Was mitnehmen zum San-Dienst?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

08.02.2012, 10:59
Im SSD wüsste ich wirklich nicht, wofür man da nen Holster brauchen würde.
Pers. nutze ich in der Regel schon ein Holster, aber da ist auch nur der FME, das Handy, ein kleiner Block, Kugelschreiber und Handschuhe drinnen.
So kann man das ganze Zeug leicht abnehmen und hat die Taschen frei wenn man sich ausruht und hat es trotzdem schnell wieder bei sich, wenn man fsahren muß.

Aber wie so manche, die den halben Rucksack am Gürtel rumschleppen, nee - das muß nicht sein ;)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

08.02.2012, 13:26
Ich hörte, es soll sogar auch im Rettungsdienst ganz ohne Holster gehen...

Bei einem SanDienst halte ich es für sinnvoll, (mehrere) Kugelschreiber, Taschentücher, ein paar Einmalhandschuhe sowie WSV in irgendeiner Form (uns wurden mal Pflastermäppchen zur Verfügung gestellt) bei sich zu haben.

26.02.2012, 20:41
[FONT=comic sans ms]Also ich nehme immer nur 3 Paar Handschuhe, eine Pupillenleuchte, eine Schere, zwei Kuli´s und Taschentücher mit und das reicht mir auch vollkommen.[/FONT]

26.02.2012, 22:27
Im Sanitätsdienst und auf der Arbeit habe ich folgendes immer dabei:

Hosentasche vorne links:
- min. drei Paar Infektionsschutzhandschuhe

Hosentasche vorne rechts:
- Dienstschlüsselbund (u.A. Schlüssel von Wache, Fahrzeughalle und DRK-Heim, Spint und div. Aufzug-Schlüssel)

Gesäßtasche:
- evtl. Portemonaie

Oberschenkeltasche links:
- Kugelschreiber, jew. 1 blau und 1 schwarz schreibenden
- Diagnostikleuchte

Oberschenkeltasche rechts:
- Stethoskop

Dazu im Sanitätsdienst ein Gürtelholster mit
- Schere
- Gummi-Türkeil
- Rettungsmesser
- Multitool

Bei Nachtdiensten ergänzt noch eine Fenix TK 15 oder TK 21 meine Ausstattung.
In den Jackentaschen habe ich nur Kleinkram, weil ich die eher selten anhabe.

27.02.2012, 20:12
Hose Bereitschaft:
Linke Oberschenkeltasche -- Stethoskop
Rechte Oberschenkeltasche-- 3 Paar Einmalhandschuhe

Hose KatS:
Rechte Oberschenkeltasche-- 2 Paar Einmalhandschuhe
Handytasche: Multitool, fürs Handy ist sie mir zu unsicher.

Jacke Bereitschaft:
Linke Tasche-- Arbeitshandschuhe
Rechte Tasche-- Desinfektionsmittel, Taschentücher
Linke Brusttasche-- Kullis
Rechte Brustasche-- kleiner Block

Jacke KatS:
Linke Tasche-- Arbeitshandschuhe
Rechte Tasche-- Desinfektionsmittel, Taschentücher
Linke Ärmeltasche-- ein Kulli
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

28.02.2012, 18:22
Wieso die Unterscheidung?
Bei mir wird die gleiche Hose für KatS und Sanitätsdienst (ich denke das meinst du mit Bereitschaft) genutzt...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.02.2012, 18:28
Gibst du mir ein Set ab? :D
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

28.02.2012, 18:39
Ja, mit Bereitschaft meine ich Sanitätsdienst.

Bei und gibt es unterschiedlich Uniformen für Bereitschaft und KatS, deshalb die Unterteilung.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

28.02.2012, 18:46
Einsatzhose
Gesäßtasche: Geldbeutel

Oberschenkeltasche rechts: Handy, Ü-Ei (Handschuhe)

Oberschenkeltasche links: Schlüsselbund, Multitool

Hosentschen links und rechts sind meist leer, bis auf 2-3 Paar frische Handschuhe, da hier immer alles rausfällt wenn ich sitze...

Einsatzjacke
Jackentaschen sind meist leer bis auf Übungen oder besondere SanDienste, dann findet hier der Fotoapparat Platz
oder es sammeln sich mal wieder ungebrauchte Handschuhe, die ich dann allerdings nie am Patienten benütze, da ich immer frische vor dem Dienst in die Hose packe.
Die alten Handschuhe finden beim RTW-Putzen Verwendung...

Brusttasche rechts: Fahrkarte, Oropax, (Kaugummi oder Bonbons kauf ich immer wieder mal, sind dann aber immer leer, mysteriös!),
Wegbeschreibung, Notgroschen (waren mal 10 €, wird auch immer weniger, da bin aber ich Schuld)...

Brusttasche rechts: 2 Kullis, 2*Edding (dick, dünn)

Außerdem habe ich noch links am Ärmel eine kleine Tasche, hatte da aber noch nie was drin, finde ich furchtbar unpraktisch...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

28.02.2012, 19:38
dann will ich doch auch mal ...

Hose:
Gesäßtasche: Geldbeutel
Oberschenkel links: Handy + Schlüssel
Oberschenkel rechts: je nach Dienst Arbeitshandschuhe

Hosentaschen leer (wenn ich ne Jacke anhabe, sonst Einmalhandschuhe rechts)

Gürtel: Melder und kleine Taschenlampe

Jacke:
Jackentasche rechts: Einmalhandschuhe
linker Ärmel: 1-2 Kugelschreiber
Edit: Diagnostikleuchte
linke Brusttasche: meistens Funkgerät
rechte Brusttasche: kleiner Block
Zuletzt geändert von Neil am 28.02.2012, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

28.02.2012, 21:14
Also ich kann natürlich nur von mir reden:
insgesamt min. 5 Kulis, wenn du in der ambulanten Betreuung bist, kommen GRUNDSÄTZLICH 3 deiner Kulis weg :D
- Minimag
- bei großen Diensten ne Mag 2D
- Handschuhe (GANZ WICHTIG!!!)
- deine persönlichen Sachen am besten in einer Tasche
- Gehörschutz (je nachdem^^)
- Desinfektionesmittel (brauchst du aber eher nur auf kleinen Diensten wie Fußball, etc., denn auf großen steht eig immer was da)
- Tipp bei großen Sachen: Zieh die Dienstjacke an. Ich weiss nich warum, aber so sind insbesondere Betrunkene wesentlich "netter"
- Stethoskop (hol ich mir demnächst ein extra Holster für, gute mit Minimag-Halter und Tasche für Handuschuhe von PAX schon für 15-20 €)
- Pupillenlampe

Sicher gibts noch ein paar spezifische Sachen aber ich denk ich hab mal MEINE Basics drin :))
Das Herz in Kreuzform ;-)

www.drk-ketsch.de

28.02.2012, 21:49
Original von DRK Sani
Bei und gibt es unterschiedlich Uniformen für Bereitschaft und KatS, deshalb die Unterteilung.

Nur mal aus Interesse:
Wie kommt ihr dazu, für den KatS eigene Dienstbekleidung vorzuhalten bzw. welches Ziel verfolgt ihr damit?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.02.2012, 22:09
Im Grunde habe ich vier "Dienstbekleidungen"
1. FW Einsatzkleidung
2. FW-FRS Einsatzkleidung
3. Dienstbekleidung für Siwa oder öffentliche Verantstaltungen
4. Dienstuniform

Und das in einem einzigsten Verein ;)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

28.02.2012, 22:10
Gibt es bei uns auch.

Normalerweise erhält jeder Helfer ja nur einen Satz Bekleidung. Bei mehrtägigen Einsatzlagen (Hochwasser, Landesverteidigung, Störung Infrastruktur...) ist das ein bisschen knapp. Daher wird bei uns noch in größeren Mengen die gute alte graue Bundes-KatS-Bekleidung in Lagern vorgehalten.

Aber auch bei Neubeschaffungen gibt es einen zweiten Satz mit farblichen Unterschieden. Die KatS-Hose und Jacke der kommunalen Einheiten ist z.B. dunkelblau (und damit weniger Schmutzanfällig), die San-Bekleidung leuchtrot...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 28.02.2012, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

29.02.2012, 19:56
Original von LevSani
Nur mal aus Interesse:
Wie kommt ihr dazu, für den KatS eigene Dienstbekleidung vorzuhalten bzw. welches Ziel verfolgt ihr damit?



In fast allen Bereitschaften werden noch die "alten" normal roten Bonn 2000 Uniformen getragen.

Deshalb brauchen wir laut der geltenden GUV neue Uniformen. Diese sind im KatS wichtiger als bei San-Diensten.

Die neuen entsprechen jetzt:
1. EN 471 Klasse 3/2 | Warnkleidung höchster Klasse
2. EN 471 Klasse 2/2 | Als Weste getragen
3. EN 343 Klasse 3/3 | Schutzkleidung gegen Regen
4. EN 14058 Klasse 3 | Schutzkleidung gegen kühle Umgebung
5. GUV R 2106 | Persönliche Schutzausrüstung im Rettungsdienst
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron