Materialbestellung Freibrief

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

24.07.2012, 01:16
Hallo,

ich bin neu hier, beobachte das forum zwar schon länger aber habe mich jetzt erst angemeldet.
Also, ich leite bei uns an einer kleinen Gesamtschule den SSD mit der Unterstützung des örtlichen DRK´s.
Unser Rektor ist nicht sonderlich begeistert von uns, da ich ihn einmal des Sanitätsraumes verwiesen habe.
Also:
wir hatten letztes Schuljahr, kurz vor anfang der Sommerferien einen Kreislaufstillstand bei einer Lehrperson.
Als ich ankam sah ich die bewusstlose Person überprüfte den Puls (nicht vorhanden) und begann mit der Reanimation. Als ich mit der LST telefonierte (via halt mir das Handy ans Ohr) erklärte mir der zuständige Disponent das der nächste RTW, welcher frei ist, ca. 20 Minuten benötigen würde. Was ich leider ja nur zur Kenntniss nehmen konnte.
Nun schickte ich einen Schüler mit meinem Schlüssel zur Bereitschaftsgarage (Kein KAT) um mir den Defibrilator zu holen.
Nach der Defibrilation trat dann die Sinuslinie ein.
Lehrer überlebte.

Nun habe ich mit dem Rektor gesprochen, welcher doch schwer beeindruckt war, wie es im nächsten Schuljahr mit Material aussieht. Er sagt mir das ich eine Liste mit benötigten Mitteln erstellen solle.
Nun habe ich dies:
1x Pulsoxi
1x Defi
1x Notfallrucksack
1x Trage

Frage:
könnt ihr mir Pulsoxis empfehlen? sollte nicht mehr als 200€ kosten und nicht die anzeige am Finger haben --> mit schnurr
was für eine Trage eignet sich?
Sie sollte mobil sein, (handlich), und vorallem schnell zum aufbauen. (http://www.medi-help.de/images/kombi-trage/kombi-trage-02.jpg, an ein solches modell dachte ich) und was kostet sie ungefähr?

DANKE!!!

24.07.2012, 02:28
Also ich war ja nun schon an einigen Reanimationen, teilweise mit und teilweise auch ohne Defibrillation, beteilligt. Aber eine Sinuslinie konnte ich bisher noch nie beobachten, um ehrlich zu sein weiß ich noch nicht mal was genau das sein soll.

Zum Pulsoxy, warum kein's mit Anzeige auf dem Finger? Dürfte die günstigste Variante und für einen Schulsanitätsdienst vollkommen ausreichend sein. Oder du durchstöberst regelmäßig Ebay, manchmal findet man dort auch hochwertigere Geräte zu günstigen Preisen.
Allerdings muss ich gestehen das ich eigentlich nur in die Defi integrierte Pulsoxy nutze. Möglicherweise hat ja wer anders noch einen heißen Typ.

Zur Trage, gar keine.
Eure Patienten können selbst laufen. Wer das nicht mehr kann braucht eigentlich immer den Rettungsdienst. Der bringt entsprechendes Equipment zum Tragen mit. Bis zum Eintreffen bleibt der Deliquent an Ort und Stelle.
Weil du eine Reanimation als Aufhänger für deine Frage schilderst, Patienten mit ohne Kreislauf werden von euch 10 mal nicht transportiert. Weder in den SanRaum noch sonst wohin, sondern an Ort und Stelle wiederbelebt!

Ahja, herzlich Wilkommen und viel Spass hier.

24.07.2012, 06:05
*plonk*.Hier, hast nen Keks..Oder magst lieber nen Fisch?

(Nein, Blinki, du warst nicht gemeint)

24.07.2012, 06:15
Dieses beispiel zeigt mal wieder, das erst ein Ereignis vorangehen muß, damit man für Ernst genommen wird ;)

Wie Blinki schon geschrieben hat finde auch ich eine Trage als nicht erforderlich. Höchstens um sich bei der Absicherung des Sportfestes in der Sonne hinlegen zu können ;)

Eine Liege im Sanraum hingegen sollte schon vorhanden sein.

Mir ist nicht ganz verständlich, wieso du unbedingt ein Pulsoxy mit abgesetzten Sensor haben möchtest. Selbst wenn man von der Führung einen "Freibief" zum Einkaufen hat sollte man ein wenig darauf schauen, daß man die zur Verfügung stehenden Mittel mit Bedacht einsetzt. Ein Fingerpulsoxy erfüllt genauso seinen Zweck wie die "Großen".

Ein Rucksack als Transportbehältnis für das med. Material würde ich auch bevorzugen. Bezüglich der Ausstattung sollte die an den Ausbildungsstand der SSDler angepasst sein.

Gruß aus Bayern

P.S.: Herzich willkommen bei uns hier im Forum :) Über eine Kurze Vorstellung würden sich bestimmt einige hier freuen ;)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

24.07.2012, 16:08
Ich halte ein Tragetuch für sinnvoll, da es ziemlich preiswert ist.

Ein Anwendungsbeispiel wäre z.B. der verstauchte Knöchel auf der Laufbahn.

24.07.2012, 16:45
Original von Maxi

Ein Anwendungsbeispiel wäre z.B. der verstauchte Knöchel auf der Laufbahn.


Recht und links jemand unterhaken, und dann Richtung San-Raum humpeln. Geht ganz gut, ohne jegliche Hilfsmittel auch über größere Strecken.
24.07.2012, 17:59
Hui, scheinbar noch einer aus RLP. Herzlich willkommen.

Original von Mosellaner
könnt ihr mir Pulsoxis empfehlen? sollte nicht mehr als 200€ kosten und nicht die anzeige am Finger haben --> mit schnurr

Wie wäre es mit dem hier: [url=http://]http://www.amazon.de/Fingertip-Pulsoximeter-MD300I-P-Fingersensor-USB-Kabel/dp/B004JNZTKK[/url]? Wäre genau im Budget drin und du kannst es danach am PC auswerten :D

Spaß beiseite. Sowas reicht vollkommen: http://www.amazon.de/Finger-Pulsoximeter-mit-Farbe-SPO2-Waveform/dp/B002VQBGYU

Original von Mosellaner
was für eine Trage eignet sich?

Am Einfachsten sind die KatS-Tragen. Entweder einfach oder doppelt faltbar. Z.B. http://www.ebay.de/itm/Krankentrage-DIN-13024-Trage-Bahre-klappbar-Sanitat-/160392644103?pt=Polizei_Beh%C3%B6rden&hash=item2558258607
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

24.07.2012, 21:18
@Krumel
Ich hab doch gar nix gesagt. ?(

@Dumpfbacke
Genauso sehe ich das auch. Zumal ein Tragetuch nicht gerade die Immobilisierung fördert.

25.07.2012, 00:09
Original von Blinki

@Dumpfbacke
Genauso sehe ich das auch. Zumal ein Tragetuch nicht gerade die Immobilisierung fördert.


Das Humpeln fördert aber auch nicht unbedingt die Immobilisation....

Mit einem Tragetuch ist es einfach angenehmer für den Patienten, zumal kann man dies als Unterlage nutzen, bei Matsch und Regen z.B..

25.07.2012, 01:27
Ein Tragetuch....bei uns werden die patienten GRUNDSÄTTZLICH in den Sanitätsraum verfrachtet außer es gefährdet die gesundheit (BSP: Reanimation o.ä.)
Meine Erfahrung ersetzt jeden rs ;)

25.07.2012, 02:28
Ahja, welchen Grund gibt's dafür?
Und erklär mir doch bitte was eine Sinuslinie ist. Bin ja hier um zu lernen

@Maxi
Wenn man auf dem gesunden Fuß humpelt geht es eigentlich. 95% der Leute mit verstauchtem Knöchel kommen privat in's Krankenhaus, zum niedergelassenen Unfallchirurgen etc. Ganz ohne Tragetuch und Co. Ich selbst bin mit meinem Bänderriss alleine in's Krankenhaus gefahren. Tat zwar weh, ging dank Automatikschaltung aber ganz gut.

Ob ein Tragetuch angenehmer als Humpeln ist möchte ich doch stark bezweifeln. Ein Tragering würde sich hier schon eher anbieten.


@Krumel
Morgen geh ich mal schauen was es so beim Fischhändler meines Vertrauens gibt... ;)

25.07.2012, 09:20
Trolololololooooooo, und was ein schlechter :rolleyes:

Es passt einfach alles - von den Beiträgen bis in die Signatur.
Endlich EH! 04.05.2008!

25.07.2012, 11:53
Ich finde du solltest auch lieber den kleineren Pulsoxy nehmen.


Ich denke er meint Sinusrythmus mit Sinuslinie
Bild
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

25.07.2012, 12:00
Kurz OT:
Bei Bildern, die im Forum gepostet werden, sollte immer das Copyright-Recht beachtet werden. Unter Umständen kann es teuer werden. Stattdessen kann genauso gut der Link zu dem Bild geschickt werden.
Wenn aber auf der Seite steht, dass man das Bild problemlos posten kann, dann darf man das meistens auch.
Signatur nach Wahl einfügen!

25.07.2012, 12:38
@ Blinki: bring dem Mosellander ein gutes stück von dem <º))))>< mit!

Ich bin ja auch hier um zu lernen ... Warum schicke ich einen Schüler zum OV, wieder zurück und defibrilliere und WEDER RTW NOCH NA sind eingetroffen?
Und äh ja. Sinuslinie. Aha. Nach der Defibrillation (Die man übrigens wie Mosellaner mit doppel-L und nicht wie Mussolini mit einem L schreibt). Was ein wahnsinns-Defi der eine Sinuslinie erzeugen kann! Lifepak 25?
Zuletzt geändert von Nordwind am 25.07.2012, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron