Intubation

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

07.01.2012, 22:37
Ich bin mir dessen schon bewusst, dass das 2. Lumen den Magen entlastet. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass durch eine Relaxion der Muskeln Mageninhalte als "Erbrochenes" hochkommen können. Wenn ich diese mit einer Magensonde abgesaugt hab, können sie nicht mehr unkontrolliert die Speiseröhre hoch.

Und welchen Cuff ich bei einem LTD-S entblocken muss, um eine Magensonde zu legen, dass musst du mir mal genauer erklären!
Das macht nämlich wirklich keinen Sinn, weil genau hierzu doch das 2. Lumen da ist!
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

07.01.2012, 22:37
Original von Hallo123
Dummschwätzer



Klar Dummschwätzer mit knapp 20 Jahren Einsatzerfahrung !

07.01.2012, 22:41
Ich habe meinen oberen Beitrag editiert um dich zu widerlegen. Mit Bitte um Statement.

20 Jahre Einsatzerfahrung? Sich als Rettungssanitäter vorstellen aber EMT-P schimpfen? Dass ich nicht lache.
Zuletzt geändert von Hallo123 am 07.01.2012, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.

07.01.2012, 22:44
Was ist denn hier los 8o ?

1. Also erstmal der Standardspruch: Es sei an euch beide eindeutig mal an den Vorstellungsbereich verwiesen. Stellt euch gefälligst vor bevor hier rumgeflamed wird.

2. Mysteriös, dass sich an einem Tag ein User namens EMT anmeldet, sagen wir mal einen schwierigen Start hat, und 2 Tage später ein User EMT-P auftaucht, ohne Vorstellung und hier gleich gegen wiederum einen nicht ganz so neuen User, allerdings mit dem Namen Hallo123 in Konflikt gerät, der noch dazu reinzufällig seinen ersten Post hier in diesem Thread verfasst. Trollception?

€: EMT-P: Ich muss sagen, dein Profil erscheint mehr als unglaubwürdig. Eine Überprüfung mit dem User EMT wäre naheliegend. Aber du wusstest ja bereits wie alles zu vertuschen ist.
€2: Genausowenig überzeugt mich Hallo123, auch hier gilt: Erstmal vorstellen.
Man könnte ja auch schon fast vermuten, EMT, EMT-P und Hallo123 sind ein und die selbe Person, "die mal was gelesen hatte" und sich jetzt hier profilieren muss. Alles weitere wäre natürlich reeeeeine Spekulation :D
Zuletzt geändert von gorld am 07.01.2012, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

07.01.2012, 22:47
Original von Hallo123
20 Jahre Einsatzerfahrung?


Och, ich kann dazu nur sagen: He made my Day! :D
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

07.01.2012, 22:49
@Hallo

1. Dies ist ein Schulsanitätsdienst Forum
2. Ich sprach vom LT und nicht vom LTD-S
3. Es gibt ein Medizinprodukte Gesetz an das auch der SSD gebunden ist
4. Ein Schulsanitäter ist ein Bindeglied dessen Aufgabe die erweiterte Erste Hilfe in einem sehr Schmalen Bereich ist und in keinem Falle den Rettungsdienst ersetzt.

07.01.2012, 22:52
Original von EMT-P
@Hallo

1. Dies ist ein Schulsanitätsdienst Forum
2. Ich sprach vom LT und nicht vom LTD-S
3. Es gibt ein Medizinprodukte Gesetz an das auch der SSD gebunden ist
4. Ein Schulsanitäter ist ein Bindeglied dessen Aufgabe die erweiterte Erste Hilfe in einem sehr Schmalen Bereich ist und in keinem Falle den Rettungsdienst ersetzt.

1. Jo.
2. Wenn du meinst.
3. Trolololol. Lies doch mal was er schreibt.
4. Ähm ja?

Bild
Endlich EH! 04.05.2008!

07.01.2012, 22:53
1.Nichts desto trotz arbeitet auch ein SanHelfer mit hohen Beatmungsdrücken, sobald er in einer Rea einen LT setzt.
Eine Magenentlastung über den Drainage-Kanal ist eine einfache Maßnahme, die ihm genauso wie das Einlegen des LT ansich zu zumuten ist.

2. User "Sebbe1995" sprach jedoch ebenso wie ich von der LT-S Variante.

3. Das MPG schreibt aber immernoch keine Einweisung für den LT vor. Weder für den Rettungsdienst, noch für den SSD.

4. Bestreitet niemand


@gorld: PN
Zuletzt geändert von Hallo123 am 07.01.2012, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

07.01.2012, 22:54
Original von sebbe1995
Original von Hallo123
20 Jahre Einsatzerfahrung?


Och, ich kann dazu nur sagen: He made my Day! :D


Klar, SSDler...

@gorld
ich kenne übrigens keine der von dir genannten Personen/ User. . Aber die Typische Foren Spekulation über das Übliche Troll Thema lasse ich gerne offen weil ich sie ehr witzig finde.
Zuletzt geändert von EMT-P am 07.01.2012, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

07.01.2012, 22:57
SSler? Ne du, mit dem Dritten Reich hab ich ganz bestimmt nix am Hut und geboren war ich damals auch noch nicht ;)

Also echt, Gorld! Hättest du für das Bild dir nicht wenigstens mal frisieren können? :D :P

Mir fehlt der Schoppen-trink-Smiley!
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

07.01.2012, 22:58
Blöder Zufall aber auch.

Weißt du wie das aussieht: Ein User fällt - ohne sich vorzustellen - durch ein unqualifiziertes Kommentar auf.
Dieser User gibt an 20 Jahre Einsatzerfahrung zu haben, scheint Rettungssanitäter zu sein, kommt laut Profil aus "Germany" und nennt sich aber lieber "EMT-P". Ich bitte dich, das ist doch lächerlich.
Bild

€: Nachtrag: Deshalb schlage ich vor, stell dich im passenden Forum vor, ansonsten: Bild
Zuletzt geändert von gorld am 07.01.2012, 23:00, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

08.01.2012, 00:56
@gorld

Das ganze könnte man auch anders betrachten.
Ein erfahrener Rettungsdienstmitarbeiter surft im Netz und findet ein Schulsanitätsdienst Forum. Zu diesem Zeitpunkt denkt er aber noch nichts schlechtes über den Schulsanitätsdienst.
Er liest in dem Forum und stellt fest dort sind Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren aktiv sind die im Schulsanitätsdienst oder in irgend einer Jugendgruppe einer HiOrg oder FF tätig sind. Beim näheren lesen stellt er fest das um die 80 % der User einen EH Kurs, eine Sanitätsgrundausbildung, ein RH oder ähnliche gleichwertige Ausbildung haben. Darauf hin wiedmet er sich den einzelnen Rubriken und list solche Themen wie " Lehrer aus dem San-Raum werfen", "Applikationswege von Glukose", "Intubation", "Fingerpulsoxymeter", " Medikamente", " 2m Funk ja oder nein?", " Melder ?", " Einsatzleiter im SSD", " Weste "Einsatzleiter" im SSD". Durch das gelesen entschließt er sich im Forum anzumelden um mitzuteilen was eigentlich die Realität ist...darauf hin bekommt er von den Kindern und Jugendlich klar mitgeteilt das er ein Klugscheißer, Dummschwätzer, Vollidiot, Troll oder sonst etwas ist und sie die abslout Einsatzerfahrenen sind die ja gerade Medizin Studieren und alle Daten und Fakten der aktuellen Ärzte Blätter kennen.

Frage: Was denkt der Erfahrene Rettungsdienstmitarbeiter nun über den Schulsanitätsdienst ?

Die Antwort lasse ich euch offen.....
Zuletzt geändert von EMT-P am 08.01.2012, 00:59, insgesamt 3-mal geändert.

08.01.2012, 01:21
Ich glaube du verkennst du Lage etwas... viele hier sind EHEMALIGE Schulsanis und heute im Rettungsdienst tätig, auch ein Arzt läuft hier rum. Diese (durchaus erfahrenen) Personen aus dem notfallmedizinischen Bereich nutzen dieses (sehr schöne) Forum um sich auszutauschen, ebenso wie viele Schulsanis mit EH- oder San-Ausbildung.

Nun gibt es aber unter den (jungen, unerfahrenen) Schulsanis viele "Heißdüsen", dass erleben wir hier im Forum sehr oft, außerdem gibt es ab und zu auch mal Trolle.

Deswegen: Denk bloß nicht, alle die hier schreiben seien Kinder und Jugendliche und glaub besser auch nicht, dass du hier der einzige mit RD Erfahrung bist.

Was die komplexeren Themen angeht: Ich bin nicht hier um mich über EH zu unterhalten, mich reizt dieses Forum, weil hier erweitertes Wissen zur Verfügung steht.

Betrachte die Forennutzer einfach als medizininteressierte Personen, die sich auf einer lockeren Ebene austauschen wollen.


Um dir bei der Bewertung meiner zu helfen: Ich bin 16 und Sanitäter.
Zuletzt geändert von Zeuschen am 15.05.2012, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

14.05.2012, 17:22
He hört auf mich ich sag euch eins ich weiß ja nicht welche Ausbildung ihr habd aber ich würde wirklich nur im wirklichem Notfall Intubieren da du vielleicht die Speiseröhre treffen kannst.. Ich Rate ab!!!

14.05.2012, 17:29
He, bevor wir hier so Worte geschwungen haben (sie sind ja nicht so verkehrt, aber das muß jeder selbst wissen wofür er gerade steht) hat man sich im Vorstellungsbereich vorgestellt.

So können wir uns ein besseres Bild machen, wer hinter Fabian 0808 steht. Dies würde den Beiträgen ggf ein gewissen Standbein geben ;)

Ansonsten noch auf eine schöne Zeit mit guten Diskussionen :)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron