O² - Ja oder Nein im SSD

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31.10.2009, 19:26
Original von LevSani
Also soviel sei schon gesagt:
O2 darfst du auch schon vor deinem RS anwenden. Bei uns wird das beispielsweise schon ab SanA gelehrt.
Ab wann man jetzt genau O2 einsetzen darf, da müssen wir noch die Antwort eines anderen abwarten.


hi,

in München ist es so, dass man schon ab san A geben darf.

Aber
SAUERSTOFF IST EIN MEDIKAMENT !!!!!!!
Das sollte euch immer bewusst sein

31.10.2009, 23:35
Auch, wenn's weniger markant geschrieben ist, ist mir das bewusst (;
Wir haben im SSD momentan noch nicht die Möglichkeit, Sauerstoff zu geben, allerdings haben wir auch keine ausgebildeten Sanitäter im Dienst. An sich würde ich die Anschaffung jedoch begrüßen und den Sauerstoff im Falle des Falles auch nutzen. Natürlich muss ich mir bewusst halten, dass ich damit ein Medikament verabreiche; allerdings in geringen Mengen und auch nur dann, wenn ich weiß, dass es dem Pat def. hilft. Von daher - genauso gut kann ich einen (durchaus wesentlich folgenschwereren) Fehler begehen, wenn ich einen Patienen "falsch" lagere, und das ist kein Medikament. Der Einwand ist durchaus berechtigt, aber wie gesagt - in geringen Mengen gegeben (es sei denn, mein Pat hyperventiliert mir gerade (; ) in meinen Augen kein Kapitalverbrechen.
[CENTER]Svenja ° 18 ° SEG ° GL ° SSD-Sprecher/-Leiter ° Sprechfunker ° ND'ler ° DRK/JRK ° in Ausbildung zum SAN B [/CENTER]

01.11.2009, 09:30
Original von Svenna
[...] allerdings haben wir auch keine ausgebildeten Sanitäter im Dienst. An sich würde ich die Anschaffung jedoch begrüßen und den Sauerstoff im Falle des Falles auch nutzen.


Irgendwie widerspricht sich das, weil wozu sauerstoff anschaffen wenn du/ihr ihn gar nicht benutzen dürft?
(Was man auch herauslösen könnte ist, dass du ihn trotzdem anwenden würdest, davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus ;) )

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

01.11.2009, 10:16
Original von Svenna
Der Einwand ist durchaus berechtigt, aber wie gesagt - in geringen Mengen gegeben (es sei denn, mein Pat hyperventiliert mir gerade (; )

Auch dann wäre es egal, denn wir erinnern uns: Hyperventilation ist kein Problem des Sauerstoffs, sondern des Kohlendioxids.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

01.11.2009, 19:14
@ Svenna: Du willst also Sauerstoff nur in geringen Mengen einsetzen? Was bringt er dir dann? Bedenke, dass du bei einer Rea zum Beispiel etwa 15l pro Minute verbrauchst.
Dein Einwand, dass du dem Patienten auch ohne Medikamente z.B. durch falsche Lagerung schaden kannst, ist natürlich korrekt. Allerdings kann der Sauerstoff auch ganz schnell dich in Gefahr bringen, wenn man nicht sorgsam damit umgeht (z.B. mit fettigen oder öligen Fingern an die Flasche geht).
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

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01.11.2009, 20:53
Ich merke, ab einer gewissen Uhrzeit drücke ich mich einfach nicht mehr klar aus. ^^
Also.
@ gorld - Es fehlten der Zusatz btfl der Tatsachen, dass ich in Ausbildung bin & dass nachfolgende Generationen hoffentlich besser ausgebildet sein werden als "meine Schäfchen". Nein, ich verticke nicht illegalerweise Sauerstoff (;
@ Don - Tatsächlich war der Ausspruch relativ ironisch gemeint, hatte im OV neulich eine interessante Diskussion darüber (;
@ LevSani - Mit einer entsprechenden Einweisung in den Umgang mit Sauerstoff (den zumindest der ehemalige SanA-Kurs bei uns beinhaltete, soweit ich weiß) und einer einigermaßen ruhigen Handhabe sollten derartige Fauxpaus - hoffentlich - nicht passieren. Zur Menge des Sauerstoffes; ich mag mich auch hier wieder auf den benannten Lehrgang. Ich habe bislang - glaube ich ôO - mit unter zehn Litern/Minute gearbeitet bzw. in Übungen arbeiten sehen. (Ich glaube, ich bekomm mich einfach nicht so ausgedrückt, wie ich das haben möchte.) Sprich, natürlich ist Sauerstoff ein Medikament, allerdings stößt mir dieser Ausspruch teilweise bitter auf, denn ich habe ihn bis jetzt oft nur von Leuten gehört, die an anderer Stelle (die in ihren Augen läppisch erscheint) interessante Fauxpas begangen haben.
Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen. Hätte ich besser mal. ^^

(Ich lasse mich gerne eines besseren belehren (; btfl z.B. verabreichter Mengen O2. Wenn ich nicht täglich damit umgehe, verblasst so etwas schon mal.)
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01.11.2009, 22:46
Na dann fangen wir mal an, dich eines besseren zu belehren bezüglich Sauerstoff. ;)
Bei einem "normalen" Patienten, bei dem man Sauerstoff einsetzt, gibt man 4-6 l/min.
Bei einer Rea beispielsweise gibt man so viel Sauerstoff wie möglich, damit der Körper bestmöglich mit Sauerstoff versorgt wird (natürlich sollte man die Dosierung so wählen, dass man nicht innerhalb von 2 Minuten keinen Sauerstoff hat, sondern mit dem Sauerstoff auskommt, bis der Rettungsdienst da ist, der ja in der Regel ein paar Liter mehr dabei hat, als du jemals auf dem Rucksack haben wirst). Das heißt, das üblicherweise etwa 15 l/min bei einer Rea gegeben wird, also dass der Druckminderer voll aufgedreht wird. Wenn du natürlich jetzt nurnoch 75 Liter Sauerstoff hast, dann kannst du das nicht so machen, da dir dann nach gut 5 Minuten der Sauerstoff ausgeht. Dann muss man halt mit weniger Sauerstoff auskommen, den man dann aber auch dauerhaft geben kann.
Natürlich gibt es noch einige Sonderfälle, in denen auch so viel Sauerstoff wie möglich in den Patienten gepumpt wird, aber soweit ich weiß ist das in der Schule recht unwahrscheinlich, das sowas vorkommt. Ein solcher Fall wäre zum Beispiel ein Tauchunfall.

Wenn ich jetzt was falsch im Kopf hatte, lasse auch ich mich gerne verbessern.
Zuletzt geändert von LevSani am 01.11.2009, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
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02.11.2009, 00:53
Mal dumm gefragt - gibt es eigentlich irgendwelche Studien, die den Nutzen von Sauerstoff belegen?

02.11.2009, 06:54
Also ich kenne zumindest eine "Studie", wonach ein Mangel an O2 einen negativen Nutzen haben soll. *schmunzel* Aber mal Spaß bei Seite. Ich vermute mal, dass es als allgemein bekannt angenommen wird, dass Sauerstoff nützlich ist in der Therapie. Immerhin dürfte es - zusammen mit kristalloiden Lösungen - eines der am meisten verwendeten Medikamente sein (zumindest unter Anwendung von professionellen Rettern; den massiven Einsatz von Aspirin und Co unter Laien lasse ich mal außen vor).
Andererseits gilt ja bekanntlich "Dosis macht das Gift". In der normalen Atemluft ist es ja überlebenswichtig, zuviel kann sicherlich auch in die Hose gehen (wie eigentlich bei allem). Falls aber wirklich jemand mehr dazu weiß als mein morgendliches Geschwafel, dann möge er sprechen ^^ Über die Frage einer Studie habe ich mir bis jetzt zumindest nie Gedanken gemacht...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

02.11.2009, 10:57
Sauerstoff is laut meinem Chemielehrer eigentlich ein Nervengift, nur haben wir uns so stark dran gewöhnt, dass es uns in üblichen Dosen nichts ausmacht. Auch gelegentlich voll mit O2 versorgt zu werden schadet uns nicht. Allerdings sei der die dauerhafte Versorgung mit 100% O2 dann doch schädlich.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

02.11.2009, 15:19
Die dauerhafte Versorgung mit 100% Sauerstoff ist schon alleine deshalb nicht nur schädlich, sondern tödlich, weil so der Kohlenstoffdioxidgehalt des Blutes massiv gesenkt wird und somit nach einiger Zeit die Atmung aussetzt, weil der Atemreiz bekannterweise nicht durch die Sauerstoffkonzentration sondern durch die Kohlenstoffdioxidkonzentration geregelt wird. Eine langfristige Versorgung mit 100% Sauerstoff z.B. über Wenoll-System müsste demnach nach einiger Zeit tödlich sein.

Edit:
War alles Quatsch, wenn man mal genauer drüber nachdenkt.
Zuletzt geändert von LevSani am 02.11.2009, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
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02.11.2009, 15:50
Quatsch. Zum 3. Mal: Die Abgabe von Co2 hat nichts mit der Aufnahme von O2 zu tun. Die Abgabe von Co2 ist primär abhängig vom AMV und vielleicht irgendwann einmal vom Säure-Base-Haushalt. Die einzige Ausnahme davon wäre, wenn man dem Patient 0% O2 zuführt, dann hört irgendwann auch die Abgabe von Co2 auf.
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02.11.2009, 16:49
@ LevSani, wobei ich hoffe, dass ich mich damit gerade nicht zu sehr OT bewege:
Danke für den Crashkurs, mein Gehirn teilt mir gerade mit, dass es das schon mal gehört hat (; Ich wollte mit meinem Startpost auf eben diese ungefähre Menge Sauerstoff (~ 5l/min) anspielen, einfach unter dem Aspekt, dass eine Reanimation im Schulsanitätsdienst doch (hoffentlich (; ) eher unwahrscheinlich ist, das heißt, wir belaufen uns auf die zugegeben sehr vage Angabe von "relativ geringer Menge" - die eben kaum schädlich sein sollte.
(Wow. Warum nicht gleich von Anfang an so.)
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02.11.2009, 17:51
Preisfrage: Was ist die rationale Begründung dafür, 4l/min O2 zu geben?
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02.11.2009, 17:59
@ Don: Es schadet nicht, hat aber einen psychologischen Effekt...
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

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