SSD-Kleidung die x.te

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

05.06.2011, 18:32
Moin moin,

Unser Schulsanitätsdienst bekommt neue Kleidung.
Das heißt wir sollen uns ein T-shirt oder Poloshirt mit Aufdruck und eine Jacke mit vielen Taschen sowie Rückenklettschild, ähnlich derer, die HiOrgs tragen, aussuchen. Soweit von der Schulleitung :D

Jetzt aber an euch die Frage: Was genau könnte man sich da aussuchen? Da hier einige Mädchen rumlaufen wäre ich auch über tipps was gut aussieht dankbar :P
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

05.06.2011, 18:37
Nehmt 08/15 Sweat-Shirts und Polos. Allenfalls kann man überlegen für die jungen Damen einen entsprechend anderen Schnitt zu bekommen. Treibt die Kosten natürlich nach oben. Farblich sollte man sich zurückhalten und vllt. darüber nachdenken irgendwas mit weißer Basis zu nehmen.

Auf die Jacken kann man ganz prima verzichten. Im Regeldienst wird die wohl kaum jemand tragen und die meisten Outdoor-Schul-Aktionen finden zumeist in der wärmeren Jahreszeit statt wo die Jacken maximal unpraktisch sind.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

05.06.2011, 18:45
Das mit den Jacken stimmt schon, aber wie gesagt, das kommt von der Schulleitung in Eigeninitative. Und wenn die was für uns tun wollen, würd ich das ungern abschlagen^^ Außerdem geht es bei den Jacken so wie es unser Betreuungslehrer formuliert hat weniger um die Funktion, als eher um Prestige. Die wollen uns ganz groß machen. Darum denk ich, dass es unklug wäre ihnen das abzuschlagen...
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

05.06.2011, 18:51
Falscher Denkansatz.

Gerade dann ist es wichtig die Ideen der Schulleitung zu lenken. Da hilft sich lieb zu bedanken, ggf. einzugestehen, daß man selber darüber nachgedacht hat aber dann aufgrund einer Abwägung zum Schluß gekommen ist, daß es sinnvoller ist die zur Verfügung stehenden Mittel für A, B, C, ... (entsprechende Aufstellung bereithalten) aufzuwenden.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

05.06.2011, 19:09
Wir haben diese Jacken:
http://img14.imageshack.us/img14/1895/copyofrimg2718.jpg
http://img854.imageshack.us/img854/8536/copyofrimg2719.jpg
Die haben vorne und Hinten die Beschriftung per Klett angebracht. Ich weiß leider nicht, wo wir die bestellt haben.


Kolöchter bietet für JRK-SSDs folgende Jacken an: (je nach Logo)
http://www.koloechter.de/seiten/schulsani2.html#anchor3
http://www.koloechter.de/seiten/shopschulsani.html
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

05.06.2011, 19:43
Richtiger Denkansatz: So wie sich unser Lehrer ausgedrückt hat geht es der Schulleitung darum mit uns zu werben. Darum interpretiere ich die Jacken als ein Versuch uns bei Veranstaltungen mit externen Gästen "professionell" aussehen zu lassen. Die sind also dafür da, dass wir einen guten Eindruck machen und aufällig sind und nicht dafür nützlich zu sein.

Wir werden wohl Jacken aussuchen, den Verweis auf den Nichtbedarf unsererseits allerdings mitliefern...

Was den Bedarf angeht, da haben wir eigentlich im moment nur Verbrauchgüter und die kriegen wir so oder so. Ansonsten wüsste ich nicht, was wir noch im Zimmer stehen haben könnten und einsetzen dürfen.


lafidi, habt ihr da Westen?
Achso, hab ich nicht geschrieben: Wir sind vom ASB ausgebildet worden, also fällt alles mit den Aufdrücken anderer Vereine flach...
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

05.06.2011, 20:05
schau mal hier:
http://www.asj.de/index.php?p=21

Da gibt's SSD-Westen der ASJ
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

05.06.2011, 20:28
Original von Bartsches
Achso, hab ich nicht geschrieben: Wir sind vom ASB ausgebildet worden, also fällt alles mit den Aufdrücken anderer Vereine flach...


Wenn ihr nicht Teil des ASB seid, dürfte auch deren Aufdruck flachfallen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

06.06.2011, 13:30
Wenn ihr nicht Teil des ASB seid, dürfte auch deren Aufdruck flachfallen.

Joa, ich denk ich werde da mal die Tage anfragen, was da geht...

Teilweise schöne Sachen :D Wer das mal auf unseren nächsten Treffen kurz vorstellen, allerdings bezweifel ich, dass das die Art Jacken sind, die unsere Schulleitung haben wollte.
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

06.07.2011, 12:53
Also Jacken empfehle ich WENN so ähnlich wie diese hier (habe ich auch im DRK-Sanitätszug).
Vorteile:
- abnehmbare Ärmel -> Weste
- austrennbares Innenfutter
- viele, große Taschen auch Innentaschen
je nach Modell in einer Tasche eine Schlaufe um ggf. Lederhandschuhe wie vllt. von Jugendfeuerwehr oder Sanitätszug bekannt zu befestigen
- Lasche für Funkgerät
- an rechter(Draufsicht) Brusttasche öffnung für Kuli's und Penlights
- Klettfläche auf dem Rücken

Schilder empfehle ich Farbe Silber, Aufschrift Schwarz
Aufschrift Sanitätsdienst, oder wennd er name der Schule mit drauf soll
Schulsanitätsdienst
Schulname
und Schulname dann etwas kleiner, also ein Standard zweizeiliges Rückenschild.
Solche Rückenschilder gibt es zB hier

gute Kleidung gibt es hier (rescue-fire.de)
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

06.07.2011, 16:32
Ich darf übrigens wohl keinen ASb - Aufdruck verwenden...

Die Jacke können wir leider nicht nehmen --> Rotes Kreuz drauf ;(
Ich hab auch eigentlich eher an was einfacheres gedacht, wir sind ja nur ein SchulSanD. Lederhandschuhe und solche Spielereien haben bei uns nur sehr eingeschränkt Bedeutung. Trotzdem find ich einige Teile auf der Seite rein optisch sehr schön und werd Sie mal vorschlagen, ist ja nicht allein meine Entscheidung.
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

06.07.2011, 17:53
Original von Oskar
Also Jacken empfehle ich WENN so ähnlich wie diese hier (habe ich auch im DRK-Sanitätszug).
Vorteile:
- abnehmbare Ärmel -> Weste
- austrennbares Innenfutter
- viele, große Taschen auch Innentaschen
je nach Modell in einer Tasche eine Schlaufe um ggf. Lederhandschuhe wie vllt. von Jugendfeuerwehr oder Sanitätszug bekannt zu befestigen
- Lasche für Funkgerät
- an rechter(Draufsicht) Brusttasche öffnung für Kuli's und Penlights
- Klettfläche auf dem Rücken

Schilder empfehle ich Farbe Silber, Aufschrift Schwarz
Aufschrift Sanitätsdienst, oder wennd er name der Schule mit drauf soll
Schulsanitätsdienst
Schulname
und Schulname dann etwas kleiner, also ein Standard zweizeiliges Rückenschild.
Solche Rückenschilder gibt es zB hier

gute Kleidung gibt es hier (rescue-fire.de)


Ein Blautlicht für den Helm wäre noch gut... :rolleyes: :rolleyes:
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

06.07.2011, 17:56
Wir haben noch ne Stoffhaube mit Blaulicht drauf, die war von nützen während der Mottowochen :D
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

08.07.2011, 11:43
Also wir haben zwei Paar Lederhandschuhe zu liegen, die kommen bei Unfällen in Chemie-, Physik-, Bio- und Inforäumen mit. (gasbrenner, Chemikalien, Strom, Scherben, ...)

Wie währs mit eienr von diesen Jacken?

Einsatzjacke Stadt Speyer
Einsatzanorak dunkelrot/neongelb
sind halt nur recht teuer
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

08.07.2011, 14:10
Sag ma, gehörst du zu dem SSD mit 1x Wasserkuppe 3, 1x SEG-Rucksack groß und der EL Tsche, sowie der PSA inkl. leichter ABC Schutz?

http://wiki.sanitaetsdienst-campe.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=96&Itemid=105&ff8e46c0a3f708d1fe168c415ce02d81=4e466856006e384bafabacc934e62e16

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron