Ausrüstung: Tipps und Tricks

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

03.01.2012, 00:37
Hallo,

in einer alten "Rettungsdienst"-Mappe habe ich eine interessante Rubrik gefunden: Einfache Tipps und Tricks, die den alltäglichen Dienst erleichtern.

Auch hier bekommt man immer wieder wertvolle Kniffe zur Perfektionierung der Ausrüstung, man erinnere sich nur mal an die portionsweise abgepackten Handschuhe in der Ü-Ei oder Filmdose.

Ich dachte mir, von solchen kleinen Feinheiten könnte es noch mehr geben und habe diese neue (?) Rubrik aufgemacht. Ich fang dann mal an:

IMMER DAS SILIKON...
Nicht nur in Billig-Brustimplantaten, sondern auch im täglichenen Dienst kann das Silikon zu Problemen führen:

Unsere neuen Beatmungsbeutel! Diese sind jetzt latexfrei, was i.S.d "Berufs-Allergiker" natürlich wünschenswert ist. Dafür werden die Beutelaußenhüllen (der guten "Blauen") und die Maskenwülste der Gesichtsmasken jetzt aus Silikon gefertigt.

Seither heißt es: Schrubben. Und zwar nach jeder Rucksacköffnung bzw. Entnahme zu Prüfzwecken. Denn das Silikon ist wie ein überdimensionierter "Swiffer-Staubmagnet". Er zieht Staub, Haare und Sand einfach magisch an, weswegen Beutel und Masken sehr häufig unter fließendem Wasser abgespült und "luftgetrocknet" werden mussten.

Damit ist jetzt bei uns Schluss:

Wir verpacken die Gesichtsmasken in Zipper-Beutel (die Gefrierbeutel mit dem eingebauten Reißverschluss). Auch kann der komplette Beutel in eine große Plastik-Gefriertüte gesteckt werden, seitdem ist er einigermaßen staubfrei.

Das funktioniert übrigens auch bei aufgesteckter Gesichtsmaske: Einfach den Beatmungsfilter in die Gesichtsmaske stecken und den Zipper-beutel wie ein "Verhüterli" überstülpen. Den Reißverschluss kann man dann an der "Aufsteckstelle" so weit verschließen, dass die Tüte über der Maske fixiert ist.

Ein Hygiene-Problem weniger! (Ich guck mal, ob ich morgen noch ein Bild einfügen kann...)

Und wer kennt noch gute Kniffe aus der Praxis für die Praxis?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

03.01.2012, 01:33
Schlüsselbänder eignen sich hervorragend dazu, Infusionen aufzuhängen.

Und Infektionsschutzhandschuhe aus Latex oder Nitril kann man mittels Schere in improvisierte Gummiringe verwandeln.

03.01.2012, 01:45
Der Klassiker: Einen aufgeblasenen Handschuh einfach mit einem Edding Augen und Mund malen und schon kriegt man verschiedenste Tiere raus. Gut geeignet, wenn gerade kein Rettungsteddy zur Hand ist.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

03.01.2012, 16:45
aus Dreiecktüchern haben wir Tafelputztucher und Lappen zum verwischen der Wischdesi hergestellt (wir bekamen von einer Apotheke 40 Stück geschenkt). Dafür einfach in 10x5 cm große Stücke schneiden.
Kleinere Stücke kann man auch als Tupfer verwenden.

Ein mittelstarker Magnet an der Schrankwand dient uns als Scherenhalter.

Wenn man die Handschuhpackungen auf der Unterlage fixiert (z.B. mit Klebeband auf den Schrankboden kleben) kann man die Handschuhe einfacher herausnehmen.

Gut sind auch bereits vorbereitete Dreiecktuchringe. Wir haben in jeder Tasche einen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

03.01.2012, 19:55
Zu Hajos Problem mit den verstaubten Silikonmasken:
Wenn man keine Zipperbeutel für die Masken verschwenden will, tuts auch ein Handschuh.
Einfach Handschuh anziehen, Maske in die Handschuh-Hand nehmen, Handschuh "über" die Maske wieder ausziehen und schon ist die Maske schmutzgeschützt verpackt. Vor benutzen einfach Handschuh abreißen und fertig. Klappt natürlich nicht mit Vinyl-Handschuhen, aber wer hat den Müll schon?

Zum Aufhängen von Infusionen kann man auch die oft vorhandene Pean-Klemme nehmen. Infusion in die "Feststellvorrichtung" der Klemme einhaken, Klemme mit Infusion z.B. an Vorhängen o.ä. Festklemmen und die Infusion hängt.

Die Handschuhe im Ü-Ei ist ein Klassiker...

Thema AED:
Bei einigen AEDs muss man die Elektroden noch konnektieren, direkt nach dem Konnektieren startet die Analyse. Das Einstecken kann man so timen, dass der andere Helfer zum Analysebeginn genau die 30 Kompressionen fertig hat. Lohnt natürlich nicht, wenn er erst dreimal gedrückt hat...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

03.01.2012, 19:57
Original von lafidi
aus Dreiecktüchern haben wir Tafelputztucher und Lappen zum verwischen der Wischdesi hergestellt (wir bekamen von einer Apotheke 40 Stück geschenkt). Dafür einfach in 10x5 cm große Stücke schneiden.
Kleinere Stücke kann man auch als Tupfer verwenden.

Na, als Tupfer würde ich die mit Sicherheit nicht verwenden, dafür taugt auch das Material von Dreiecktüchern nicht wirklich... Weder die alten Baumwolltücher, noch die neuen Vliesdinger...
Original von lafidi
Wenn man die Handschuhpackungen auf der Unterlage fixiert (z.B. mit Klebeband auf den Schrankboden kleben) kann man die Handschuhe einfacher herausnehmen.

Ich glaube das wird schwierig, die Handschuhpackung zu wechseln, wenn sie mal leer ist...
Da bietet es sich eher an, passende Stücke Kabelkanal zu besorgen und diese festzukleben. Darin halten die Handschuhpackungen nämlich auch super und sind dazu noch leicht auszutauschen.

03.01.2012, 20:00
Sollte man mehrere Verletzte haben und man muss die Handschuhe wechseln, kann man ein Paar als "Unterhandschuh" anziehen und anschließend ein weiteres Paar drüberziehen. Wenn man jetzt wechseln will, muss man nur das obere Paar ausziehen und das nächste drüberziehen. "Flutscht" besser, als bei verschwitzten Händen.
Zuletzt geändert von Maxi am 03.01.2012, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

03.01.2012, 20:10
Wenn man keine Zipperbeutel für die Masken verschwenden will, tuts auch ein Handschuh. Einfach Handschuh anziehen, Maske in die Handschuh-Hand nehmen, Handschuh "über" die Maske wieder ausziehen und schon ist die Maske schmutzgeschützt verpackt. Vor benutzen einfach Handschuh abreißen und fertig. Klappt natürlich nicht mit Vinyl-Handschuhen, aber wer hat den Müll schon?


Toller Tipp - da werden schon latexfreie Masken aus Silikon beschafft, dann werden die Masken wieder (höchstwahrscheinlich) Latex ausgesetzt.

Ein ähnliches Problem sehe ich auch bei diesen "Handschuhe zu Tiere aufblasen" Tipps - hierdurch verwirbelt man Latexpartikel, die Allergien auslösen können.

Generell denke ich, dass stabile Kunststoffbeutel so universell nutzbar sind (Aufbewahrung von Zahnprothesen, Wertsachen, gebr. Gerät zur Desinfektion, Müll, .....), dass sie eigentlich in jede Ausrüstung reinsollten.

03.01.2012, 20:14
Und direkt die Lösung zu dem Tipp:
Wo Allergiker sind und auch aus diesem Grund sogar ein latexfreier Ambubeutel angeschafft wurde, werden wohl auch Nitrilhandschuhe zu finden sein...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

03.01.2012, 20:16
Original von Markus
Ein ähnliches Problem sehe ich auch bei diesen "Handschuhe zu Tiere aufblasen" Tipps - hierdurch verwirbelt man Latexpartikel, die Allergien auslösen können.


Das Problem besteht bei uns nicht, da die guten alten Latex-Handschuhe abgeschafft wurden. Es gibt leider nur noch die Nitril-Dinger.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

03.01.2012, 20:57
Original von LevSani
Zu Hajos Problem mit den verstaubten Silikonmasken:

Ambu SPUR kaufen, in der Verpackung lassen und nach der (im SSD ohnehin seltenen) Benutzung wegwerfen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

03.01.2012, 21:05
Wieso eigentlich "leider"...

Latexhandschuhe werden schneller durchlässig, sind nicht so reißfest, altern schneller (gerade bei Wärme oder UV-Strahlung) und haben das Potenzial, Allergien auszulösen.

Wer heute noch Latexhandschuhe nutzt oder deren Abschaffung bedauert, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen... ;)

Wir haben seit 2007 nur noch Nitrilhandschuhe im Einsatz.

@ Don:
Der Spur ist uns zu billig... :)

Nein, im Ernst: Ich kann im Rucksack nicht so eine riesen Tüte gebrauchen. Der Platz bei uns ist sehr begrenz, außerdem muss der Beutel regelmäßig auf Funktion überprüft werden. Das wird mit dem SPUR schwierig.

Ich finde, Helfern die nur selten und in Ausnahmefällen mit solchen Geräten arbeiten, müssen prinzipiell die besten auf dem Markt verfügbaren Geräte haben.

Aber wichtiger als der Beutel ist natürlich die Qualität der Maske. Gerade da kann man die SPUR-Dinger vergessen...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

03.01.2012, 21:12
Leider sind die Alternativen meistens ziemlich teuer und über dem Budget eines SSD, zumindest unseren SSDs....
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

03.01.2012, 21:18
Gebraucht kaufen in einem Internetauktionshaus mit vier Buchstaben...

Daher haben wir auch vor ein paar Jahren viele Ambu Mark III - Beutel aus Bundeswehr-Überbestand gekauft. So kamen wir zu hochwertigen Beuteln zu einem Stückpreis von unter 50 Euro.

Das Problem ist nur die Sache mit der Rechnung...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

03.01.2012, 21:19
Warum muss ich einen Beutel auf Funktion überprüfen, wenn er nie aus der Verpackung entnommen wird? Wir haben in der Klinik alles auf die SPUR umgestellt, ich habe privat einen und würde keinen anderen Beutel mehr kaufen. Aber wie auch immer....
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung