Rescusi Anne AED tauglich machen

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

13.08.2012, 09:31
Hi,

mal eine Frage zum Ausbildungsmaterial:
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, die Rescusi Anne AED-Trainer kompatibel zu machen?
Wir haben den Philips Heartstart Trainer, der Kontakt zwischen den Elektroden braucht, der mitgelieferte Kontaktstreifen ist durch Annes Silikon(?)haut aber leider unwirksam.

Hat jemand Erfahrungen mit einem funktionierenden Umbau? Irgendeine Art Kontakte durch die Haut, die nicht gleich auffällt, oder ähnliches?

Viele Grüße

13.08.2012, 10:43
Auf der Infoseite über den Heart Start Trainer ist das System an einer Little Anne angelegt. Bild


Da der Trainer auch über eine Fernbedienung gesteuert werden kann, braucht er nicht zwingend Kontakt zwischen den Elektroden.

Ansonsten hilft Google bestimmt auch gerne weiter.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

13.08.2012, 11:14
Richtig, wenn man das Modell mit Fernsteuerung besitzt, braucht man keinen Kontakt zwischen den Elektroden. Hat man allerdings die einfach Version, die nur auf diesen Kontakt reagiert, ist dieser schon zwingend ;) Bei den Bildern von Heartstart handelt es sich entweder um den Fernbedienungs-Trainer oder um spezielle AED-Trainer-Puppen, die entsprechende Kontakte haben.

Meine Frage war ja allerdings, wie ich an eine "normale" Puppe entsprechende Kontakte anbauen kann, die möglichst nicht zu sehen sind (da Annes Silikonhaut aufgrund ihrer Beschaffenheit leider gut isoliert). Da hilft Google bisher leider auch nicht weiter.

14.08.2012, 14:30
Ich hatte genau dasselbe Problem.

Zunächst erst einmal: Hast du überprüft, ob die Klebeelektroden vielleicht eiongetrocknet sind? EIgentlich sollten die mit dem externen Übungsmodell-Adapter funktionieren... Ein neues Paar kostet 35.- Euro. Musst du eh wahrscheinlich alle drei bis vier Monate wechseln, wegen eintrocknen.

Tipp: Es gibt soweit ich weiss keinen Unterschied zwischen den Übungselektroden und den richtigen Defi-Pads. Eigentlich müsste man auch scharfe (abgelaufene) Kleber verwenden können. Zumindest, wenn man sie am Kabel durchschneidet und mit alternativen, kleinen Bananensteckern versieht und mit dem Übungskabel konnektiert. Sicherheitshalber hinter der regulären Steckverbindung für die Übungselektroden, so dass man notfalls immer noch neue Übungspads anschleißen kann.


Zum Umbau der Puppe:

Ich habe die Haut an den beiden Kontaktpunkten einfach durchbohrt und dort eine Senkkopf-Blechschraube reingedreht. Zwischen Haut und Schraubenkopf muss auf der Aussenseite eine möglichst große Unterlegscheibe (große Kontaktfläche für Kleber!). Der Senkkopf der Schraube verschwindet dann ja fast in der Aussparung, so dass eine beinahe ebene Fläche entsteht.

Auf der Rückseite (oberhalb der Brustkorbplatte) drehst du dann eine passende Mutter auf die Blechschraube. Den Rest der Schraube sägst du ab und feilst die Sägestelle plan.

Oberhalb der Mutter wickelst du nun ein abisoliertes, ausreichend dickes Kabel (normales Lampen-Flachkabel reicht) um die Schraube, so dass die Kupferlitzen um die Schraube gewickelt bleiben und mit dem Festdrehen der Mutter fixiert werden. Mit dem Kabel verbindest du die beiden Kontaktpunkte. Du kannst das Kabel ja im Inneren der Puppe rum führen.

Alternativ kann man das Kabel bestimmt auch anlöten (stabiler- wegen Herzdruckmassage!) oder mit einer runden Erdungs-Quetsch-Kontakt (der normalerweise zwischen Karrosserie und Auto-Verbraucherkabel angebraucht ist -> KFZ-Zubehör) versehen, der zwischen Schraube und Mutter eingespannt ist.

So hab ich das Ding zum Laufen gekriegt.

Inzwischen bin ich allerdings von dem Laerdal-AEDs ab, weil sie kostenintensiv sind und man ständig Ärger hat, wenn man keine kompatible Puppe hat.

Laerdal ist da (trotz sehr guter HLW-Puppen) leider ein Negativ-Beispiel.

Lifepak- oder Schiller AED-Trainer sind besser und gehen auch ohne Zwischenkontakt.


Noch billigere Variante:

Alufolie (Küche) nehmen, komplett mit Tesa-Film oder Klebefolie abdecken und nur an den zwei Kontaktstellen Aussparungen lassen. Das ganze dann von außen auf den Brustkorb kleben. Sieht sch... aus, funktioniert aber. Du musst nur aufpassen, dass die freien Alu-Kontaktpunkte nicht mit dem Schaumstoff des Klebepads in Berührung kommen, sonst reisst du beim Abnehmen die Alu-Folie kaputt. (Gelauflage des Klebepads auf die ausgesparten Stellen geht und muss es sein!)
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 14.08.2012, 14:55, insgesamt 3-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron