Absaugkatheter

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

20.07.2010, 20:57
Hi,

ich hab da mal ne Frage,
bei uns im SSD haben wir Absaugkatheter mit einen sogenannten Auge (Löcher 0,5 cm oberhalb des Endes zum Einführen in den Patienten)

Sind die zum Sekretabsaugen überhaupt geeignet oder nur fürn Arzt zum Magenauspumpen? (Loch was Luft ziehn kann = Sog weg, so denke ich.)

MfG MAX
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

20.07.2010, 21:05
Meinst du den Fingertip?

Wie beispielsweiße hier: http://www.pflegebedarf24.de/images/fingertip_200.jpg
(C) Pflegebedarf24.de
(C) B. Braun
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 20.07.2010, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

20.07.2010, 21:09
Hi Max.

Wenn du die höchstqualifizierte Kraft bist in deinem SSD, und solche Fragen stellst, solltest du vlt. die Finger vom Absaugen lassen.

Digital ausräumen geht ja auch noch.

EDIT: @Helpmann: er meint wohl eher das Auge unten am Absaugkatheter.
Zuletzt geändert von M1k3 am 20.07.2010, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.07.2010, 21:16
genau, keine Verbindung.

Wir haben das intern und auch nur sehr kurz gelernt.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

20.07.2010, 21:40
Nein, diese seitliche Öffnung soll ein Festsaugen des Absaugkatheters an der Mundschleimhaut bzw. Zunge verhindern.


Sonst würdest du beim Einführen unten mit der Saugöffnung auf Gewebe stoßen, der Absaugkatheter würde sich festsaugen und man hätte keine Absaugwirkung mehr.

Durch das seitliche Loch findet auch noch eine Absaugung statt, wenn das untere Loch sich zugesetzt hat, bzw. es ermöglicht ein schonenderes Entfernen eines festgeaugten Absaugkatheters, ohne Läsionen an der Schleimhaut zu setzen.

Mit seitlichem Loch ist also besser. Haben eig. auch alle Absaugkatheter.

Für den Absaugvorgang ist es egal, dieser Katheter ist ausreichend effektiv. Du kriegst sowieso nie das letzte bisschen Flüssigkeit abgesaugt, es kommt da eher aufs Grobe an.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

20.07.2010, 21:49
OK hoffe aber, dass ich es nie (e sei denn in meinen späteren Beruf, will in den RD) anwenden muss
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

20.07.2010, 23:27
Original von BORN TO RESCUE
OK hoffe aber, dass ich es nie (e sei denn in meinen späteren Beruf, will in den RD) anwenden muss


Ich hoffe du wendest es erst an, wenn du weist wie, wozu und warum. Und nicht solange du dich über Löcher im Katheter, oder MHD beim Sauerstoff wunderst :rolleyes:
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.07.2010, 23:32
Ehrlich gesagt ist es wesentlich wichtiger, sich als SanHelfer mit dem manuellen Ausräumen der Mundhöhle zu beschäftigen. Mit dem Absaugkatheter kannst du ja nur Flüssigkeiten (Speichel, Blut etc.) absaugen.

Bestandteil des Erbrochenen sind meist auch größere Essensreste, die nicht durch den Absaugkatheter passen. Da musst du auch im RTD manuell ausräumen (mit entsprechender Sicherung...)

Leider muss ich als Prüfer in Sanitätsausbildungen immer wieder beobachten, dass einfache Basismaßnahmen, die eigentlich schon nach den EH-Kurs sitzen sollten, nicht klappen. Aber alle wollen mit möglichst viel Gerät herumspielen...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 20.07.2010, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron