Schuhe für die DLRG

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

19.10.2012, 10:06
Hallo,
ich komme demnächst in die SEG-Gruppe von unserer DLRG OG. Leider habe ich noch keinen geeigneten Schuhe dafür. Ich könnte mir auch einfach gute Trekkingstiefel kaufen, möchte aber lieber gleich gute Rettungsdienststiefel. Da ich mit denen noch keine Erfahrung habe bräuchte ich eure Hilfe.
Einfach mal rein schreiben welche ihr gut findet und mir Empfehlen könntet. PREIS SPIELT KEINE ROLLE!!!
Danke schonmal im Vorraus :D
A:"Schürfwunden, Schnittwunden, Platzwunden..."
B:"Können wir das zusammenfassen als Krams?"
_____________________________________________
DLRG Jugend-Einsatz-Team, SSD
Großen EH-Schein, sowie Inhalte aus dem SanH

19.10.2012, 10:10
Ich habe mir einfach Schuhe aus dem Baumarkt/ Berufsmoden-Geschäft geholt und bin bis heute zufrieden damit. Das einzige worauf du achten solltest ist, dass sie dem S3-Sicherhetisstandard entsprechen und bequem sind. Kostenpunkt ~ 30 EUR.
Alles andere halte ich für rausgeschmissenes Geld...

Edit: Achja, falls du irgendwann mal an der Küste Wachdienst machen solltest, noch ein gutgemeinter Tipp: Bitte, bitte, bitte komm am ersten Tag nicht in Einsatzstiefeln an den Strand...
Zuletzt geändert von peit am 19.10.2012, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

19.10.2012, 10:45
Ich war eig. immer der meinung, daß die Dienstkleidung gestellt wird.

Kann jetzt nur in Bezug zu Haix sprechen. Die Fire Flash wie auch die Fire Flash Pro kann man sehr empfehlen. Sind gut zu tragen, bieten sehr gute stabilität, was gerade im unwegsamen Gelände nützlich ist. Vorallem sehr langlebig. Ich nutze diese in der FW wie auch zum Arbeiten.
Was die neue Reihe "HERO" angeht, spalten sich die Meinungen ;)

Halbschuhe im Dienst - zwar vielleicht bequemer, aber auch nicht so sicher.

Gruß aus Bayern
Georg
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

19.10.2012, 10:52
Hmmm nein bei uns leider nur die Kleidung. Die Schuhe müssen wir uns selber besorgen. Der Fire Hero ist doch ein FW Schuh richtig?? Ich hatte mir von HAIX den Airpower X1 angeguckt, hatte aber von Freunden einmal total positives und einmal total negatives gehört.
A:"Schürfwunden, Schnittwunden, Platzwunden..."
B:"Können wir das zusammenfassen als Krams?"
_____________________________________________
DLRG Jugend-Einsatz-Team, SSD
Großen EH-Schein, sowie Inhalte aus dem SanH

19.10.2012, 10:59
Original von abgesoffen

Halbschuhe im Dienst - zwar vielleicht bequemer, aber auch nicht so sicher.


Meinte natürlich auch Stiefel, sorry. Gibts aber auch für 30 EUR im Baumarkt ;-)

Haix & Co. mögen vielleicht noch Sinn machen, wenn man sie wirklich täglich trägt, aber wenn sich jemand sowas für SEG, San-Dienste, etc. einmal in der Woche zulegt, dann fällt das für mich in die Kategorie 'Modeaccessoire'. Da das dann vom Geschmack abhängt und man über Geschmack nicht streiten kann (oder sollte?)...

19.10.2012, 11:10
Mal meine Meinung dazu:

Im Sanitätswachdienst lege ich deutlich größere Entfernungen zurück als im Rettungsdienst. Ich kann mir vorstellen, dass das auch bei den Streifengängen am Strand der Fall ist.

Daher finde ich, dass "gute, bequeme" Einsatzschuhe bzw. Stiefel für Sanitätspersonal viel wichtiger sind als für Rettungsdienstpersonal, das auf den Wachen eh Schlappen trägt und ehrlich gesagt (normalerweise) maximal vom Auto bis in die Wohnung laufen muss.

Der Fussstreifen-Gänger auf dem Volksfest ist hingegen den ganzen Tag in seinen Sicherheitsstiefeln unterwegs.

Ob nun Halbschuhe reichen oder es Stefel sein müssen, kann ich so nicht beurteilen. Hier kann dir aber mit Sicherheit dein Sicherheitsbeauftragter helfen, indem man mal eine individuelle Gefahrenanalyse macht und aufgrund des tatsächlichen Bedarfs geeignetes Schuhwerk festlegt. Aufgrund des feinen Sandes gehe ich am Strand aber schon davon aus, dass Stiefel prinzipiell besser wären. Nun hat man aber in der DLRG das Problem, dass sich die Helfer oft ihre Ausrüstung/Bekleidung selbst kaufen müssen und da natürlich auch "Sozialneid" auftreten könnte, wenn ein neuer Helfer gleich die teuersten Schlappen anhat.

Zur eigentlichen Frage:

Auch ich nutze im Sanitätswachdienst die Haix Airpower X1, im Rettungsdienst manchmal auch die vom Arbeitgeber gestellten Baltes-"Pluto"-Halbstiefel.

Mit beiden bin ich sehr zufrieden, aber ich finde, dass beim Airpower die Sohle an den "Hacken" sehr schnell verschleißt. Kann aber auch an meinem krummen Gang liegen... Dafür sind sie um einiges bequemer als andere Modelle.

Schade finde ich, dass Haix den Reparatur-Service eingestellt hat. Früher konnte man dort seine "teuren" Schuhe aufbereiten lassen (also neue Sohlen etc.).
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 19.10.2012, 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

19.10.2012, 11:55
Wir bekommen vom ASB den 'Nevada Mid' von HAIX gestellt. Da ich mich, im Gegensatz zu den meisten anderen, in diesen aber recht unwohl fühlte (wenig Halt da sehr schmaler Fuß) habe ich die Differenz aus eigener Tasche gezahlt und mir die 'Airpower X1' von HAIX zugelegt. Dieser ist für mich durch die Schnürung besser anzupassen als der Nevada.
Es versteht sich von selbst, dass ein solcher Sicherheitsstiefel schwerer als ein normaler Turnschuh und wärmer als Sandalen im Sommer ist. Trotzdem bin ich absolut zufrieden damit. Selbst im neuen Schuh hatte ich nie Blasen und auch im Sommer waren selbst lange Dienste problemlos auszuhalten. Im Winter ist mit einem Paar dicken Socken auch alles prima. Das einzige, was ich nicht so mag ist das Gefühl des hohen Schafts auf nackter Haut wenn man nur Sneakersocken im Schuh trägt. Das mag allerdings ein persönlicher spleen von mir sein welchem durch ein Paar normale Socken begegnet werden kann. ;)

Du solltest dir vor der Beschaffung solcher Schuhe zuerst überlegen, wofür genau du diese denn einsetzen willst. Wie häufig und wie lang wirst du sie tragen? Wobei wirst du sie brauchen? Eher zum Rumsitzen auf der Wache/San-Station/Auto? Oder für lange Märsche querfeldein? Das kann schon gute Hinweise geben was sich rentiert und was eher überflüssig ist. Wenn du nur alle Schaltjahre einmal damit auf der Wache rumsitzt wirst du andere Anforderungen an Gewicht, Verarbeitung und Komfort stellen als wenn du immer wieder lange Fußmärsche in unebenem Gelände unternimmst. Sind Sicherheitsschuhe vorgeschrieben? Dann würde sich die Idee mit dem Treckingschuh erübrigen, ansonsten wäre ein solcher vielleicht wirklich eine gute Alternative (Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sonderlich viel Spaß macht, mit Stahlkappentretern Kilometer am feinen Sandstrand zu laufen) Das kommt eben darauf an, was die Aufgabe eurer SEG ist.
Idealerweise sprichst du nochmal mit deinen neuen Kollegen und schaust was die denn so tragen. Die sollten dir dann auch sagen können warum sie sich für das jeweilige Modell entschieden haben und was sie daran gut oder weniger gut finden. Würden sie sich nochmal für diese Variante entscheiden? Kannst du vielleicht auch mal einen Schuh von denen zur Probe anziehen?

Alles in allem sollte man sich gut überlegen, ob es einem wert ist 180 Euro für einen Schuh auszugeben. Allerdings wird einen dieser dann, bei entsprechender Pflege, auch etliche Jahre begleiten.
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

19.10.2012, 12:39
Natürlich sollte ein Schuh bequem sein. Aber das sind die günstigen No-Name-Produkte aus dem Baumarkt grundsätzlich auch - schließlich will der Maurer/ Dachdecker/ Fliesenleger damit ja auch jeden Tag durch die Gegend rennen.
Unabhängig davon gibt es natürlich bei jedem Fuß Modelle die passen oder eben nicht - aber der High-End-Schuh von Haix Super Pro Endgeil muss dabei nicht automatisch der beste sein, sondern vielleicht ist es eben auch das 0815-Billigding...

Beim Wachdienst am Strand läuft man in Turnschuhen oder Neopren-Surfschuhen herum - mit allem anderem würde man sich lächerlich machen, da übertrieben, unpraktisch und unkomfortabel...

19.10.2012, 12:49
Neopren-Schuhe scheinen mir sehr geeignet gegen Glasscherben oder scharfe Muschelschalen im Sand...

Kommt halt auf die Gefährdungsbeurteilung an. Aber natürlich sind Surfschuhe cooler... ;)

Leute, hier geht es um Unfallverhütung... Und entsprechende Sicherheitsbekleidung wirkt halt manchmal lächerlich, übertrieben, unpraktisch und unkomfortabel...

Muss man "drüberstehen", bevor man irgendwo "drinsteht" (was für ein herrliches Wortspiel...) :D
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 19.10.2012, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

19.10.2012, 13:08
Ähm, ich denke jeder der ein wenig Erfahrung mit dem Wachdienst an der Küste hat, weiß was ich meine...
- Wenn ich ins Wasser muss, dann brauche ich einen Schuh, mit dem ich schwimmen kann.
- Wenn ich will kann ich Neoprenschuhe auch im hüfttiefen Wasser noch mit einem Handgriff ausziehen.
- Auch Schlauchboote freuen sich über bootsgeeignetes Schuhwerk.
- Wenn ich an der Wasserkante stehe ist es natürlich super, wenn ich schwere Stiefel anhabe und mir mit jeder Welle Wasser hineinfließt.
- Die Gefährdung durch Muscheln und Glasscherben halte ich hingegen für gering - zumal ja auch tausende Badegäste barfuß über den Strand laufen...
Es geht mir dabei durchaus um Unfallverhütung - aber eben auch um Einsatzbereitschaft - und jemand der am Strand mit schwerer Schutzbekleidung steht ist (nicht nur) in meinen Augen nicht einsatzbereit.

19.10.2012, 13:19
Klar, wenn es ins Wasser geht oder auf Boote sind natürlich anderes Schuhwerk besser.
Und Schwimmen mit Stiefel :D :D :D ja, das ist nicht einfach.

Man muß halt sehen, wo die Einsatzschwerpunkte liegen.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

19.10.2012, 13:37
Ich kenne mich im WRD nicht gut aus, aber wenn eure SEG nicht nur im Wasser arbeitet dann haben richtige RD-Stiefel seine Berechtigung...

Wenn ich mir meine Haix X1, mit denen ich übrigens sehr zufrieden bin, so anschaue muss ich sagen ich bin froh, dass ich sie anhatte.

Die Stiefel werden von mir für SEG, RD und SanDienst gleichermaßen getragen.
Im Rettungsdienst steht man meist mit diesen Stiefeln in irgendwelchen Wohnzimmern, beim SanDienst sitzt man plötzlich mit den Dingern im Kino oder beim Kinderfasching...

Aber: Einige tiefe Schrammen in der Stahlkappe zeigen deutlich, dass die Stiefel schon öfters ihren Zweck erfüllt haben. In der SEG hantiert man auf der Ladefläche von LKWs mit mehreren hundert Kilo schweren Paletten oder schleppt Kisten und Zeltstangen, im RD findet man sich auch auf Baustellen wieder, hier kann so ein Stiefel meine Zehen retten...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

19.10.2012, 16:22
Okay wir haben keinen Strand bei uns nur nen kleinen Badesee wo aber auch mal gerne irgendwo Scherben rum liegen. Ansonsten vorallem SanDienste zum Beispiel bei Konzerten oder Großveranstaltungen. Ich würde sie aber auch Privat teilweise tragen, da ich mir auf Festival mehr als einmal an scherben verletzt habe.

EDIT: Zum Preis: Ich würde mir wenn ich mir Trekkingstiefel auch welche für 180 Euro kaufen also bleibt sich das gleich.
Zuletzt geändert von Nordischer Freak am 19.10.2012, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
A:"Schürfwunden, Schnittwunden, Platzwunden..."
B:"Können wir das zusammenfassen als Krams?"
_____________________________________________
DLRG Jugend-Einsatz-Team, SSD
Großen EH-Schein, sowie Inhalte aus dem SanH

19.10.2012, 18:03
Falls dir das weiterhilft:

Die Haix Airpower sind absolut empfehlenswert, allerdings sollte man da vorher einfach mal reinschlupfen und schauen, ob einem der Schuh passt - ich hab jetzt drei Haixpaare in Folge und war immer zufrieden...

19.10.2012, 18:27
@Hajo

Wieso kommst du darauf dass HAIX den Reparaturservice eingestellt hat? Auf der Homepage wird hier extra darauf hingewiesen und ein Reparaturschein für Endkunden zum Download bereit gestellt.
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron