O-Pur

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

19.03.2012, 17:44
Original von gorld
Original von DRK Sani
Dann halt so:
Wo klingt das denn bitteschön sektenhaft?

Wir stellen unsere Individualität komplett zurück. Machen alles was wir gesagt kriegen. Wir lassen uns gebrauchen. Für die richtige Sache.

Noch Fragen? Eigentlich hab ich jetzt auch keine Lust weiter da drüber zu diskutieren...



Weißt du, wer das noch so gemacht hat? Die Faschisten.

19.03.2012, 19:31
Original von Hallo123
Original von gorld
Original von DRK Sani
Dann halt so:
Wo klingt das denn bitteschön sektenhaft?

Wir stellen unsere Individualität komplett zurück. Machen alles was wir gesagt kriegen. Wir lassen uns gebrauchen. Für die richtige Sache.

Noch Fragen? Eigentlich hab ich jetzt auch keine Lust weiter da drüber zu diskutieren...



Weißt du, wer das noch so gemacht hat? Die Faschisten.

Ja und jetzt? Soll ich sagen, dass das alles Nazis sind?

Das führt doch zu nix hier,... was ist euer Problem?
Endlich EH! 04.05.2008!

19.03.2012, 19:35
Original von gorld
Original von Hallo123
Original von gorld
[quote]Original von DRK Sani
Dann halt so:
Wo klingt das denn bitteschön sektenhaft?

Wir stellen unsere Individualität komplett zurück. Machen alles was wir gesagt kriegen. Wir lassen uns gebrauchen. Für die richtige Sache.

Noch Fragen? Eigentlich hab ich jetzt auch keine Lust weiter da drüber zu diskutieren...



Weißt du, wer das noch so gemacht hat? Die Faschisten.

Ja und jetzt? Soll ich sagen, dass das alles Nazis sind?

Das führt doch zu nix hier,... was ist euer Problem?[/quote]

Ja, gorld, tu das, dann haben wir, wie schon so oft, einen Thread in eine hemmungslose Diskussion geführt, mindestens einer verlässt das Forum, und die Moderation macht hier dicht. Nicht zu vergessen: Du wirst gerügt, weil wir hier alle keine Faschisten sind.

BTW: Quotepyramide
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

19.03.2012, 21:48
Der neue Faschismus wird nicht sagen "ich bin der Faschismus", er wird sagen "ich bin der Antifaschismus"
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

19.03.2012, 21:56
[Setze eine beliebige politische Stellungnahme ein, die niemanden interessiert und überhaupt nicht zum Thema passt]
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

19.03.2012, 22:29
Original von derskr
Im RD gibts du mindestens 6 Liter über die Maske, da weniger nichts bringt, in der Regel gibt man sogar 7 Liter.


Das ist mal eine spannende Aussage - ich hab im Rettungsdienst von einem bis 15 Litern schon die meisten Einstellungen der Flowmeter durch. Hoffentlich hab ich's nicht total falsch gemacht... :rolleyes:
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 19.03.2012, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

20.03.2012, 20:56
Wow, sogar sieben Liter... werdet bloss nicht größenwahnsinnig... ;)


Wir geben im Normalfall (int. Notfall) übrigens vier Liter über Nasenbrille- bringt doch auch schon viel, kann ich aus hundertfacher eigener Erfahrung sagen...

Die nächste Stufe sind dann eigentlich erst 10 Liter über Maske. Unsere Druckminderer können noch nicht mal auf 7 Liter eingestellt werden...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

21.03.2012, 11:24
Na, ob das ein Qualitätsmerkmal ist, Hajo? Uns traut man zu, mit stufenlos regelbaren Minderern umgehen zu können....
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

21.03.2012, 11:58
Es ist echt wundernswert, wie sich manche Beiträge hintenraus so verändern ;)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

21.03.2012, 12:36
Original von GeKue
Na, ob das ein Qualitätsmerkmal ist, Hajo? Uns traut man zu, mit stufenlos regelbaren Minderern umgehen zu können....


Stufenlos regelbare Minderer haben tw. den Nachteil, dass die eingestellte Menge nachjustiert werden muss. Das tritt insbesondere dann auf, wenn einbe höhere Dosierung verwendet wird und sich der Flaschendruck langsam dem Ende neigt. Also muss man immer ein Auge auf das Manometer werfen und nachregeln, was ein zusätzlicher Stressfaktor ist und auch mal vergessen werden kann.

Wir verwenden auf der Arbeit den Alduk I von Dräger, der eine gerasterte Abgabe von (ich meine) 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 15 Litern ermöglicht sowie über zwei Mitteldruckabgänge (M 12 Gewindeschraube) verfügt (Demandventil).

Unsere neuen Regler im SSD sind ähnlich beschaffen, haben jedoch einen DIN-ZGV-Abgang und sind tw. bis 25 l/min rasterbar. Wir verwenden aber auch noch einige ältere Modelle von Weinmann, die stufenlos regelbar sind.

Also, wir können auch durchaus damit umgehen ;)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

21.03.2012, 19:07
Auch "gerasterte" Druckminderer regeln nich nach..Sie ignorieren die Druckverschiebung nur...

31.01.2014, 02:00
Ich erlaube mir mal, diese Threadleiche aus dem Keller zu holen.

Ich finde die Geschichte mit den 66L-Flaschen für private Notbehelfs-Verwendung nicht uninteressant. Nicht alles, was unorthodox ist, muß deswegen gleich doof sein, und nicht jeder hat Geld und oder Platz für eine 2L-Flasche mit Druckminderer.

Ein paar Fragen würde ich gerne @Maxi richten:

- Haben sich die 66L O Pur bei Euch auf Dauer bewährt?

- Man findet im Netz leider nirgends was dazu; könntest Du mal bitte ein paar grobe Angaben zu Größe und Gewicht der Flaschen machen?

- Wie ist denn das Ventil beschaffen? Sind Markierungen drauf oder stellt man nach Gehör mal pi mal Daumen ein?

- Übersteht das Ventil auf längere Zeit einen Rucksack oder eine Santasche? Es sieht ja auf Bildern im Netz eher etwas fragil aus.

- Was passiert, wenn eine Flasche mal angebrochen und dann beispielsweise 10 min verwendet wird? Kann man das Ventil wieder (sicher) schließen und die Flasche später weiter verwenden, oder muß eine angebrochene Flasche gleich ganz aufgebraucht werden?

- Wie kontrolliert/schätzt Ihr denn dann später ggf. den Füllstand einer angebrochenen Flasche? Ein Manometer gibt es ja offenbar nicht. Anhand des Gewichts vor dem Sandienst?

- Steht auf der Flasche ein Fülldruck bzw. ein Ablaufdatum?

Danke!

Hans

01.02.2014, 22:49
Original von altsan
1. Ich erlaube mir mal, diese Threadleiche aus dem Keller zu holen.
Ein paar Fragen würde ich gerne @Maxi richten:

2.- Haben sich die 66L O Pur bei Euch auf Dauer bewährt?

3.- Man findet im Netz leider nirgends was dazu; könntest Du mal bitte ein paar grobe Angaben zu Größe und Gewicht der Flaschen machen?

4.- Wie ist denn das Ventil beschaffen? Sind Markierungen drauf oder stellt man nach Gehör mal pi mal Daumen ein?

5.- Übersteht das Ventil auf längere Zeit einen Rucksack oder eine Santasche? Es sieht ja auf Bildern im Netz eher etwas fragil aus.

6.- Was passiert, wenn eine Flasche mal angebrochen und dann beispielsweise 10 min verwendet wird? Kann man das Ventil wieder (sicher) schließen und die Flasche später weiter verwenden, oder muß eine angebrochene Flasche gleich ganz aufgebraucht werden?

7.- Wie kontrolliert/schätzt Ihr denn dann später ggf. den Füllstand einer angebrochenen Flasche? Ein Manometer gibt es ja offenbar nicht. Anhand des Gewichts vor dem Sandienst?

8.- Steht auf der Flasche ein Fülldruck bzw. ein Ablaufdatum?

9. Danke!



Ad 1: Kein Problem ;)

Ad 2: Kann man durchaus sagen. Mit den Flaschen haben wir in allen San- Rucksäcken Sauerstoff.
Der Flow reicht, um eine Konzentration von 50-60 % Sauerstoff im Reservior des Beatmungsbeutels anzureichern. Somit alle mal besser als 21.
Gerade bei load on and go Situationen (Kollaps in der Menge, O2 auf die Nase, Pulsoxi dran und auf dem Tragetuch raus) eignet sich die Flasche aufgrund des kleinen Packmaßes.
Mir ist jedoch auch klar, dass 4 Liter via Maske/Brille nicht die Welt ist, daher stehen auch Oxibags zeitnah zur Verfügung. Diese können dann ggf. zusammen mit einem AED nachgeführt werden.
Dem San- Team ist es in der Zwischenzeit jedoch möglich, einen effektiven BLS durchzuführen.

Ad 3: Flasche (66L Füllung): 875 Gramm; 7,5 cm Durchmesser; 20 cm hoch
Ventil: 55 Gramm; 3,5 cm Durchmesser; 4 cm hoch

Ad 4: Das Ventil hat einen einfachen Schraubverschluss. Laut Anleitung kann man den Flow anhand der Umdrehungen dosieren, mangels Markierung hat sich lockeres Draufdrehen bis zum Anschlag als am besten erwiesen (höchster Flow).

Ad 5: Das Ventil ist aus stabilen Kunststoff und Metall und macht einen stabilen Eindruck. Mir ist kein Fall einer Beschädigung bekannt.

Ad 6: 1 Patient, 1 Flasche.

Da die Flasche nur ca 15 Minuten O2 liefert, wird die Flasche in der Regel zum Ausbildungsmaterial überführt oder auf der San Station mit anderen Resten verbraucht, bzw so lange am Patienten belassen, bis sie leer ist, sofern der Flow ausreicht.

Ad 7: Auf dem Gewinde ist eine Schutzkappe, welche die Unversehrtheit anzeigt. Ist diese Kappe ab, siehe Punkt 6. Anhand des Gewichtes kann man den Inhalt nicht ermitteln.

Ad 8: Fülldruck 110 Bar, 3 Jahre haltbar (med. O2 eben).
ICH persönlich habe damit kein Problem, die Flasche auch 4-5 Jahre PRIVAT (!) vorzuhalten. Im Dienst wird sie nach 3 Jahren aus dem Bestand genommen bzw zeitnah verbraucht (Missionshospital oder zu Ausbildungszwecken z.B.)

Ad 9: Bitte :)

02.02.2014, 03:52
Klasse! Vielen Dank!

Also etwa die Größe eines Nescafe-Glases und rund 1 kg Gewicht mit dem Schnickschnack drumherum, um mal eine Vorstellung zu haben.

Für den geschilderten Zweck klingt das wirklich gut. Zumal es ja recht idiotensicher... ähm... einfach zu bedienen zu sein scheint.

Für den privaten Gebrauch müßte man jetzt nur noch im voraus wissen, wieviel "Schüsse" man voraussichtlich innerhalb der nächsten 3 Jahre wohl brauchen wird. Spätestens so ab ab 3-4 hätte man sich dann vielleicht besser `ne 2L Standardflasche gekauft...

LG Hans

25.02.2014, 14:32
Für meinen Zweck sind die 66L etwas wenig, daher habe ich mir nun eine 110L-Flasche gekauft. Um die Daten zu vervollständigen, falls es jemanden interessiert:

Flasche 110L
Höhe 31cm, Durchmesser 7,2cm, am Kunststoffständer 7,5cm
Gewicht 1,35kg

Jeweils ohne Ventil. Ventil wie oben von Maxi beschrieben.

Die Flasche im Set (Flasche, Ventil, Maske) hat leider keine Schutzkappe, sondern wird mit bereits aufgeschraubtem Ventil geliefert.

Irgendeinen Schutz wird man sich evtl. basteln müssen, falls man nicht ein extra geschütztes Sauerstofffach in Tasche/Rucksack/Koffer hat; dann kann sie auch -auf den Boden gelegt- nicht wegrollen. Bei mir wird es wohl ein Brettchen mit Polsterung und zwei Klettgurten werden.
Zuletzt geändert von Gast am 25.02.2014, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron