Was mitnehmen zum San-Dienst?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

01.03.2012, 15:02
Original von DRK Sani
Deshalb brauchen wir laut der geltenden GUV neue Uniformen. Diese sind im KatS wichtiger als bei San-Diensten.

Dies zeigt die absolut weltfremden Ansichten mancher KatS-Fanatiker ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

01.03.2012, 16:16
Dito!

Was tritt häufiger ein? Ein SanDienst oder ein Katastrophenfall...

Obwohl, bei einigen Gliederungen weiss ich das nicht so genau... :)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

01.03.2012, 16:21
Original von DRK Sani
Deshalb brauchen wir laut der geltenden GUV neue Uniformen.


Die betreffenden Vorschriften solltest du dir mal genauer durchlesen. Auch zu prüfen ist dabei der Geltungsbereich.

Original von DRK Sani
Diese sind im KatS wichtiger als bei San-Diensten.


Um ehrlich zu sein sind einige Features für beide genanten Bereiche überflüssig.


Original von DRK Sani
Die neuen entsprechen jetzt:
1. EN 471 Klasse 3/2 | Warnkleidung höchster Klasse
2. EN 471 Klasse 2/2 | Als Weste getragen
3. EN 343 Klasse 3/3 | Schutzkleidung gegen Regen
4. EN 14058 Klasse 3 | Schutzkleidung gegen kühle Umgebung
5. GUV R 2106 | Persönliche Schutzausrüstung im Rettungsdienst


Nun prüf doch mal welche Anforderung für wen (RD/SanD/KatS) zwingend notwendig ist.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

01.03.2012, 16:54
Nur mal so, ich kann auch nur sagen was mir erzählt wurde.

Ob man die aufgelisteten Voraussetzungen brauch, ist mir eigentlich egal, ich hab sie nur aufgelistet um die Unterschiede zu zeigen.
Zuletzt geändert von DRK Sani am 01.03.2012, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

01.03.2012, 17:10
Original von DRK Sani
Nur mal so, ich kann auch nur sagen was mir erzählt wurde.


Es ist immer gefährlich - insbesondere in dieser Branche- Dinge gänzlich ungeprüft weiterzugeben. Insbesondere wenn der Eindruck entstehen könnte, diese (unrichtige) Aussage wäre auf deinem Mist gewachsen:

Original von DRK Sani
Deshalb brauchen wir laut der geltenden GUV neue Uniformen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

01.03.2012, 17:45
Ich hatte gedacht, wenn mir das jemand höheres beim DRK erzählt, dann wird das schon stimmen. Aber das nächste mal werde ich mich erkundigen.

Die Bonn 2000 darf nicht im Straßenverkehr getragen werden, das ist auch ein Grund für die Neue. Das weiß ich ganz genau.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

01.03.2012, 19:39
Original von DRK Sani
Ich hatte gedacht, wenn mir das jemand höheres beim DRK erzählt, dann wird das schon stimmen.

Bitte merke dir eins: Du musst immer hinterher sein, ob das was man dir sagt so stimmt, egal ob das von einer Leitungsperson oder sonstwem kommt. Ich stelle hier auch immer wieder fest, dass hier einfach ganz oft irgendwelche Halbwahrheiten verbreitet werden.

Original von DRK Sani
Die Bonn 2000 darf nicht im Straßenverkehr getragen werden, das ist auch ein Grund für die Neue. Das weiß ich ganz genau.

Protipp: Man ziehe eine stinknormale - am besten orangene - Warnweste über, schon sind diese Probleme gelöst :)
Endlich EH! 04.05.2008!

01.03.2012, 19:41
Original von gorld
Protipp: Man ziehe eine stinknormale - am besten orangene - Warnweste über, schon sind diese Probleme gelöst :)


Ja, dass stimmt. Müssen die ohne die neue Uniform auch machen.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

01.03.2012, 19:56
Original von DRK Sani
Original von gorld
Protipp: Man ziehe eine stinknormale - am besten orangene - Warnweste über, schon sind diese Probleme gelöst :)


Ja, dass stimmt. Müssen die ohne die neue Uniform auch machen.

Bist du dir da GANZ sicher? Die neue leuchtorange "Bonn"-Jacke ist garantiert warnwestenbefreit. Für die meisten Rettungsdienstjacken und eigentlich alle Feuerwehrjacken gilt mittlerweile das gleiche.

€: Vergiss es, Wort "ohne" überlesen :P
Zuletzt geändert von gorld am 01.03.2012, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

01.03.2012, 20:00
Macht in Realität dann aber wahrscheinlich auch wieder keiner...
Im Straßenverkehr bist du mit jeder Sanitäts- oder RD-Klamotte schon mal besser zu sehen als in Jeans und Pulli, egal ob ich damit die Norm erfülle.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

01.03.2012, 20:05
Das meine ich auch. Ich werde bestimmt in der "normalroten" Bonn 2000 genauso wenig überfahren als in der Leuchtroten mit 1 Reflex an jedem Ärmel und 1 Reflex am Bauch mehr.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

01.03.2012, 20:23
Es geht hier aber um den Versicherungsschutz und nicht um das, was ihr vielleicht einfacher findet...
Endlich EH! 04.05.2008!

01.03.2012, 20:33
Das ist schon klar, aber anstatt gleich eine Einsatzbekleidung zu konstruieren die das erfüllt, was Pflicht ist wird erstmal eine Einsatzkleidung konstruiert die den Vorschriften nicht entspricht.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

01.03.2012, 20:36
Auch die Bekleidung wird weiterentwickelt.
Ebenso steigen auch die Anforderungen, was die Bekleidung erfüllen muß.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

01.03.2012, 20:44
Soviel ich weiß, wurde die Bonn 2000 von Leuten entwickelt die keine Ahnung von der Materie haben.
Man hätte schon nach kurzer Zeit die Bonn 2000 durch eine neue ersetzten können.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron