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25.07.2012, 12:49
Original von Marcel97
Ich denke er meint Sinusrythmus mit Sinuslinie
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Ich denke er meint sowas hier:


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High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

25.07.2012, 12:52
Aaaaaah, danke Schildkröte, dann weiß ich auch endlich was das für ein Defi ist:
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Zuletzt geändert von Nordwind am 25.07.2012, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

25.07.2012, 12:58
Unabhängig von den Materialempfehlungen:

Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, dass ein Sinusrhythmus nach Defibrillation unmöglich oder unwahrscheinlich ist.

Viel eher würde mich interessieren, mit was für einem Defi er denn da defibrilliert hat? Ein klassischer AED mit EKG-Anzeige, oder ein "richtiger" Defi?


Mit der Trage sehe ich das ähnlich; wenn, dann würde ich mich in diesem Fall für eine Schaufeltrage entscheiden...

25.07.2012, 13:05
Hat ja auch niemand bezweifelt ;) Es ging um die Sinuslinie :D

25.07.2012, 13:38
@Marcel
Ja, das wird er wohl gemeint haben.

Das nach einer Defibrillation ein Sinusrhythmus entsteht ist in der Tat nicht unmöglich. Gerade wenn beispielsweise das Kammerflimmern unmittelbar nach dessen einsetzen defibrilliert wird. Meist folgt eine kurze isoelektrische Linie um dann vom wieder einsetzenden Rhythmus abgelöst zu werden.
Kann man gut bei einer Kardioversion beobachten, ist ja vom Prinzip her das Selbe.

25.07.2012, 14:41
Original von Blinki
@Marcel
Ja, das wird er wohl gemeint haben.

Das nach einer Defibrillation ein Sinusrhythmus entsteht ist in der Tat nicht unmöglich. Gerade wenn beispielsweise das Kammerflimmern unmittelbar nach dessen einsetzen defibrilliert wird. Meist folgt eine kurze isoelektrische Linie um dann vom wieder einsetzenden Rhythmus abgelöst zu werden.
Kann man gut bei einer Kardioversion beobachten, ist ja vom Prinzip her das Selbe.


Einen pulslosen Rhythmus zu unterbrechen und dem Herz die Möglichkeit zu geben einen "gesunden" Rhythmus herzustellen ist doch Sinn der Sache, oder? Ich verstehe hier die Zweifel mancher nicht...

25.07.2012, 15:04
Es geht um die Sinuslinie, nicht um den Sinusrhythmus.
Den Begriff Sinusline hab ich bisher noch nie gelesen. Und ich habe durchaus schon das eine oder andere Fachbuch, diverse Fachzeitschriften und Ähnliches gelesen.

Sinn der Sache ist es durch einen Stromstoß möglichst alle Herzmuskelzellen gleichzeitig zu depolarisieren. Im optimalen Fall erreicht man damit das kurzzeitig keinerlei Erregung mehr stattfindet, das "Durcheinander" unterbrochen wird und der Sinusknoten wieder die Oberhand gewinnen kann.
Manchmal tut er dies direkt, manchmal erst nach ein paar Minuten und manchmal geht das Kammerflimmer auch einfach weiter.
Ich denke nicht das hieran jemand zweifelt, lediglich die Schilderung von Mosellaner ist "interessant".

25.07.2012, 16:45
Original von Mosellaner
Ein Tragetuch....bei uns werden die patienten GRUNDSÄTTZLICH in den Sanitätsraum verfrachtet außer es gefährdet die gesundheit (BSP: Reanimation o.ä.)



Liebr Mosellaner,

bei und werden über 90% der Patienten vor Ort versorgt (und dann meist auch wieder entlassen oder vor Ort an den Rettungsdienst übergeben).

Im Sanitätsraum habe ich meist nicht mehr Möglichkeiten der Versorgung, da meine mobile Notfallausrüstung sowieso alles wichtige umfasst, was auch im SanRaum anzutreffen ist.

Warum soll man dann noch einen Patienten in den SanRaum schleppen. Ich denke da auch an die Rücken meiner Mitarbeiter... ;) Und außerdem an die Sturzgefahr beim Tragen bzw. zusätzliche (vermeidbare) Schmerzen des Verletzten etc.

Geh noch mal in dich ob euer Konzept wirklich so gut ist und schildere mal die eine oder andere Situation, von der du meinst, dass ein Transport in den Sanitätsraum unbedingt notwendig war. Mal sehen, ob ich das dann auch so meine ;)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

25.07.2012, 17:43
Auch wenn es wohl im deutschen Sprachgebrauch eher unüblich zu sein scheint, finde ich die Bezeichnung als Sinuslinie durchaus verwendbar...wir sprechen ja unter anderem auch von Nulllinien und isoelektrischen Linien, die von Kurven, Zacken, Kaffeeflecken oder whatever abgelöst werden...

25.07.2012, 21:13
Original von Hajo Behrendt
Geh noch mal in dich ob euer Konzept wirklich so gut ist und schildere mal die eine oder andere Situation, von der du meinst, dass ein Transport in den Sanitätsraum unbedingt notwendig war. Mal sehen, ob ich das dann auch so meine ;)

Vorstellbar ist das z.B. wenn man in seinen Freistunden Dienst hat und einen Patienten betreut, bis er von den Eltern abgeholt wird. Oder willst du den auf dem Schulhof sitzen lassen, bis ihn die Mutter holt?

Auch denkbar ist es bei Patienten, denen übel ist, die aber noch soweit "klar" sind, dass sie bis zum San-Raum kommen und sich da dann gemütlich hinlegen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

25.07.2012, 21:29
Original von lafidi
Original von Hajo Behrendt
Geh noch mal in dich ob euer Konzept wirklich so gut ist und schildere mal die eine oder andere Situation, von der du meinst, dass ein Transport in den Sanitätsraum unbedingt notwendig war. Mal sehen, ob ich das dann auch so meine ;)

Vorstellbar ist das z.B. wenn man in seinen Freistunden Dienst hat und einen Patienten betreut, bis er von den Eltern abgeholt wird. Oder willst du den auf dem Schulhof sitzen lassen, bis ihn die Mutter holt?

Auch denkbar ist es bei Patienten, denen übel ist, die aber noch soweit "klar" sind, dass sie bis zum San-Raum kommen und sich da dann gemütlich hinlegen.

Wenn du das schon als "Transport" bezeichnen willst, dann weiß ich auch nicht ?(
Endlich EH! 04.05.2008!

26.07.2012, 08:21
Original von lafidi
Original von Hajo Behrendt
Geh noch mal in dich ob euer Konzept wirklich so gut ist und schildere mal die eine oder andere Situation, von der du meinst, dass ein Transport in den Sanitätsraum unbedingt notwendig war. Mal sehen, ob ich das dann auch so meine ;)

Vorstellbar ist das z.B. wenn man in seinen Freistunden Dienst hat und einen Patienten betreut, bis er von den Eltern abgeholt wird. Oder willst du den auf dem Schulhof sitzen lassen, bis ihn die Mutter holt?

Auch denkbar ist es bei Patienten, denen übel ist, die aber noch soweit "klar" sind, dass sie bis zum San-Raum kommen und sich da dann gemütlich hinlegen.


Diese Pat können aber doch laufen, oder?

26.07.2012, 10:45
Das sind die restlichen 10%: Kreislaufdysregulationen, die nachbeobachtet werden, oder Patienten, die von sich aus den Sanitätsraum aufsuchen.

Wegen Übelkeit wird bei uns bestimmt keiner den Sanitätsraum aufsuchen... ;) Die setzen sich dann eher ins Auto und fahren nach Hause.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

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