Was mitnehmen zum San-Dienst?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

01.03.2012, 20:49
Ja, aber auch nur, weil sich die Normen geändert haben...

Für kurze Zeit war die Bonn 2000 tatsächlich sehr fortschrittlich. Da kann man heute sagen,w as mann will. Die Bekleidungskombi ist schließlich schon über 12 Jahre alt... Wenn man bedenkt, was sich im Feuerwehrbereich in den letzten fünf Jahren getan hat...


Ich persönlich bin jahrelang übrigens auch in der alten Bekleidung nicht angefahren worden...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

01.03.2012, 22:53
Original von gorld
Für die meisten Rettungsdienstjacken und eigentlich alle Feuerwehrjacken gilt mittlerweile das gleiche.


Es gibt von einigen Unfallversicheren etsprechende Aussagen zu einem Teil der Bekleidungselemente. Nur ist eine Administrative wirkung für mich nicht viel Wert. Dann doch lieber eine reale Wirkung (und die EB 471 gibts ja nicht grundlos).

Das kann man aber ohne weiteres im Bedarfsfall mit einer simplen Warnweste für 1,5 € erzielen. Da braucht es keine Dauerbekleidung, die subjektiv Augenkrebs verursacht und nach dem 20 Waschen oder nach der ersten richtigen Verschmutzung sowieso keine normgerechte Signalwirkung mehr entfaltet.

Original von gorld
Es geht hier aber um den Versicherungsschutz und nicht um das, was ihr vielleicht einfacher findet...


Naja, der Unfallversicherungsschutz besteht auch bei verbotswidrigem handeln. Problematisch wird dann allenfalls für den Vorgesetzten.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

02.03.2012, 07:05
Klar, die Bonn 2000 ist nicht perfekt, aber "DRKSani" überleg mal, was diese Umstellungen innerhalb eines OVs bedeuten würde: Die Kosten wärn nicht zu stemmen, jetzt wird es schon schwierig mit der Umstellung auf Digitalfunk UND neuer Dienstkleidung.

Zumal ich finde, dass die roten Hosen immernoch eine bessere Wirkung haben als die grauen, die zumindest bei uns (LV BW) wieder kommen.

Und: Also ich bin der Meinung, meine Jacke hat mehr Reflexstreifen als ne Warnweste ;)
Das Herz in Kreuzform ;-)

www.drk-ketsch.de

02.03.2012, 10:07
Da mit den Kosten tut mir nur sehr begrenzt leid:

Dass eine Umstellung auf Digitalfunk kommt, wissen die Gliederungen seit spätestens 2002. Zeit genug, sich Rücklagen zu bilden. Wer nicht gespart hat: Pech!
Ausserdem werden die meisten Geräte doch eh vom Bund oder den Kommunen bezahlt (KatS) oder zumindest stark bezuschusst. Durch Ausschreibungen und Sammelbestellungen kann man noch mal eine ganze Menge sparen.

Zu den Bekleidungskosten:

Auch hier wieder die Kategorie "Deine HiOrg hat mehr Geld, als du denkst"... Wer sagt denn, dass die Bekleidung auf einmal umgestellt werden muss. Bei und läuft das über mehrere Jahre. Entweder kommen zuerst die Helfer, die am meisten Dieststunden schieben, oder wenn die Bekleidung zentral beschafft und verwaltet wird, wird eine Einheit pro Jahr komplett umgestellt.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.03.2012, 20:15
Original von Dave911
Klar, die Bonn 2000 ist nicht perfekt, aber "DRKSani" überleg mal, was diese Umstellungen innerhalb eines OVs bedeuten würde: Die Kosten wärn nicht zu stemmen, jetzt wird es schon schwierig mit der Umstellung auf Digitalfunk UND neuer Dienstkleidung.


Ist mir schon klar, dass das teuer ist. Die neue Einsatzkleidung kostet ca. 250€ pro Helfer, dass sind bei 20 Helfern schon 5.000€. Aber ich hatte ja auch nichts von sofortigem Neukauf geschrieben.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

02.03.2012, 20:26
Original von DRK Sani
Ist mir schon klar, dass das teuer ist. Die neue Einsatzkleidung kostet ca. 250€ pro Helfer, dass sind bei 20 Helfern schon 5.000€. Aber ich hatte ja auch nichts von sofortigem Neukauf geschrieben.


Womit wir wieder bei dem Thema wären, wie vermögend doch die HiOrgs doch durch SanDienste werden können, da die Helfer kostenlos für sie schuften und sie das Geld bekommen...
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

02.03.2012, 20:46
Dafür macht mein OV viel mit uns. Wir haben sau die coole Bereitschaftsleitung.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

02.03.2012, 21:00
Original von Wie
Original von DRK Sani
Ist mir schon klar, dass das teuer ist. Die neue Einsatzkleidung kostet ca. 250€ pro Helfer, dass sind bei 20 Helfern schon 5.000€. Aber ich hatte ja auch nichts von sofortigem Neukauf geschrieben.


Womit wir wieder bei dem Thema wären, wie vermögend doch die HiOrgs doch durch SanDienste werden können, da die Helfer kostenlos für sie schuften und sie das Geld bekommen...


Also wir sind nicht wirklich vermögend, und wenn du Geld für deine Arbeit willst, dann gibt es da noch die hauptamtlichen...
Das Herz in Kreuzform ;-)

www.drk-ketsch.de

02.03.2012, 21:51
Original von DRK Sani
Dafür macht mein OV viel mit uns. Wir haben sau die coole Bereitschaftsleitung.

Brot und Spiele.

@dave: Ganz so einfach ist es eben nicht.
Endlich EH! 04.05.2008!

02.03.2012, 22:36
Original von Dave911
Original von Wie
Womit wir wieder bei dem Thema wären, wie vermögend doch die HiOrgs doch durch SanDienste werden können, da die Helfer kostenlos für sie schuften und sie das Geld bekommen...


Also wir sind nicht wirklich vermögend, und wenn du Geld für deine Arbeit willst, dann gibt es da noch die hauptamtlichen...


Und die Nebenamtlichen...;-)

Nur weil der normale Helfer davon nichts weiß und immer alle sparen müssen, heißt es nicht, dass die Kassen leer sind. ;-) Aber wie gesagt, das Thema hatten wir schonmal und gehört hier gar nicht rein.
Zuletzt geändert von Wie am 02.03.2012, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

13.03.2012, 21:41
Bei mir im SSD hat jeder ( 3 SSD`ler) eine kleine Tasche mit Verbandsmaterial , Beatmungsmaske und Blutdruckmessgerät dabei. Am Mann ;) sin nochmal zusätzlich 3 Paar Handschuhe und 2-3 Kulis in der Hosentasche.



Beim DRK ist natürlich der SAN-Rucksack , Oxybag , AED , Trage und jede Menge Schreibzeug( Kulis, Pat.protokoll , usw.) dabei. Und 5-6 Paar Handschuhe in Ü-Eiern verpackt ( je nach SAN-Dienst oder Einsatz auch noch mehr oder weniger :D ) Und wir haben meistens eine Extrabox mit Kulis , da die Hälfte oder mehr danach eh wieder weg ist . Wie immer halt. :P
Schulsani + SAN A :P :P :P

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron