Stethoskop

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

04.01.2011, 19:46
Die elektronische Messung nutze ich meist erst im RTW. Und auch da nicht immer, sondern nur, wenn wirklich häufig oder gar kontinuierlich gemessen werden muss.

Die Gründe dafür sind:

- Mir hängt ein Schlauch im Weg, weil die RR-Messung in einigen Fahrzeugen nicht über die Deckenableitung funktioniert. Das nervt mich, wenn ich immer über den Schlauch rüberklettern muss.

- Ich habe noch eine Manschette zu desinfizieren und wieder zusammenzulegen; die Manschette aus dem Koffer lasse ich oft am Patienten und tausche sie nicht aus.

- Nicht alle Fahrzeuge verfügen (gerade im EA) über eine atm. Blutdruckmessung.

Der genaue MAD-Wert ist mir im übrigen präklinisch ziemlich egal, auch aus dem Verhältnis von Systole und Diastole kann ich ganz gut auf die Durchblutung schließen. Zur Not kann man den tatsächlich auch manuell ausrechnen.

Wie haben wir das bloß zu Zeiten des seligen Corpuls 300 gemacht... ?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

04.01.2011, 20:00
Hajo, war aus Interesse, kein Vorwurf.
Grad das mit dem Schlauch im Weg nervt mich auch immer wieder hier...

Den MAD wollen hier doch auch mal die NA bei cerebralen Problemen, drum frag ich.

Deine doofen "Früher gings auch" Argumente nerven mich aber. Klar gings, aber man muss sich dem Fortschritt nicht verschließen ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

04.01.2011, 21:33
Original von krumel
Das mag daran liegen, dass sich dort genug nicht-ärztliches Personal (beim ärztlichen Personal ist es ja selbst in .de eigentlich Standard) findet, dass auch Sachen "hört" die man mit dem 08-15 Schwesternstethoskop vermutlich nicht hört.
...
Ein Hauptargument für das eigene Stethoskop fehlt mir hier aber: Die Gewöhnung.
Bis man wirklich vernünftig mit den Geräten arbeiten kann braucht es einfach seine Zeit, der Benutzer muss sich mehr oder minder doch immer an die Geräte gewöhnen.

Nö. Das entscheidende Hören findet zwischen den Ohren statt. Wie peit schon sagt, reicht für die Verhältnisse im RD ein normales Schwesternstethoskop völlig aus. Es geht ja nicht um die Differentialdiagnose komplexer Herzvitien beim Kleinkind.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

04.01.2011, 21:38
Dann haben wir unterschiedliche Qualitätsdefinitionen, mir fielen einige Dinge ein die du definitiv damit nicht hörst und die schon "Teil" des RD sind...

04.01.2011, 21:42
Zum Beispiel ?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

04.01.2011, 21:59
Aorten und Mitralklappenstenose als relative bzw. absolute KI zur Nitrogabe.
Differentialdiagnostik der Atemnot
Erkennen kleiner Pneu's.

Reicht das oder brauchts noch mehr?

04.01.2011, 22:09
1. Ist weder eine Aorten- noch eine Mitralklappenstenose eine absolute KI für die Gabe von Nitro. Es ist lediglich "mit Vorsicht" zu geben.

2. Ist es eine absolute Überschätzung, eine Aorten- oder Mitralklappenstenose durch eine Auskultation diagnostizieren zu wollen. Dafür sind die Auskultationsbefunde zu unspezifisch.

3. Interessant ist es nicht, kleine Pneus zu erkennen, sondern auszuschließen. Dies ist selbst mit einem Stethoskop mit elektronischer Verstärkung nicht möglich, sondern erfordert ein radiologisches Verfahren.

4. Die Differentialdiagnose einer Atemnot ist ja nun sehr allgemein formuliert. Die wichtigen Unterscheidungen, Stridor, Spastik, Rasselgeräusche etc. kann man entweder mit einem Billigstethoskop treffen oder man kann es eben gar nicht.

Also, wenn Du mich überzeugen willst, braucht es wirklich noch deutlich mehr.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

04.01.2011, 22:12
Also, ich hab ein Doppelkopfstethoskop von MDF medifriend (r) für ca. 9 Euro. Etwas besser als der meiste China-Kram und aus meiner Sicht vollkommen ausreichend.

BTW: Ich wundere mich immer, warum viele so auf die klobigen 2-Schlauch-Stethoskope (Rappaport etc.) stehen. Die wären mir viel zu sperrig und schwer...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

05.01.2011, 11:01
Ich hab auch ein ganz einfaches Stethoskop (3€), ich habs nur auf San-Diensten usw. dabei. Ich finds schon etwas widerlich, wenn die Zuständigen für die Rucksäcke die Stethoskope nicht saubermachen geschweige denn mal desinfizieren. Demnach sehen unsere auch entsprechend eklig aus.

Und für meine Zwecke (d.h RR-Messung, in Ausnahmäfällen mal eine Thoraxaskultation) reicht das imho locker aus.
Zum Chat --> bitte hier lang !

05.01.2011, 12:46
Original von AlexanderS Ich finds schon etwas widerlich, wenn die Zuständigen für die Rucksäcke die Stethoskope nicht saubermachen geschweige denn mal desinfizieren. Demnach sehen unsere auch entsprechend eklig aus.

Wen bezeichnest du jetzt als " zuständigen " ? Meinst du den Gerätewart oder den jeweiligen Anwender der grade Dienst hat ?
Sicher gibt es Material oder Gerätewarte die für die Ausrüstung zuständig sind. Aber diese Leute sind NICHT dafür da, euch nach einem Sandienst hinterherzurennen und euch den Dreck wegzuräumen - sprich eure vielleicht gebrauchte Ausrüstung zu reinigen oder zu desinfizieren. Dies hat jeder Anwender NACH seinem Dienst oder sofort nach Gebrauch der Ausrüstung selbst zu veranlassen. Und wenn ich z.B. eine Ausrüstung bei Dienstantritt überneme überprüfe ich sie dementsprechend auf ihren Zustand und wenn es da Probleme gibt, dann löse ich sie sofort und wende mich hinterher an denjenigen, der vor mir Dienst hatte und spreche ihn auf sein Fehlverhalten an, kommt bei uns aber relativ selten vor da sich alle an Regeln halten.
Ihr macht es euch zu einfach wenn ihr immer die Schuld bei anderen sucht - wenn jeder in seiner Funktion vernünftig arbeitet dann gibt es auch so gut wie keine Probleme ;)

05.01.2011, 13:00
Mit Zuständigen meine ich den Einsatzleiter für den jeweiligen San-Dienst. Laut einer Dienstanweisung hat dieser
für den sauberen, hygienischen und einsatzbereiten Zustand der Rucksäcke und Koffer zu sorgen, und bei einem erkannten Mangel die notwendigen Schritte einzuleiten


Die notwendigen Schritte wäre dann: Gerät in Desi-Raum --> Saubermachen --> Desinfizieren --> wieder einpacken

Ich persönlich sehs nicht ein, ein völlig dreckiges Stethoskop zu benutzen, das ist einfach nur ekelhaft ! Wenn ich sowas vorfinde, melde ich das dem Einsatzleiter und der gibt dann die Anweisung, das Gerät auszutauschen und das verschmutzte Stethoskop in den Desi-Raum zu legen....wo es dann leider vom zuständigen EL vergessen wird und es irgendeiner wieder in den Rucksack packt...
Zuletzt geändert von AlexanderS am 05.01.2011, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Chat --> bitte hier lang !

05.01.2011, 13:35
Original von AlexanderS
Mit Zuständigen meine ich den Einsatzleiter für den jeweiligen San-Dienst. Laut einer Dienstanweisung hat dieser
für den sauberen, hygienischen und einsatzbereiten Zustand der Rucksäcke und Koffer zu sorgen, und bei einem erkannten Mangel die notwendigen Schritte einzuleiten


Die notwendigen Schritte wäre dann: Gerät in Desi-Raum --> Saubermachen --> Desinfizieren --> wieder einpacken

Ich persönlich sehs nicht ein, ein völlig dreckiges Stethoskop zu benutzen, das ist einfach nur ekelhaft ! Wenn ich sowas vorfinde, melde ich das dem Einsatzleiter und der gibt dann die Anweisung, das Gerät auszutauschen und das verschmutzte Stethoskop in den Desi-Raum zu legen....wo es dann leider vom zuständigen EL vergessen wird und es irgendeiner wieder in den Rucksack packt...


Du meldest das dem EL? Meine Fresse der muss langeweile haben.... Einfach mal in die Hand nehmen uns selber sauber machen! Es ist EUER !!! Material!! Wenn nächstes mal der Ambubeutel dreckig ist, bringst du denn dann deinen Eigenen mit?

Da geh ich mit Jürgen konform, vorm Dienst Kontrolle, ggf. Austauschen oder Reinigen. SELBER!!! Wir sind ja keine 12 mehr.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

05.01.2011, 14:03
Ich habs befürchtet ;(

Mir kann es ja pupsegal sein was oder wie ihr etwas handhabt - aber Alexander,wenn du mal genau überlegst kann dies so nicht richtig sein und ihr solltet eure Denk und Handlungsweise in dieser Hinsicht kräftig in Frage stellen.
Sicher, ein Einsatzleiter ist für alles verantwortlich was eben mit dem Dienst so zu tun hat. Aber er ist in keinem Falle der Dreckwegputzer für andere ! Ich würde demjenigen ganz schön was husten wenn er mit nem verschmutzten Gerät zu mir als Einsatzleiter kommt und mich auffordern würde, dies zu reinigen ... das würde ganz sicher das erste und letzte mal sein, das kann ich dir versprechen und derjenige macht ne Reise, die wird er für sein ganzes Leben nicht mehr vergessen :)
Ich wäre mir für solche Aufgaben nicht zu schade, aber es ist nun mal NICHT meine Hauptaufgabe als EL ! Bei uns gilt der Grundsatz : wenn wir im Einsatz etwas verschmutzen wird das auch von allen daran Beteiligten zusammen gereinigt usw.

05.01.2011, 14:47
Es heißt doch auch, dass der EL "die notwendigen Schritte einleitet", das heißt er sagt zum Meldenden: Putz es doch selber.

Ansonsten halte ich eine Meldung an den EL nur dann für sinnvoll, wenn ich das Problem nicht selber, in gegebener Zeit beseitigen kann.
Zuletzt geändert von gorld am 05.01.2011, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

05.01.2011, 16:17
@Onkel Jürgen: Ich sehs ehrlich gesagt nicht ein, den Dreck der anderen alleine wegzumachen. Bei nem Stethoskop gehts ja noch, aber die Reinigung eines Ambubeutels ist schon extrem zeitaufwändig. Ich hätte ja nix dagegen, wenn alle mithelfen und jeder was macht. Aber ich mach ja nicht den Depp für die Kollegen. Wenn ich nett drum gebeten werde, weil ein Kollege evtl mal keine Zeit hat, machs ichs ja gerne....

BTW: Der Einsatzleiter muss ja nicht putzen, sondern zB einen Arbeitsdienst eintragen, bei dem die angefallene Arbeit gemeinsam erledigt wird. Wäre es nicht unfair, wenn ich zB zum EL gehe und sage "Der KTW sieht aus wie sau" und ich als Antwort bekomme "Dann putz ihn doch". Der EL vergisst nur manchmal solche Sachen, und dann wirds problematisch

Okay, ich hab dem EL noch kein Stethoskop gebracht, aber einmal nen Ambubeutel, an dem noch Reste von der letzten Reanimation klebten. Dann hab ich die Anweisung bekommen, den in den Desi-Raum zu legen, und einen Zettel ans Infoboard zu hängen, auf dem die Mannschaft aufgefordert wird, benutztes Material zu reinigen. Nach 2 Wochen lag er immer noch da, es hat niemand was gemacht
Zuletzt geändert von AlexanderS am 05.01.2011, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Chat --> bitte hier lang !

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron