Sanitätszimmer Komplett

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

17.06.2011, 12:23
Ich bin zweigeteilt (nicht schize... :D )

Ich wickel z.B. sehr gerne an Arm und Bein, dauert kaum länger und hält sehr gut! Allerdings bin ich zu der Überzeugung gekommen, das ein Kopfverband bei mir besser mit Dreieckstuch gelingt!

Ich kann sowohl diverse Dreiecktuchverbände anlegen, wie auch gewickelte! Ich denke, man sollte beides können und je Situation dann wählen, was günstiger ist!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

19.06.2011, 19:36
Auch ich oute mich mal als Dreiecktuchmuffel...

Oftmals muss das DE-T ja noch zu einer Krawatte zusammengelegt werden, was auch Zeit kostet.

Wir haben allerhand "Spezialverbände", wie z.B. Druckverbandpäckchen, Kopfhauben oder "Tapete" (Klebevlies) auf dem Rucksack.

Damit gehts erst schnell... ;)

Alles eine persönliche Stilfrage, aber für mich sind DE-Tücher dazu da, um Kühlpacks einzuwickeln oder einen Tragering zu basteln. Vielleicht auch noch als Pufferring für größere Fremdkörper/Knochenenden.

Sonst sind sie m. E. eher ein Relikt der "alten Zeit"... Aber wer sie liebt... bitte schön !
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

19.06.2011, 19:57
Die Berechtigung für Dreiecktücher war "damals" viel größer.

Die alten Verbandmaterialien (Mullbinde ect) waren nicht elastisch - hiermit rutschten die Verbände, gerade im Gelenkbereich oder an konischen Stellen gerne runter, wenn man nicht sehr aufwändige Wickeltechniken (z.B. Kornährenverband) nutzt.
Daher erlaubten hier Dreiecktücher eine bessere Fixierung der Wundauflage als die starren Binden. Heutzutage bei elastischen Fixierbinden gibt es diese Nachteile der Bindenverbände nicht mehr. Von daher werden Dreiecktücher auch noch kaum gelehrt, einfach weil die Notwendigkeit nicht mehr besteht. Gerade bei Verbänden an Extremitäten ect. ist die Bedienung eines Verbandpäckchens intuitiv, die Verwendung eines Dreiecktuchs erfordert schon die richtige Technik und beinhaltet das Risiko, dass wenig routinierte Helfer NUR das dreiecktuch verwenden und die sterile Wundauflage vergessen - das passiert beim Verbandpäckchen nicht

19.06.2011, 20:27
Aber gerade für Druckverbände an den Extremitäten sind Dreiecktücher z.B. wunderbar geeignet, und m.E. auch schneller als ein Verband mit Verbandpäckchen.

19.06.2011, 20:52
Also, ich kann mit beiden Sachen umgehen. Mit einem Dreiecktuch kann man m.M.n. besser einen Kopfverband machen, als mit einer Fixierbinde. Fertige Druckverbandpäckchen sind auch nicht schlecht, aber noch mehr? Wenn ich schaue, was so eine Firma, die mit S anfängt so alles für Spezialverbände hat, verliere ich den überblick. Druckverbandpäckchen und Fingerverbände (diese langen Streifen) sind das einzigste, was ich an Spezialverbänden "dulden" würde. Weil manche Sachen kennt man nicht und wenn es für alle Sachen 5 versch. Verbände gibt, verliert man den Überblick. Ganz zu schweigen, von dem Preis. Was Hajo auch angesprochen hat, ist der "Tapetenverband". Ich denke, der meint dass, was ich unter dem Namen Stretch kenne. Das Zeug mag ich auch sehr.
Zuletzt geändert von Maxi am 19.06.2011, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

19.06.2011, 21:17
toll wird es erst bei Wettbewerben, wenn die Schiris einen Dreiecktuch-Verband nicht akzeptieren, weil man laut Lösung einen Verband mit Binde machen soll....
Kurrios aber das hatten wir schon beim LaWett (wo eigentlich kompetente Leute sitzen sollten)
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
24.06.2011, 23:09
Nochmal zurück zum Thema:
Original von Bartsches
ich hätt gerne eine Übersicht über alles, was so in unserem Sanitätszimmer vorhanden sein sollte, was unbedingt angeschafft werden muss, was noch nett wäre und in welcher Reihenfolge / Priorität es beschafft werden sollte. Viele Grüße


Die Vorschriften für Schulen sind eigentlich ziemlich übersichtlich und finden sich in der GUV-SI 8065 „Merkblatt Erste Hilfe in Schulen“.
http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/si-8065.pdf

Darüber hinaus gibt es nur wenig, was wirklich notwendig ist. Da gehen die Einschätzungen und Wünsche aber offensichtlich stark auseinander.

Anscheinen ist ja manche Schule wie ein kleines Feldlazarett ausgerüstet. Problematisch ist das, wenn es zu Gefährdungen des Patienten führt, z. B. weil Maßnahmen durchgeführt werden, nur weil das Material dafür da ist.

Wenn dieser Trend anhält, besteht die Gefahr, dass dies mal grundlegend durch die zuständigen Kultusministerien geregelt werden muss.

Viele Grüße

Gerd
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

25.06.2011, 11:35
Dankeschön :)
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung