BZ für Feuerwehr Rettungsrucksack?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

10.09.2011, 20:14
Ich habe ja auch nur gesagt so weit Möglich. Bei der RR Manschette muss sich natürlich das Eichamt kümmern

10.09.2011, 20:17
@gorld
Es geht doch darum im Ernstfall schnell Erste Hilfe zu leisten oder sagt dir der Begriff Rettungskette nichts:-)

10.09.2011, 20:19
RR-Messgeräte kosten neu 17.- EUro.

Für die Wartung (MTK) sind mind. 20 Euro fällig.

Daher wird eine Wartung bei uns nicht durchgeführt. Die RR-Geräte sind zwei Jahre im Primärdienst und danach noch zwei bis drei Jahre im Hintergrund und werden dann ausgesondert bzw. als Ausbildungsmanschetten weiterverwendet.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

10.09.2011, 20:20
Also Junge, du solltest jetzt hier nicht das Wissen anderer anzweifeln. Du redest dich hier gradezu um Kopf und Kragen und deine Erklärungen werden jedenfalls für mich immer konfuser.
Ich würde anregen, die Diskussion hier und jetzt zu beenden bevor wir noch ins Bodenlose absickern ... ;(
Moderator, bitte schließen.

Gruß Jürgen

10.09.2011, 20:23
Original von gorld
Dann sollte man mal überlegen ob man dich nicht wegen deinem unglaublichen Fachwissen doch auf Einsätze mitnehmen sollte. Nicht dass da noch was passiert und keiner hilft. Rettungsdienst gibts ja nicht ;)


Und gorld zweifelt meine Kompetenz mit dieser Aussage nicht an?

10.09.2011, 20:24
Original von SAN A/B
@gorld
Es geht doch darum im Ernstfall schnell Erste Hilfe zu leisten oder sagt dir der Begriff Rettungskette nichts:-)

Aber klar. Und die fängt grob mit einem Ersthelfer an. Und nichts anderes bist du auf irgendwelchen Feuerwehrfesten. Was hat der Ersthelfer an Mateiral? Handschuhe, seinen Kopf (manchmal zumindest), und vielleichtein bisschen Verbandmaterial. Fragen?

€: Doch tut er, eindeutig.
Zuletzt geändert von gorld am 10.09.2011, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

10.09.2011, 20:29
Es war aber nie die Rede von Feuerwehrfesten.
Ein Feuerwehrfest ist ein viel größtes Ereignis. Dort ist meistens dann auch das BRK vor Ort

10.09.2011, 20:35
Original von SAN A/B
Es war aber nie die Rede von Feuerwehrfesten.
Ein Feuerwehrfest ist ein viel größtes Ereignis. Dort ist meistens dann auch das BRK vor Ort

Was? Feuerwehrfeste größer als jedes Dorffest. Was macht ihr denn für Riesen-Sausen :D?

Aber das machts ja eigentlich nur schlimmer: Wenn ich mit Kollegen (seien sie aus FW, DRK,...) auf ein Fest geh, nehm ich doch auch keine komplette Notfallausrüstung mit, nuuuur weil evt. was sein könnte? Das klingt doch seeehr heißdüsig, und wie gesagt als JFler kommt sowas bei der Einsatzmannschaft sicher gut an :P
Endlich EH! 04.05.2008!

10.09.2011, 20:42
Ich habe auch nie behauptet, dass ich dorthin meine Ausrüstung mitnehme.
Bitte lies doch etwas genauer.

10.09.2011, 20:44
Original von SAN A/B
Ich habe auch nie behauptet, dass ich dorthin meine Ausrüstung mitnehme.
Bitte lies doch etwas genauer.

Du sagst:

Auf Feuerwehrfeste nimmst du deine Ausrüstung nicht mit weil die zu groß sind.
Du sagst auf Dorffeste nimmst du sie auch nicht mit? Ach, vielleicht gibt es gar keine Ausrüstung? Es gibt keine Dorffeste? Am Ende alles nur Illusion? Ich glaube nicht.
Endlich EH! 04.05.2008!

10.09.2011, 20:46
Sorry Han den letzten Satz falsch formuliert.
Zu kleinen Dorffesten also unweit von zu Hause nehme ich den Rucksack mit.
Zu Feuerwehrfesten nehme ich ihn nicht mit da das ein bisschen übertrieben wäre

10.09.2011, 20:48
Original von SAN A/B
Zu kleinen Dorffesten also unweit von zu Hause nehme ich den Rucksack mit.
Zu Feuerwehrfesten nehme ich ihn nicht mit da das ein bisschen übertrieben wäre

Also war meine Aussage doch richtig eben? Aber was hat das ganze jetzt mit der Feuerwehr zu tun?
Endlich EH! 04.05.2008!

10.09.2011, 20:50
@SanA/B

Ich oute mich mal. Auch ich habe vor einigen Jahren meiner FF eine (alte) Notfalltasche zukommen lassen.

Die fährt auf dem ELW mit und wurde schon häufiger benötigt, z.B. bei Verkehrsunfällen, zwei (zufälligen) Reanimationen oder zur "Invalidenversorgung" nach Feuerwehr-Märschen.

Wir haben einige Sanitäts- und Rettungsdienstkräfte in der FF und planen in Zukunft die Ausweitung unseres Leistungsspektrums mehr in den Bereich TH.

Wenn man das so sieht, sollten sich kleinere Ortsfeuerwehren in Zukunft spezialisieren und professionalisieren, wenn sie auf Dauer eine Existenzberechtigung haben wollen.

Insofern kann auch eine FF überlegen, ob sie nicht ggf. auch im San-Bereich eine Weiterentwicklung machen möchte (z.B. First Responder), um Standortvorteile gegenüber den anderen Kleinfeuerwehren ("Feuer-Ausmach-Wehren") in der näheren Umgebung zu erlangen.

Nur dann solltet ihr dringend mehr Personal im San-Breich ausbilden...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

10.09.2011, 20:51
Ich finde Jürgens Vorschlag den einzig wahren in diesem Thread und werde den dann jetzt mal in die Tat umsetzen. Hier ist jetzt erstmal geschlossen.

Falls noch irgendjemand einen Sinneswandel hat und noch unbedingt etwas absolut neues, sachdienliches, realitätsgestütztes und nicht beleidigendes zu dieser Diskussion beitragen wollen, bitte PN an mich oder einen der anderen Mods/Admins.
Caro, 28, Lehrerin.

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung