Schaufeltrage vs. Spineboard

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

20.01.2012, 19:52
Hallo,
in unserem SSD wurde gerade das Material kontrolliert und da unsere Schaufeltrage allmählich dem Ruhestand näher rückt stellte sich jetzt die Frage was besser ist: Schaufeltrage oder Spineboard?

Ich hoffe jemand hat einwenig mehr Erfahrungen damit und könnte mir die Vor-, Nachteile nennen.

MFG

20.01.2012, 20:05
Sachlicher Teil:
Es gibt keine Antwort auf die Frage, was besser ist und was nicht, alles hat seine Vor- und Nachteile.
Spineboards sind in der Regel besser zu verstauen und zu reinigen als Schaufeltrage und Vakuummatratze, außerdem ist es schwimmfähig und halt starr, sodass man damit recht gut zum Beispiel in Autos arbeiten kann. Es ist aber wohl klar, dass das für den SSD egal ist. Mit einem ordentlichen Gurtsystem kann man einen Patienten auf dem Spineboard auch in alle erdenklichen Richtungen drehen und wenden, was sich an Unfallstellen abseits der Wege als Vorteil erweist, genauso wie in engen Treppenhäusern.

Die Kombination aus Schaufeltrage und Vakuummatratze hat zwei wesentliche Vorteile. Die Vakuummatratze passt sich besser an die anatomischen Verhältnisse des Körpers an und das Umlagern funktioniert in der Regel schonender als mit dem Spineboard.


Unsachlicher Teil:
Überleg dir erstmal, ob du sowas in der Schule wirklich brauchst. Das sind Materialien zum Transport von Wirbelsäulenverletzten. Das gehört definitiv nicht zu den Aufgaben des SSD, lasst da die Profis ran, die haben da einfach viel mehr Erfahrung. Außerdem stellt sich die Frage, wie man nach dem Einsatz wieder an sein Material kommt. Ich würde nicht in meiner Freizeit noch die Notaufnahme abklappern und mir dort mein Gerät zurückfordern. Und der Rettungsdienst wird wohl kaum Material tauschen.
Zuletzt geändert von LevSani am 20.01.2012, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

20.01.2012, 21:03
Sehe das Ähnlich wie Lev:

Wer konsequent die Wirbelsäule immobilisieren möchte, der muss das Material mitgeben. Überlegt euch wie ihr das Zeuch wiederkriegt.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.01.2012, 21:09
Also unsere Schaufeltrage wurde schon des öfteren benutzt, deshalb glaube ich wäre es gut wann wir soetwas weiter besitzen. Unser SSD Leiter fährt meistens am Tag darauf zum Krankenhaus und geht sich dann alles zurückbesorgen, da bestehen also keine Probleme.

20.01.2012, 21:41
Dann mal eine Frage dazu: Bei was für Szenarien habt ihr sie denn gebraucht?

Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt keine Situation vorstellen, in der ich ein Spineboard benötige und das mit 2 Schulsanis anwenden würde.
Und zwar gibt es wohl 3 Fälle:
1. Es geht nur um's transportieren, dann reicht auch eine deutlich billigere KatS-Trage, die ist zudem gemütlicher, größer, lässt sich besser tragen und man kann den Patienten einfacher fixieren (wenn man's nicht so wie in der FwDV macht :D )
2. Es musste ein Spineboard wegen einer Wirbelsäulenverletzung her und ihr (2-3 Schulsanis) habt es alleine angewendet: Pfui, Pfui, AUS, das ist bääääh!
Also mal ehrlich: Mit 2 Schulsanis und meinetwegen noch ein paar Lehrern hab ich besseres zu tun als den Patienten auf die Schaufeltrage umzulagern und vor allem nicht die Qualifikation und Erfahrung, das zu machen. Da der RD eh 2 Minuten nachdem ich alle Maßnahmen beendet habe da ist, brauch ich auch nicht anfangen jemanden umzulagern wenn ich es nicht richtig kann und den Patienten dadurch nur schädige.

3. Ihr habt es um dem RD zu helfen, indem ihr das Material da habt und die ihres nicht mitschleppen müssen: Das mag diese im ersten Moment freuen, jedoch werden sie doch ihr eigenes Material holen, da sie sich damit besser auskennen, alles haben was sie brauchen und da diese ihr Material recht einfach wieder bekommen. Bei uns bringt auch eine FF ihr eigenes (Holz-) Spineboard mit und bei uns wird sich regelmäßig beschert, dass man ihnen immer das Spineboard der FF aufschwätzt, obwohl dieses von den Maßen her ungeeignet ist, man das Material nicht kennt und die FF dabei keine Kopffixierung besitzt.
Also nett gemeint, aber das ist ja bekanntlich das Gegenteil von gut gemacht...

Also ich würde mir eine KatS-Trage kaufen und das war's. Dazu einen Satz Stifnecks wenn ihr's könnt und mehr könnt und sollt ihr auch nicht machen. Bessere eine gute manuelle Stabilisierung der HWS und keinerlei Bewegung des Patienten als irgendeine höchstens mittelmäßig durchgeführte Umlagerung.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

20.01.2012, 22:36
Original von Kevin789
Also unsere Schaufeltrage wurde schon des öfteren benutzt, deshalb glaube ich wäre es gut wann wir soetwas weiter besitzen. Unser SSD Leiter fährt meistens am Tag darauf zum Krankenhaus und geht sich dann alles zurückbesorgen, da bestehen also keine Probleme.


Ihr legt den pat. dann aber schon in eine Vakuummatraze?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.01.2012, 22:41
Tut mir leid, aber irgendwie verstehe ich das nicht.
Wozu braucht ihr die Schaufeltrage bzw. das Spineboard? Was für eine Ausbildung haben eure Helfer?

Ich sage es immer wieder, der SSD ist in der Rettungskette nicht der Rettungsdienst, sondern der Ersthelfer. Heißt, bei Verletzungen der Wirbelsäule, also der typischen Indikation für einen Einsatz des Spineboards Rettungsdienst rufen und Erstmaßnahmen einleiten. Hier würde ich höchstens das anlegen eines Stifnecks als angemessen ansehen.

Die Schaufeltrage ist ja eigentlich nur zum Umlagern gedacht, also versteh ich den Sinn von dieser Gerätschaft bei euch nicht.
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

21.01.2012, 10:20
Fachlich gesehen hat beides seine Berechtigung. Wir haben auch beides auf den Autos....
(Dafür aber keine Vakuummatratze...Aber das ist eine lannnngge Geschichte)

ABER:
Der SSD hat gefälligst die Finger davon zu lassen. Patienten transportieren (egal ob in Spineboard oder Schaufeltrage) ist kein ganz risikoarmes Geschäft, auch den "Profis" vom Rettungsdienst passieren dabei Fehler und Unfälle, tlw. mit katastrophalen Folgen (Ich darf hier an einen hohen Querschnitt erinnern der 2001 von einem RTW durch eine fehlerhafte Schaufeltragenbedienung erzeugt wurde).

90%der RDler die ich kenne reißen jedem SSDler der meint er muss einen Patienten mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung irgendwo rumtragen den Hintern bis zum Hals auf.... Mich inklusive (wers nicht glaubt dem kann ich gerne Kontaktdaten zu Personen geben die das schon erfahren haben)...


Übrigens: (Fast alle)Schaufeltragen sind ausschließlich zur Umlagerung auf Vakuummatratzen zugelassen, der Hersteller erlaubt also das (auch -leider- im RD praktizierte) herumtragen damit nicht. Ergo geht die volle Haftung an den Anwender.
Ich wäre mir aktuell nicht sicher ob die Haftpflicht der Schule bei einer derartigen "Off-label-Verwendung" nicht doch mal beim Schüler anklopft, grade wenn es um langfristige Zahlungen geht.

Es gibt nur genau ein Szenario in der ein SSD zu transportieren hat: Bei der Rettung aus dem Gefahrenbereich. Und da tut es auch ein Tragetuch oder notfalls ein Rautek.

21.01.2012, 11:20
Übrigens: (Fast alle)Schaufeltragen sind ausschließlich zur Umlagerung auf Vakuummatratzen zugelassen, der Hersteller erlaubt also das (auch -leider- im RD praktizierte) herumtragen damit nicht. Ergo geht die volle Haftung an den Anwender.

Hast du da weitere Details bzw. Quellen drüber? Ich muss zugeben, dass ich hier das erste Mal davon höre, dass eine anderweitige Nutzung als beim Umlagern untersagt ist.

21.01.2012, 12:11
Original von Tone Bone
Übrigens: (Fast alle)Schaufeltragen sind ausschließlich zur Umlagerung auf Vakuummatratzen zugelassen, der Hersteller erlaubt also das (auch -leider- im RD praktizierte) herumtragen damit nicht. Ergo geht die volle Haftung an den Anwender.

Hast du da weitere Details bzw. Quellen drüber? Ich muss zugeben, dass ich hier das erste Mal davon höre, dass eine anderweitige Nutzung als beim Umlagern untersagt ist.


Hier ist jeweils in den Anleitungen nach dem jeweiligen Verwendungszweck nachzuschlagen.
Immerhin kann jeder Hersteller "seine" Schaufeltrage für versch. Zwecke freigeben, so dass hier jeweils für das verwendete Produkt nachzuschlagen ist.

Sollte aber kein Problem sein, immerhin müssen ja die Bedienungsanleitungen für jeden, der damit Umgang hat, jederzeit einsehbar sein (http://www.bgw-online.de/internet/generator/Inhalt/OnlineInhalt/Statische_20Seiten/Navigation_20links/Kundenzentrum/Gesund-und-sicher-arbeiten/Sichere-Seiten/Humanmedizin/Medizinprodukte__DL,property=download.pdf)

21.01.2012, 12:16
Nachtrag:

z.B. hier:
http://ferno.de/pdf/FERNO_2011_65_EXL_Schaufeltrage_Kunststoff.pdf
Die Schaufeltrage dient zur schonenden Aufnahme und Umlagerung von Patienten, insbesondere bei Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen

Steht halt "Aufnahme und Umlagerung" - nicht z.B. "Transport", "Rettung aus engen Einsatzstellen" oder ähnliches .... Daher muss der Anwender sich halt bewusst sein, dass eine Nutzung der Trage für diesen Zweck off-Label ist und bei Schäden, die auf dem Transport mit diesem lt. Hersteller dafür ungeeignetem Gerät, der Hersteller aus der Haftung raus ist.

21.01.2012, 12:46
@TomeBone:
Der Großteil der Schaufeltragen ist nur zur Umlagerung geprüft und zugelassen, genaueres ergibt die Nachschau im Handbuch.
Ausgerechnet die von Markus angesprochene 65XL ist aber für den "Transport" zugelassen... (Oder war es...Die Sache befindet sich grade im Umbruch da div. Patienten, u.a. hier in OZ geklagt haben da sie erhebliche Druckstellen erlitten haben...

21.01.2012, 16:40
Danke!
Dann bin ich ja froh, dass wir genau o.g. Modell benutzen...

22.01.2012, 10:16
Hier sind ja schon diverse Gründe GEGEN das Umlagern von schwerer Verletzten genannt worden (hohe Fehlerquelle mit möglichen schwerwiegenden Folgen, zu geringe Erfahrung, kein wirklicher Nutzen bei vielen Nachteilen).
Ein weiterer auch nicht zu unterschätzender Grund (wobei die o.g. schon mehr als ausreichend sind) ist natürlich auch, dass die Auffindesituation eines Verletzten u.U. noch wichtige Hinweise zum Unfallhergang, Verletzungsmechanismus und möglichen Verletzungen liefert, diese zerstört man natürlich durch ein Umlagern vor dem Eintreffen der Profis - diese können zudem auch noch eine Schmerzbekämpfung durchführen und so das Umlagern angenehmer gestalten.

Meiner Meinung nach gibt es für das Bewegen eines Schwerverletzten nur zwei Gründe - Lebensgefahr durch den Lageort (Rettung aus dem Gefahrenbereich) oder durch den Zustand (Bewusstlosigkeit - muss auf die Seite, Herz-Kreislaufstillstand - muss auf den Rücken zur CPR). Alle anderen können einfach so belassen werden, bis die Helfer kommen, die dafür auch bezahlt werden.

22.01.2012, 11:11
Unsere Schaufeltrage wurde einmal benutzt, als Jemand bei einer Pyramide von ganz oben heruntergefallen ist und sich über schreckliche Rückenschmerzen beklagt hat, außerdem war sein rechtes Bein gebrochen. Der Patient wurde mit der Schaufeltrage auf die Vakuummatratze umgelagert. Wir waren zu 5 Helfer (2 Helfer mit SanA und die 3 anderen fahren in einem Rettungswagen mit (weiß jetzt nicht die genaue Beschreibung für diese Ausbildung, da bei uns ja alles anders heißt). Und 2 mal als eine Person auf eine Trage verlagert werden musste. Wir im SSD dachten es wäre vielleicht sinnvoll ein Spineboard zu besitzen, da ma auf diesem ja doch auch einen Patienten transportieren darf.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron