Vorstellung meiner Rettungstasche/ Rescue Bag

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

12.06.2012, 15:04
Hallo,

ich stelle euch heute meine Private Rettungstasche vor.

Vorab, ich benutze die Tasche wenn ich im Dienst bin, da ich mich einfach nicht in der Unaufgeräumten und kleinen Tasche der Schule zurecht finde, und weil viel zu wenig Material in der Tasche ist!

Deshalb benutze ich meine eigene Tasche mit folgendem Inhalt:

Tasche: Boscarol Rescue Bag Camouflage
    Ambu Mark IV (Beatmungsbeutel)
    Larynxmasken und Tuben in allen Größen
    reichlich Verbandsmaterial
    Stethoskop
    Intubationsset
    Rettungsschere
    Einweghandschuhe
    im Lehrerzimmer ein AED der schon 3 mal gebraucht wurde
    Sofort kühl Diger (ich vergess immer wie die heißen ...)


MfG
Marco

12.06.2012, 15:50
Aha.
Und wozu benötigst du diese Sachen?
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 12.06.2012, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

12.06.2012, 15:59
Zum einen: wo ist die Diagnostik?

Und vor allem: What the fuck willst du uns damit mitteilen???
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

12.06.2012, 16:06
Mitteln will ich damit nicht's ich hab gedacht hier kann man sowas vorstellen ?( und die Diagnostik hab ich vergessen anzuführen sry.

12.06.2012, 16:08
Themen sind bereits bekannt, bitte Suchfunktion nutzen!
Thread 1
Thread 2


Und bitte schließen
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen
12.06.2012, 16:10
Original von wringpictures

    Larynxmasken und Tuben in allen Größen


Weil man die ja so oft braucht, vor allem die Größen 0, 1, 2 der Larynxmasken.

Original von wringpictures

    im Lehrerzimmer ein AED der schon 3 mal gebraucht wurde


Indiziert oder einfach bei einem "nur" bewusstlosen geklebt?

Bitte beantworte uns zur Einordnung noch die folgenden Fragen und stelle dich im entsprechenden Threat vor.
[list=1]
[*]Wie wär's zusätzlich noch mit Blutdruckmessgerät, Pupillenleuchte, Stifneck, Spineboard, Vakuummatratze und Absaugung?
[*]Was ist deine Qualifikation?
[*]Was für Material habt ihr in der Schule?
[/list=1]

Original von wringpictures
Mitteln will ich damit nicht's ich hab gedacht hier kann man sowas vorstellen

Wie wär's mit Satzzeichen und Rechtschreibkontrolle? Word oder LibreOffice bieten sowas an. Satzzeichen sind auch kostenlos und du hast hier keine Längenbeschränkung bei den Nachrichten!
Zuletzt geändert von lafidi am 12.06.2012, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

12.06.2012, 19:30
Tut mir Leid das jetzt so zu fragen, aber kommst du dir nicht unglaublich dämlich vor wenn du den ganzen Tag eine Tarn-Notfalltasche mit lauter unnötigem Zeugs mit dir herumschleppst?

Unabhängig von der Qalifikation muss man als Schulsani garantiert keine Intubation vorhalten.

Auch im Rettungsdienst wird die Intubation wohl zu den letzten Sachen gehören die man herrichtet, da es vorher genug anderes zu tun gibt.

Der hoffentlich trotz lauter Intubation herrichten verständigte Notarzt wird dann sicher auf sein eigenes Material zurückgreifen...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

12.06.2012, 19:40
Da mein letzter großer Beitrag verschwunden ist, fasse ich mich dieses mal kurz.

Original von lafidi

Weil man die ja so oft braucht, vor allem die Größen 0, 1, 2 der Larynxmasken.



Die Larynxmasken habe ich in allen Größen gekauft weil ich dachte die können irgend wann man benötigt werden.
Theoretisch möglich...

Original von lafidi

Indiziert oder einfach bei einem "nur" bewusstlosen geklebt?


Nein der AED wurde mit bedacht benutzt, da wir einen Schüler haben der einen Herzklappenfehler und Herzinsuffizienz hat.

Original von lafidi

Wie wär's zusätzlich noch mit Blutdruckmessgerät, Pupillenleuchte, Stifneck, Spineboard, Vakuummatratze und Absaugung?


Also das mit der Pupillenleuchte ist kein Problem ich habe meine Immer dabei. Warum weiss ich auch ned :O

Zum Stifneck: Also das ist eigentlich auch kein Problem, da wenn ich Dienst habe ich immer meine eigene Tasche dabei habe, weil ich die Tasche von der Schule zu klein finde und nicht's Brauchbares darin ist, außer die Sofort-Kühl-Kompresse...

Zum Spinebord: Hier ist ein großes Problem... Unsere Schule hält es nicht einmal für Notwendig, ein Stifneck zu haben. Also denke ich sieht es mit dem Spineboard Schlecht aus, obwohl es oft Situationen gibt wo man es gut gebrauchen kann!

Zur Absaugpumpe: Hier sehe ich kein Problem da ich eine besitze (hab sie von meiner Tante bekommen da sie die Nichtmehr benötigt).

Zum Blutdruckmessgerät: So was wird genau so für unnötig befunden wie das Stifneck... Aber wie oben leider nicht erwähn hab ich das in meiner Tasche.

Zu meinen Qualifikationen: Ich bin ein ganz normaler SSD, der einen Anästhesist als bekannten hat, der so freundlich ist und mir alles erklärt was ich nicht weiss.


Zu meiner Rechtschreibung und Komma setzung:

Ich war noch nie gut in Deutsch obwohl ich Tage lang da sitz und lerne ?(

Ich hoffe nun sind alle Fragen geklärt :)

MfG
Marco

12.06.2012, 19:56
LM: Kosten nicht die Welt, v.a. im Set, daher sehe ich in der breit gefächerten Vorhaltung kein Problem.

AED: Wurde tatsächlich ein Schock auch damit abgegeben? Weil nur Patches kleben, weil jmd. Herzprobleme hat kommt verdammt teuer mit der Zeit...

Zum Rest sage ich nur, dass Lafidis Beitrag wohl diesbezüglich ironisch gemeint war, und manche dieser Dinge in einem SSD auch nur ab einer Qualifikation San aufwärts Sinn machen.


Hast du schon einmal einen echten Menschen beatmet? Oder überhaupt ein Phantom in einer Rea-Nachstellung länger als 2-3Zyklen?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

12.06.2012, 20:07
Original von Max

Wurde tatsächlich ein Schock auch damit abgegeben?


Ja, mit dem AED wurde schonmal ein Schock abgegeben.

Original von Max

Hast du schon einmal einen echten Menschen beatmet? Oder überhaupt ein Phantom in einer Rea-Nachstellung länger als 2-3Zyklen?


Nein, einen echten noch nicht aber wir haben bei unserem Seminar so gut wie alles ausprobiert von Beatmungstuch bis zum Beatmungsbeutel
Zuletzt geändert von wringpictures am 12.06.2012, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.

12.06.2012, 20:13
Original von wringpictures
...aber wir haben bei unserem Seminar so gut wie alles ausprobiert von Beatmungstuch bis zum Beatmungsbeutel

Diese beiden Produkte sind natürlich "so gut wie alles", was der Markt hergibt.
Klar, dann ist es berechtigt, dass du so eine Ausstattung mit dir rumschleppst :P
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

12.06.2012, 20:34
Original von wringpictures
Hast du schon einmal einen echten Menschen beatmet? Oder überhaupt ein Phantom in einer Rea-Nachstellung länger als 2-3Zyklen?


Nein, einen echten noch nicht aber wir haben bei unserem Seminar so gut wie alles ausprobiert von Beatmungstuch bis zum Beatmungsbeutel


Schon mal LT/LM/ET-Intubation geübt und in deren Anwendung sicher?

12.06.2012, 20:46
Möglicherweise bin ich dafür einfach zu alt, aber als Lehrer an einer Schule wo 14 jährige EHler mit, Larynxtuben, Larynxmasken und Intubationsset ( ich vermute mal du meinst Laryngoskop und Co?) rumlaufen hätte ich Angst.

Den AED lass ich mir noch gefalllen, alles Andere ist in eurem Fall Unnötig, wenn nicht sogar gefährlich. Es macht übrigens einen eklatanten Unterschied, ob man 'mal' am Phantom geübt hat oder plötzlich einen echten Menschen vor sich hat. Der LT ist noch recht simpel in der Anwendung, bei der Larynxmaske wird es schon schwieriger. Bevor man die in einer Notfallsituation anwenden will, sollte -man meiner Meinung nach- die eine oder andere Anwendung am Menschen unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt haben.
Da hilft auch die Märchenstunde beim bekannten Anästhesisten nix.

12.06.2012, 21:05
Das würd ja heißen, dass ich auch zu alt bin. Neeee! ;)

Also ich kann Blinki nur voll und ganz zustimmen. Schön, dass du mal in deiner Privatvorlesung etwas über einzelne Abschnitte der SanAusbildung was erzählt bekommen hast. Das bringt dich aber noch laaaaange! nicht in die Situation, dies auch in der Praxis, geschweige denn am Patienten oder sogar am Notfallpatienten auf der Gass anwenden zu können. Da muss schon etwas mehr her, damit ich sowas für akzeptabel halte.

Ach ja: Ich betone nochmals, dass ich froh bin, dass es bei uns nicht so läuft und ehrlich Angst hätte, wenn mir ein EHler sowas antun würde. :evil:
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

12.06.2012, 21:09
Hoffentlich bist du unter 14 dann kann man dich für die (gefährliche?) Körperverletzung/Durchführung ärztlicher Maßnahmen nicht verknacken... :D ... okay, du bist schon über 14, aber da gilt ja noch JuStGB...

Vor meinem inneren Auge sehe ich grade einen 14-jährigen SSDler mit Laryngoskop in der Hand und seinen 13-jährigen Kollegen, der ihm den Tubus anreicht.

Du hast nicht zufällig noch einen Bekannten der Chirurg ist, oder?
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron