Was mitnehmen zum San-Dienst?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

31.01.2012, 13:37
So, dann zeige ich mal mein "Krims Kram":

-mehrere Paare Handschuhe
-Messer
-Lampe
-Stift
-Pupillenleuchte
-Schere
-Taperolle
-2 Kompressen
-Fixierbinde
-Verbandpäckchen
-Dreiecktuch
-Schlüsselband
-WSV
-Desinfektionstücher

Und eben so persönlichen Kram, wie Geld oder Kaugummi. Ein funktionsfähiges Handy ist auch nie verkehrt.

Seit dem letzten Dienst überlege ich mir, ob ich noch mein Stethoskop in die Jackentasche befördere, da ich beim RR Messen mit den Schwesternstethoskopen echt Probleme hatte.

31.01.2012, 13:50
Zu der "Menge Handschuhe":

natürlich ist es sinnvoll, zwei oder drei Paar Handschuhe seiner Größe zusätzlich griffbereit in der Hosentasche mitzunehmen.


Regelmäßig treffe ich SanD-Kollegen, die sich den halben Handschuhespender in ihre Beintaschen stecken, die danach mächtig ausgebeult sind. Nach dem Dienst werden die übriggebliebenen Handschuhe dann weggeschmissen...

Hier sollte man bitte auch die Kosten im Blick haben. Ich als Materialbeauftragter würde euch töten, wenn ihr das so maßlos übertreibt. Im Notfall sind ja im Rucksack auch noch mind. vier Paar (DIN 13155), und man sollte sich die Frage stellen, ob man tatsächlich für jede Blutdruckmessung oder Pflasterausgabe Handschuhe tragen muss...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 31.01.2012, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

31.01.2012, 14:17
Was kostet die Packung Handschuhe im Grosseinkauf?
Das letzte Mal das ich Handschuhe bestellt habe waren es 5,45€ pro Packung a 100 Stück. Das macht Stückkosten von 5,45 Cent pro Stück.

Sorry..Aber wenn es schon an diesen Beträgen scheitert ist irgendwas in der Kostenkalkulation falsch....

Wir(und damit meine ich quasi alle RDler/Instruktoren/Ausbilder die ich kenne) predigen seit Jahren, dass die "Anfänger" bei jedem Patientenkontakt Handschuhe tragen... Einfach aus dem Grund es zur Routine werden zu lassen und zu verhindern das einmal eben keine Handschuhe getragen werden...

Abgesehen davon: Wer auf einem Sandienst in einem Rucksack nur 4 Paar Handschuhe hat....Der macht was falsch....
Die übliche Praxis für eine Traumaversorgung sieht ja so aus, dass man doppeltes Paar Handschuhe anzieht um eine besser Trennung "rein" zu "unrein" zu erhalten und ggf. das "obere Paar" wechselt. (Das Wechseln des "unteren Paars" ist aus praktischen Gründen meistens nicht zeitgerecht möglich).
Bei 4 Paar und einem Zweimannteam...Reicht das für einen Patienten und einen Wechsel... Was machst du wenn du mehr als einen Patienten hast?
Selbst wenn du nur "einfach" arbeitest bist du sehr schnell am Ende...Denn jeder Patientenwechsel erfordert Handschuhwechsel...

Unsere Helfer haben normalerweise die Faustregel "10 Paar am Mann, 10 Paar im Rucksack"(je Größe) gelernt....

31.01.2012, 15:03
Also, auf normalen Diensten verbrauche ich nicht mehr als die zwei bis drei Paar, die ich "am Mann" trage. Ich weis auch nicht, warum ihr immer mehrere Patienten auf einmal versorgen müsst...

Notfalls wird bedarfsgerecht nachgerüstet, wenn leer.

Aber 10 Paar, also einen knappen Euro einfach so zum Wegwerfen...

Und ich muss mich in der Schule für Kopien rechtfertigen, die einen Stückpreis von 0,9 Cent haben.

Wer im Kleinen verschwenderisch ist, wird es im Großen auch. :)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

31.01.2012, 15:42
Ich finde auch, so 3-4 Paar reichen voll aus. Wenn man doch mal mehr brauchen sollte, hat man eig. im Rucksack noch welche. Und rigendwann sollte eig. ein Fahrzeug ommen, und die haben auch noch Handschuhe an Bord.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

31.01.2012, 18:43

Und ich muss mich in der Schule für Kopien rechtfertigen, die einen Stückpreis von 0,9 Cent haben.

Wer im Kleinen verschwenderisch ist, wird es im Großen auch. :)


Off-Topic: Das musst Du mir mal erklären, wie Du eine Kopie DinA4 für unter 1 Cent bekommst. Wir kommen allein auf 2 Cent fürs Papier.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

01.02.2012, 09:24
Also ich habe so ungefähr folgendes immer dabei:

- Handschuhe (3 Paar ungefähr, man kann ja aus dem Rucksack bei Bedarf nachfüllen)
- Pflaster
- Taschentücher
- kleiner Klebe-Block mit Bleistift
- abhängig von Wetter/Zeit eine kleine Taschenlampe
- Uhr mit Sekundenzeiger
- Persönliches
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

01.02.2012, 11:19
Ich habe dabei:

- geeignete PSA (dienstspezifisch)

- 2-3 Paar Nitril-Handschuhe meiner Größe

- ein bis zwei Kugelschreiber (einer wird immer geklaut)

- eine Pupillenleuchte (die von unseren Rucksäcken sind immer geklaut...)

- ggf. persönlich zugewiesenes Handfunkgerät (die werden in einigen Gliederugen für die Dauer der Mitgliedschaft fest an die Helfer ausgegeben. Somit ist jeder Helfer selbst für "sein" Gerät verantwortlich (Laden, Pflege etc.)


Original von Don Spekulatius

Off-Topic: Das musst Du mir mal erklären, wie Du eine Kopie DinA4 für unter 1 Cent bekommst. Wir kommen allein auf 2 Cent fürs Papier.


Alles eine Frage der Abnahmemenge. Bei gleichzeitiger Gemeinschaftsbestellung mehrerer Berufsschulen, die allesamt kaum Bücher verwenden, sondern sämlichtes Unterrichtsmaterial kopieren, kann man da wohl so einige Euro rausschlagen.

Die aktuellen Kosten pro Kopie werden an einer unserer Berufssschulen immer per Aushang im Kopierraum bekanntgegeben. Daher habe ich die Zahlen. Und da ich weiß, welche Menge da so pro Tag durchläuft, glaube ich das durchaus.

Zwei Cent pro Blatt würden für ein übliches 500er- Paket eine Gesamtsumme von 1000 Cent, also 10 Euro machen.

Ich glaube, da kauft ihr etwas zu teuer ein. Mein Druckerpapier kriege ich im 500er-Pack für max. 5 Euro in jedem Schreibwarenhandel ;)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

04.02.2012, 14:38
Noch eine kurze Ergänzung:

Wenn man viel Händedesinfektion benutzt, können die Hände trocken und rissig werden, Temperaturen wie sie gerade drausen sind beschleunigen das. Also kann ich noch, gerade bei längeren Diensten eine kleine Tube Handcreme empfehlen, muss nicht unbedingt in der PSA sein, aber eine griffbereit zu haben ist nicht verkehrt. Zudem mindern gepflegte Hände das Infektionsrisiko: keine Risse==> weniger Eintrittspforten für Krankheitserreger.

07.02.2012, 16:31
Hi Leute,
ich habe immer mit auf Diensten mit:
  • Nitril Handschuhe in M
  • Eine Verbandsschere in der Brusttasche
  • Rückfettendes Desinfektionsmittel
  • Traubenzucker (es gibt fast immer jemanden mit Unterzuckerung und für den eigenen Bedarf wenn es mal viel zu tun gibt und man nix essen kann)
  • min. 2 Kugelschreiber (falls einer nicht geht)
  • Ohrstöpsel (bei bedarf)
  • Taschentücher
  • eine Uhr
Und natürlich eine geeignete PSA

ich finde das man nicht für jeden Dienst das gleiche dabei haben muss und es kommt immer auf die Organisation an.

07.02.2012, 22:32
Die Schere in der Brusttasche kann im Falle eines Unfalls problematisch werden (Sturz, Gurt etc.).

Wenn es unbedingt eine Schere sein muss (die ist doch in jedem Koffer...), sollte man sie in einem Holster führen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

07.02.2012, 22:38
stimmt eigentlich ich finde nur das man so oft ne schere braucht und die immer ganz unten im koffer liegen.
Und bis jetzt ist noch nie was bei mir passiert
Zuletzt geändert von SaniHanni am 07.02.2012, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

07.02.2012, 22:46
Original von SaniHanni
Und bis jetzt ist noch nie was passiert



:evil: Für die Aussage gehörst du geschlagen...
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

07.02.2012, 22:47
Original von SaniHanni
Und bis jetzt ist noch nie was passiert


Mit dem Argument könntest du im Auto auch auf Airbag ung Sicherheitsgurt und im Dienst auf Warnkleidung und Sicherheitsschuhe verzichten...

08.02.2012, 08:54
Original von Hajo Behrendt
Wenn es unbedingt eine Schere sein muss (die ist doch in jedem Koffer...), sollte man sie in einem Holster führen.


Damit sie Patienten einschüchtert, und sie als Waffe anderen zur Verfügung steht.
Lassen wir doch mal die Holster im SSD/SD/RD außen vor :D
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron