Ausrüstung: Tipps und Tricks

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

03.01.2012, 21:22
In der Klinik haben wir die Dinger auch, auch im DRK in den Sanitätsräumen.

Solange man dem Beutel Platz lässt, sollte das auch kein Problem sein.

Wenn der Beutel jedoch ewige Zeiten ungenutzt in nem engen Rucksack eingequetscht wird, sollte man ihn schon hin und wieder überprüfen finde ich.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

03.01.2012, 21:24
Selbst 50 Euro sind für meinen SSD sehr viel Geld...

Und bei Ebay und anderen Versandhäusern dergleichen darf ich für den SSD nichts bestellen, da es unzuverlässig sein kann.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

03.01.2012, 21:29
Du brauchst bei sowas ja nicht direkt bei Ebay bestellen...

Einer bestellt privat bei Ebay bzw. einem anderen Online-Versandhaus und verkauft das dann an den SSD weiter, dann hat man auch ne Rechnung...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

03.01.2012, 22:41
Original von Don Spekulatius
Warum muss ich einen Beutel auf Funktion überprüfen, wenn er nie aus der Verpackung entnommen wird? Wir haben in der Klinik alles auf die SPUR umgestellt, ich habe privat einen und würde keinen anderen Beutel mehr kaufen. Aber wie auch immer....


Wir hatten sowohl bei Einmalbeuteln als auch bei mehrfach verwendbaren Produkten schon die Problematik, dass sich ein Ventil zugesetzt hatte ("festklebte"). Außerdem sind ja auch Produktionsfehler möglich...

Ich muss als Betreiber Geräte vor einem Einsatz überprüfen. Im geregelten Klinikablauf wird dies wohl eher kein Problem sein. Aber wer überprüft schon einen Einmalbeutel erst am Patienten in einer Notsituation?

Außerdem haben viele Einmalbeutel (so auch der SPUR) ein Verfalldatum. Nach einigen Jahren müssen sie ersetzt werden. Wenn man den Beutel nun so selten nutzt, läuft er aklso ab und man hat die 30 Euro zum Fester rausgeschmissen.
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 03.01.2012, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

03.01.2012, 23:35
Im Normalfall garantiert der Hersteller für die Fehlerfreiheit seiner Produkte bis zum ersten Einsatz. Und gerade um die Überprüfung zu sparen - und haftungsrechtlich auf den Hersteller verweisen zu können - werden in Kliniken zunehmend Einmalmaterialien eingesetzt. Selbst in Bereichen wo der Anschaffungspreis fast identisch für Ein- und Mehrwegprodukte ist...

04.01.2012, 07:30
Original von Hajo Behrendt
Außerdem haben viele Einmalbeutel (so auch der SPUR) ein Verfalldatum. Nach einigen Jahren müssen sie ersetzt werden. Wenn man den Beutel nun so selten nutzt, läuft er aklso ab und man hat die 30 Euro zum Fester rausgeschmissen.

Wer redet von 30 Euro? Ich habe für meinen nur 13 Euro bezahlt. :D
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron