn. Im Falle eines Erbrechens greift der dann ja auch ein, für Feinjustierungen. ;)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

28.03.2010, 21:34
@ Gerrit: Welch höchst paradoxer Zusammenhang...Einerseits sagst du, dass die SL im RD fast nur bei Alk-Leichen verwendet wird. Andererseits sagst du aber, dass du sie kaum verwendest bzw. dass sie kaum Anwendung findet. In was für einem tollen Kreis arbeitest du denn, dass ihr so wenige Alk-Leichen habt, dass ihr die SL so selten braucht? :P
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron