Vorstellung meiner Rettungstasche/ Rescue Bag

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

12.06.2012, 21:13
Original von Choleos
Du hast nicht zufällig noch einen Bekannten der Chirurg ist, oder?


Ne, Hebamme. Da fällt es einfacher die Geburten der gleichaltrigen Mitschülerinnen durchzuführen. :(
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

12.06.2012, 21:18
@choleos

Du vergisst die beiden 15 jährigen, die das 13jährige Opfer äh den Patienten festhalten, damit der 14 jährige Held auch intubieren kann.

Vom Chirurgen kann er sich dann was über die kleine Notfalltracheotomie zwischendurch erzählen lassen.

12.06.2012, 22:24
[MOD]

So, nun beruhigen wir uns alle mal wieder und hören auf auf den armen wringpictures rumzuhacken. Er wird vermutlich gemerkt haben, daß er ein wenig über das Ziel hinausschießt.

[/MOD]
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

13.06.2012, 11:08
Mal ganz davon abgesehen: Werden bei euch in der Notfallrettung Larynxmasken vorgehalten? Auf den RTWs bei uns bin ich mir ganz sicher, dass wir da keine haben. Beim NEF bin ich mir grad nicht sicher.

Bei uns wird alles primär mit Larynxtuben gemacht bzw. der ET.
Endlich EH! 04.05.2008!

13.06.2012, 12:33
<')))))><

Da, Troll, lass es dir schmecken!

13.06.2012, 12:59
@Gorld

Auf RTW habe ich Larynxmasken noch nie gesehen, auf NEF hingegen schon häufiger. Da der LT aber deutlich einfacher und zuverlässiger in der Anwendung, auch durch wenig bis Ungeübte, ist, wird er meisst als alternativer oder primärer Atemwegszugang verwendet.

Auch im Rettungsdienst wird die Intubation wohl zu den letzten Sachen gehören die man herrichtet, da es vorher genug anderes zu tun gibt.

Würde ich so unterschreiben. Mit ein wenig Übung lässt sich eine Intubation in unter einer Minute herrichten. Zur Not verzichtet man einfach auf die Fixierung und die Lubrifikation des Tubus. Ersteres kann man auch noch nachträglich auspacken, sollange hält einer den Tubus fest. Zweiteres ist eigentlich überhaupt nicht notwendig, lediglich bei Verwendung eines Führungsstab sollte dieser mit irgendwas gleitfähig gemacht werden.
NaCl tut's hier übrigens auch.

Davon ab würde ich als RA die vom SSD vorbereitete Intubation zumindest kontrollieren, dann kann ich's auch einfach schnell selber machen.
Zuletzt geändert von Blinki am 13.06.2012, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

13.06.2012, 13:53
*sucht nen Popcorntütensmiley*

aah hier
Bild

13.06.2012, 19:30
LM sind bei uns auf KTW, RTW und NEF; hingegen zumindest bei KTW und RTW keine LT, beim NEF bin ich mir nicht sicher, glaube aber auch nicht.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

13.06.2012, 21:17
Wir haben LTS-Ds auf KTW / RTW / NEF.
Ob bei uns LaMas auf den NEFs sind, ist mir nicht bekannt, aber auf dem RTW sind keine.

Bei uns werden bei REAs vom RTW - Personal meist "nur" ein LTS-D gelegt, die ET-Intubation wird in Hintergrund gestellt.

Die meisten NAs, wenn das NEF früh da ist, intubieren ET. Manche aber auch per LTS-D.
Aber mit LaMas hab ich noch bei keiner REA gearbeitet...
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

26.10.2013, 02:12
*Kopfschüttel*

Mit (damaligen) 14 so ein scheiß im Kopf -.- ein EH Kurs (wenn überhaupt) aber hier den großen Profi raushängen lassen und den Tubus mit sich rumschleppen, der SSD (und ich finde der ist eine verdammt gute Erfindung) ist nur ein Ersthelfer, und du kannst, solltest du warum auch immer Reanimieren müssen, auch in ruhe Drücken und Mund zu Mund Beatmung machen, da ist dem Patienten mehr mit geholfen als wenn du ihm die Zähne aus Hebelst den Magen überblähst bei deiner Tollen Intubation und ihm seine Kotze in den Hals schiebst -.- verdammt kacke, nimm deinen Koffer und pack diese Scheiße raus, pack dir erstmal normal Diagnostik ein und schenk ihn dann der Schule. Da bekomme ich einen Hals ey ... Du hast ein Anästhesist als Freund der dir alles erklärt ... oh das hab ich jetzt erst gelesen dann ist ja alles gut sorry, ich habe ja auch von einem Freund (Gyn) gelernt wie man zu Not mal schnell einen Präklinisch en Kaiserschnitt durchführt -.- ohman ....

So jetzt habe ich mich wieder beruhig.

Tut mir leid wenn die Rechtschreibung etwas gelitten hat ich habe mir trotz des Zorns mühe gegeben,
Zuletzt geändert von AirWolf am 26.10.2013, 04:09, insgesamt 1-mal geändert.
18 Jahre | RS

26.10.2013, 08:01
Mehr als +1 kann ich da leider nicht sagen...
Signatur nach Wahl einfügen!

26.10.2013, 08:06
Von wann ist dieser Thread? :rolleyes:
Endlich EH! 04.05.2008!

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung