Trage anschaffen

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

30.12.2011, 12:15
Wir wollten für unseren SSD eine neue Trage anschaffen.
Ich bin dabei an 2 verschiedenen Modellen von Söhngen hängengeblieben. Allerdings frage ich mich, was der Unterschied zwischen "Chemiefaser" (0601004) und "monofiles Gewebe" (0601002) ist. Wer sich's mal anschauen will, hier die 2 Links:

[url]http://www.soehngen.de/index.php?id=400156&tx_ttproducts_pi1[backPID]=400155&tx_ttproducts_pi1[product]=401469[/url]

[url]http://www.soehngen.de/index.php?id=400156&tx_ttproducts_pi1[backPID]=400155&tx_ttproducts_pi1[product]=401466[/url]

30.12.2011, 15:13
Ich glaube, das eine ist ein "stoffartiges" Gewebe (die Plastikfäden sind zu erkennen, die Trage ist quasi "durchsichtig", das andere ein planenartiges Gewebe.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

30.12.2011, 15:15
Das eine davon ist ein netzartiges Material, was dadurch wasserdurchlässig ist.
Hat für euch als SSD wohl keine Auswirkung sondern ist für eine Dekontamination von Verletzten sinnvoll, damit di Brühe sich nicht zwischen Patient und Trage ansammelt, sondern abfließt.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

30.12.2011, 15:46
Solche Tragen würde ich aber lieber gebraucht kaufen. Da kann mn ne Menge Geld sparen...

Vielleicht hat eure HiOrg ja noch was für euch liegen... Schon mal nachgefragt?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!
22.01.2012, 20:09
Hey ganz erlich wieso eine trage mann muss mal erst mal wissen wie oft solche schlimmen unfälle überhaubt vorkommen und wenn solch schlimme fälle vorkommen dann braucht mann nicht umbedingt eine trage mann muss sich erst auf die versorgung kozentrieren und wenn mann dann denn schüler versorgt bis das geschaffen ist kommt doch sowie so der RTW also braucht mann eine trage jetzt mal erlich

22.01.2012, 20:29
Hallo Phil,

die Diskusion ob man nun eine Trage brauch oder nicht wurde IMHO schon ausgiebig genug geführt.
Hier ein Link zur Diskusion:
http://www.schulsanitaetsdienst.net/wbblite/thread.php?threadid=1613&sid=

Gruß
Sam
22.01.2012, 20:31
Original von JRK_DRK_Phil
Hey (A=Ausdruck) ganz ehrlich -wieso eine Trage ? Man muss erst einmal wissen, wie oft solche schlimmen Unfälle überhaupt vorkommen und wenn solch schlimme Fälle vorkommen, dann braucht man nicht unbedingt eine Trage. Man muss sich erst auf die Versorgung konzentrieren und wenn man dann denn Schüler versorgt (A)bis das geschafft ist, kommt doch sowieso der RTW also braucht man eine Trage, jetzt mal ehrlich


Sorry - aber von jemandem, der so schreibt, möchte ich mich auf keinen Fall retten lassen. Da ziehe ich ein schnelles Ableben vor.
Zuletzt geändert von Don Spekulatius am 22.01.2012, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

23.01.2012, 07:41
Ok, vielen dank euch beiden.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron