Was mitnehmen zum San-Dienst?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

30.01.2012, 17:48
Hey Leute,

habe an Rosenmontag meinen ersten San-Dienst, werde vorraussichtlich mit einer Fußstreife unterwegs sein. Nun weiß ich nicht, was ich neben der Ausrüstung, die unser Trupp sowieso dabei hat mitnehmen soll. Darum frage ich euch :)

Ich weiß es gibt bereits den Taschen-NAW-Thread, aber das ist nicht ganz das wonach ich suche.
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

30.01.2012, 18:00
Ich glaub n Ü-Ei mit nem Paar Handschuhe drin und n Handy reichen.

30.01.2012, 18:13
Handschuhe auf jeden Fall, je nach Uhrzeit vielleicht auch eine kleine Taschenlampe.
Wer will kann auch noch eine Rolle Pflaster einstecken.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

30.01.2012, 18:21
Lange Unterhose drunter, Rollkragenpulli unter den Dienstpullover, Mütze und Handschuhe. Das ist die Basis für jeden San-Dienst im Winter, wo man draußen ist.
In eine Tasche (jetzt egal ob Jacke oder Hose, ist persönlich unterschiedlich) mehrere Handschuhe. Da dies nur für ein paar Stunden ist, und man eh viele braucht, sind Ü-Eier ungeeignet. Außerdem viel zu pfriemelig, wenn es mal schneller gehen soll.
Kleine Taschenlampe für den Gürtel ist nicht schlecht, aber jetzt nicht unbedingt nötig, da das meiste sich doch Tagsüber abspielt. Wenn du länger dabei bist, kann man mal darüber nachdenken.

Erkundige dich rechtzeitig, wie es mit der Verpflegung aussieht. Da gibt es ganz unterschiedliche Modelle.

30.01.2012, 18:30
Ausreichend sollten folgende Ausstattungsstücke* sein:

- Handschuhe (sowohl I-Schutz als auch Arbeitshs.)
- kleine Taschenlampe
- Taschenmesser
- kleiner Block (Brusttaschengröße) + Stift
- Gehörschutz (gerade bei diesem SanDienst)

Wenn du deine Knie lieb hast, kann auch ein fertig gebundener Tragering nicht schaden.





* Neben vollständiger Dienstbekleidung/PSA sowie Ergänzungen nach Großwetterlage.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

30.01.2012, 18:38
Ich würde mir noch aus dem Lager ein paar Pflaster mitnehmen. Also nicht diese von der Rolle, sondern die einzeln verpackten Dinger in verschiedenen Variationen.
Gerade im Fußtrupp kommt oft jemand, der nur mal kurz ein Pflaster braucht. Dann brauchst du nicht lange anhalten und im Rucksack suchen, sondern gibst kurz eins aus der Jackentasche aus und kannst weiter.
Ansonsten gilt:
Gerade in Bereichen mit erhöhter Gewaltbereitschaft (Diese gibt es bei fast jedem Zug, frag einfach mal einen erfahrenen Helfer) würde ich keine Verbandscheren, Kulis oder sonstige scharfe oder spitze Gegenstände in der Ärmeltasche haben. Sowas dann eher in die Hosentasche packen, es sei denn, deine Ärmeltasche hat einen "Deckel".
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.01.2012, 19:44
Bisserl Kleingeld, Kaugummis oder Fisherman Friend (macht frischen Atem nach der Verpflegung), ne Armbanduhr, das was man ohnehin täglich mit sich trägt (Geldbörse, Handy, Schlüssel....) und dann hört es schon fast auf.
Handschuhe würde ich auch griffbereit tragen, aber nicht im Vorfeld mitnehmen, sondern sich ne Handvoll "stellen" lassen.

Unnötig sind großartige Nachschlagewerke usw., hilfreich sind nen paar Notizzettel (ich verwende gerne einen kleinen Haftetiketten-Block für schnelle Notizen) und nen Kugelschreiber.

Zusätzlich zur gestellten Einsatzkleidung je nach Wetter noch sinnvolle Ergänzungen wie Mütze ect. ggf. in gute Socken (zB. aus dem Wandersport-Fachhandel) investieren
Zuletzt geändert von Markus am 30.01.2012, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

30.01.2012, 22:58
das meiste wurde schon gesagt und auch das wichtigste...
mach dir mal nicht so viele gedanken über material

das was du später noch an material mitnehmen willst / wirst, wird dir die erfahrung zeigen.

für den anfang reichen:

- handschuhe
- ne uhr
- taschenlampe
- block & bleistift (kugelschreiber empfehle ich nicht, falls es regnet kann die farbe des kugelschreibers verlaufen)

ansonsten warm genug anziehen bei dem wetter...

jenachdem wie lange du dienst hast (abends / nachts) einen dickeren rollkragenpulli drunterziehen, handschuhe, mütze, dickere socken, thermounterhose

das wars eigentlich auch ;)
Gliederung: ASB RV Kiel
Leiter & Ausbilder SSD
Qualifikation: RS
Ausbilder für: zu viele sachen ;)
Betreuer: SSDs, Jugendgruppen

31.01.2012, 00:07
Je nach dem, welche Erfahrungen mit der Verpflegung schon gemacht wurden, was zu essen und zu trinken. ;-)

Original von medimoods
bleistift (kugelschreiber empfehle ich nicht, falls es regnet kann die farbe des kugelschreibers verlaufen)


Kugelschreiber verläuft nicht, wenn man auf trockenem Papier mit ihm geschrieben hat. Man kann nur nicht mit Kugelschreiber auf nassem Papier schreiben - mit einem sehr weichen Bleistift schon, funktioniert auch, wenn beides nass ist. Man braucht nur ständig einen Anspitzer, da die Schrift mit einem 7B Bleistift sehr unleserlich wird. ;-)
Aber mal ganz ehrlich - ihr macht einen SanDienst und schreibt keine Lagemeldungen im strömenden Regen auf.


Kugelschreiber sind nur oft unerwartet leer, oder - gerade, wenn Akademiker anwesend sind - einfach weg! :D
Zuletzt geändert von Wie am 31.01.2012, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

31.01.2012, 07:49
klar verlaufen kugelschreiber ;)
schreib mal im regen auf ein stück papier oder halt aufs protokoll ;)

naja eben, also sollte er entspannt bleiben und alles entspannt angehen ;)
Gliederung: ASB RV Kiel
Leiter & Ausbilder SSD
Qualifikation: RS
Ausbilder für: zu viele sachen ;)
Betreuer: SSDs, Jugendgruppen

31.01.2012, 08:55
Und ganz viel Vorfreude auf den zu erwartenden Spaß!!!

31.01.2012, 09:43
Die einzigsten Sachen, die ich bei San-Diensten / Bereitschaften in/an der Kleidung dran sind, sind ne Menge Handschuhe, ein kleiner Block, ein paar Kugelschreiber / feiner Edding, ne Taschenlampe, Geldbeutel und Handy.
Was soll man noch mehr mitschleppen. OK, Pflaster, vielleicht.
Man ist doch kein Packesel.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

31.01.2012, 11:58
Ich hab ja gerne nochhein paar "richtiger" stabiler Handschuhe (Schnittsicher) dabei... a) wegen kalter Finger b) weil bei solchen Gelegenheiten ungefährliches Scherbenwegräumen ganz praktisch sein kann...

Gibts im Fachhandel für 15€....

31.01.2012, 12:52
Original von krumel
Ich hab ja gerne nochhein paar "richtiger" stabiler Handschuhe (Schnittsicher) dabei... a) wegen kalter Finger b) weil bei solchen Gelegenheiten ungefährliches Scherbenwegräumen ganz praktisch sein kann...

Gibts im Fachhandel für 15€....

Ist beim DRK aber Bestandteil der PSA. (Siehe Bekleidungsordnung 2008 auf Seite 14.

Was ich persönlich wichtig finde:
  • Kartenspiel (zumindest auf dem Weinfest (gorld: ;)) oder bei anderen Diensten mit potentieller Langeweile)
  • Händedesinfektionsmittel in ner 100-150-ml-Flasche (wenn man mal auf manch toller Toilette war, weiß man warum), denn dann muss man nicht immer das aus'm Rucksack raussuchen (wenn da überhaupt ein drin ist)
  • und bei Großdiensten Inohr-Kopfhörer für ans Funkgerät, ist einfacher, vor allem wenn's laut ist. (3,5-mm-Klingenstecker haben die meisten Funkgeräte am Handbedienteil)
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

31.01.2012, 12:56
Original von medimoods
klar verlaufen kugelschreiber ;)
schreib mal im regen auf ein stück papier oder halt aufs protokoll ;)


Original von Wie
Kugelschreiber verläuft nicht, wenn man auf trockenem Papier mit ihm geschrieben hat [und das dann nass wird]. Man kann nur nicht mit Kugelschreiber auf nassem Papier schreiben


Nichts anderes schrieb ich, oder?
Und das ist ein KarnevalsSanDienst, vermutlich in der Stadt und nicht in der Pampa, wo man nichts zum Unterstellen hat...
:rolleyes:
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron