EH Training für Lehrer

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

28.03.2010, 22:12
Gerrit hat so viele Einsätze, das die Alk Leichen VERHÄLTNISMÄSSIG wenig sind, so meinte er das bestimmt ;)
Oder er verdrängt diese Patientengruppe :D

Weil es hier hies, dass die Alte komplizierter sei als die Neue, guckt mal nach, es ist nur ein Schritt mehr bei der alten SSL ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

28.03.2010, 22:32
Gut erkannt Mike! :P
Und dieser eine Schritt mehr ist wohl genau der Schritt, weshalb in der aktuellen AV1 die alte SL als kompliziert dargestellt wird.
Ich persönlich finde auch die neue genauso leicht wie die alte SL. Mag aber daran liegen, dass ich die wirklich andauernd übe wegen den verschiedenen Kursen und wegen dem RUND...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.03.2010, 22:33
Naja....alles eine Frage wann man wo fährt. ;) Hier in der Landrettung bei mir im Norden gehtes natürlich anders zu, als in Nürnberg, wenn ich da n Wochenend-Nachtdienst mache. *g*

Aber eigentlich bezog sich die Relativierung eher auf den Teil, dass die meisten Alk-Leichen auch nicht in regelrechter SL gefahren werden, sondern "irgendwie" auf der Seite liegen. Hauptaugenmerk liegt in dem Fall ja darauf, Gefahren beim Erbrechen zu minimieren. Wie man das dann macht, sei ja dahin gestellt.
Und es bleibt ja dabei: Der RA ist im Patientenraum und greift ein, wenn sich der Mageninhalt wieder mal verabschiedet.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

28.03.2010, 23:06
Ähem ... bitte beachtet mal das eigentliche Thema hier : das wäre nämlich " EH Training für Lehrer " und nicht die Herstellung der stabilen Seitenlage ...

Gruß Jürgen

21.04.2010, 22:16
Woher kommt denn die Auftragslage?

In Niedersachsen müssen alle Lehrkräfte bei Einstellung in den Schuldienst einen 8 DStd. EH-Kurs nachweisen und müssten dann alle 3 Jahre an einem 4 DStd. Kurs "LSM-Schule" teilnehmen.

Die "Gefahr", dass Lehrkräfte dem SSD die Patienten "wegretten" sollte man über das pädagogische Konzept des SSD (Lehrkräfte halten sich - soweit möglich - zurück) regeln.

Viele Grüße

Gerd
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

22.04.2010, 17:32
Also bei uns ist das leider kein Standart, EH- Kurse für LEhrer... Es gibt welche, die können den alten Kram noch, aber die meisten haben keine Ahnung, sondern machen das, was ihnen von den Großeltern mal eingetrichtert wurde. Z.b: Wenn einer komisch zappelt= Epileptischer Anfall= Irgendwas in den Mund stopfen= festhalten...
Da könnte man einen Anfall kriegen, was die machen würden, wenn wir SSD´ler net da wären. Sollte meiner MEinung nach Pflicht sein.
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

23.04.2010, 06:31
Ich bin mir eigentlich sicher, dass jedes (!) Bundesland die EH-Ausbildung der Lehrkräfte geregelt hat.
Die Frage ist nur wie.

In der Praxis wird diese Vorschrift aber häufig ignoriert.

Dann ist es gut, wenn sich jemand darum kümmert.

Neulich gabe es bei RTL einen Beitrag (NRW). Da sahen die Bediensteten an Schulen wirklich schlecht aus und haben sich noch dazu ungeschickt verhalten.
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

24.04.2010, 06:01
ich find auch das EH kurse für lehrer in bestimmten abständen pflicht sein sollten..
an meiner ehemaligen schule waren die völlig überfordert wenn iwas passiert is un haben nix gemacht ausser notruf..

war zB ma einer bewusstlos und mein lehrer stand, wie ca. 150 schüler, einfach nur da un hat dumm geguckt.
When I get older I will be stronger

24.04.2010, 07:25
Das Training IST Pflicht. Ersthelfer (BG) müssen alle zwei Jahre an einem eintägigen Erste-Hilfe-Training teilnehmen.

Allerding muss nicht jeder Lehrer Ersthelfer im Betrieb sein, es reicht meines Wissens ein bestimmter Prozentsatz. Dies sollen vor Allem die Lehrkräfte sein, die in Bereichen mit Gefahrenschwerpunkten (Sport, Chemie, Physik, Werken...) arbeiten. Sinnvoll ist es auch, die Sekratärinnen und den Hausmeister entsprechend laufend fortzubilden.

Prinzipell muss aber jede Lehrkraft, die das Referendariat absolviert, an einem Erste-Hilfe-Kursus teilnehmen. Ohne diese Teilnahme bekommt sie (zumindest in SH) ihre Urkunde nicht. ob sie dann regelmäßig zum Training erscheint, ist dann aber egal, so lange die "Quote" an der Schule gehalten wird.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

24.04.2010, 08:30
Das stimmt so nicht!

Die Regelungen aus § 26 GUV-V A1 gelten gem. § 26 Abs. 5 GUV-V A1 eindeutig nicht für "Schüler während des Besuchs von allgemein- oder berufsbildenden Schulen und während der Teilnahme an unmittelbar vor oder nach dem Unterricht von der Schule oder im Zusammenwirken mit ihr durchgeführten Betreuungsmaßnahmen".

Es gibt daher keine GUV-Vorschrift (nicht BG!) für die Zahl der Ersthelfer an Schulen.

Ich empfehle mal die Erlasse für das jeweilige Bundesland zu prüfen.

Gruß
Gerd
Zuletzt geändert von Gerd am 24.04.2010, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

24.04.2010, 13:32
Das die Fachlehrer ( Bio, Chemie...) ausgebildet sein sollten ist klar, aber die meisten denken einfach nur: Passiert eh nix und am ende hängts dann wieder am SSD...
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

24.04.2010, 17:59
Original von Carina
[...]die meisten denken einfach nur: Passiert eh nix und am ende hängts dann wieder am SSD...

Ja, da kann der SSD auch kontraproduktiv sein.

Im nds. Erlass ist daher klargestellt: SSD entbindet nicht von der Pflicht alle Lehrkräfte in EH auszubilden!

Auch die Idee, dass die EH-Ausbildung der Fachlehrkräfte wichtiger ist, als die der übrigen Lehrkräfte kann ich nicht teilen.
Jede Lehrkraft sollte in der Lage sein EH zu leisten.
= 1 Ersthelfer auf bis zu 32 Schüler/-innen ;)

Gruß
Gerd
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

25.04.2010, 13:31
DAs is klar... Erklär das mal der Schulleitung =)
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation