[Unterrichtsvorlage] "Einsatz Baustelle!"

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

13.04.2010, 21:58
Halli hallo,

da unsere Schule momentan saniert wird, haben wir diese Baustelle als möglichen Einsatzschwerpunkt nun ins Auge gefasst (somal wir schon RTW+NEF da hatten) und wollen am Freitag einen Unterricht mit Augenmerk auf dieser Baustelle halten.
Schwerpunkte: Besondere Gefahren, häufige Verletzungen und deren Behandlung.

Hierzu habe ich eine Präsentation erstellt, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte und mich über Rückmeldung freuen würde!

Das ganze könnt Ihr - sofern Ihr Verwendung findet - auch gerne als Unterrichtsvorlage verwenden, solange jedoch inhaltlich nichts grob geändert wird. Kleinere Änderungen, welche auf Eure Schule angepasst sind, wären OK. Jedoch bitte nicht, dass das am Ende wie Eure eigene Präsentation aussieht - das (C) zB. muss erhalten bleiben.


Das Download-Paket umfasst eine Powerpointräsentation
(2003) und einen Handzettel (PDF), welcher den Präsentator durch die Folien führt.


Danke an Jürgen, für Deine schnelle Übersicht.

Downloadlink: http://rapidshare.com/files/375537950/Einsatz_Baustelle_.zip.html
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

14.04.2010, 07:06
"Aorta zwischen den Oberarmmuskeln abdrücken"

Ich habe mein Anatomiebuch nun seit Stunden hin und hergewälzt, aber wie das gehen soll, ist mir immer noch nicht klar. :D :D :D

Ansonsten würde ich noch auf ein Detail hinweisen: Da es sich bei den geschilderten Beispielen um Arbeitsunfälle handeln dürfte, muss der Geschädigte auf jeden Fall einem Durchgangsarzt vorgestellt werden. So verlangt die BG bei Stromunfällen explizit eine KH-Aufnahme.
Zuletzt geändert von Don Spekulatius am 14.04.2010, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

14.04.2010, 12:08
bei vielen firmen ist es auch so, das die leute mim RD ins krankenhaus gebracht werden müsse, und nich von kollegen gefahren werden dürfen.
When I get older I will be stronger

14.04.2010, 13:16
Was mir so ganz spontan aufgefallen ist:
Es ist, wenn man es denn so abkürzt, der RettDienst, mit "ie". In der Präsentation steht "RettDinst"...

Edit:
Das Bild mit dem Amputat finde ich ganz putzig...Paint?:P
Zuletzt geändert von LevSani am 14.04.2010, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.04.2010, 14:18
Könnte mir jemand die Datei bitte nocheinmal hochladen, das Limit wurde anscheinend erreicht :rolleyes:
Endlich EH! 04.05.2008!

14.04.2010, 15:55
@Don: keine Kraft? :P :D

@arex: Das Ding das man zwischen den Oberarmmuskeln abdrückt ist die Oberarmarterie (Arteria Brachialis). Genauer ausdrücken sollte man es vlt. das zwischen den Oberarmmuskeln (Muskulus triceps, muskulus biceps) auf den Oberarmknochen (Os. Humerus) gedrückt werden soll, bis man eine Pulsation spürt. Da drückt man dann drauf.

Ich weis nciht wie genau das in der PPP dargestellt ist, aber ich kanns mir auch nicht runterladen, darum sag ich das lieber pro forma.
Zuletzt geändert von M1k3 am 14.04.2010, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation