neue Ausrüstung?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

27.10.2012, 14:28
Unsere aktuelle Ausrüstung:

kleiner kaler SAN-Raum mit:
- Liege
- KAT-Trage
- 2 alten Schränken
- Waschbecken
- Tisch & 2 Stühle

Ausrüstung:
- 1 Notfallrucksack (NoName-Plane) mit Verbandsmaterial und Blutdruckmanschette/Stethoskop, Pupillenleuchte, Filter für Beatmung
- 1 Verbandkoffer (defekt)

Nach einem 12 seitigem "Bericht" über unseren SSD ist dabei rausgekommen dass wir neues Material brauchen, die Koordianationslehrerin hat dann (leider ohne Absprache) bestellt:
- Verbandsmaterial (10 DIN-Packete)
- Blutdruckmanschette (+Kindermanschette)
- Stehtoskop
- 5 Pupillenleuchten (dafuq?!)
- Kältesofortkompressen
- Handschuhe (ausnahmsweise mal ungepudert)
- Brechbeutel
- Hyperventilationsmaske
- Geräte und Flächendesinfektion
- noch mehr Verbandsmaterial

Natürlich hat meine städtische Schule weniger als weniger Geld.

Meine Vorschläge waren:
BZ-Set (Gerät, Teststreifen, Sicherheitslanzetten)
Guedeltuben
Stifneck
Pulsoxy
Beatmungsset (Beutel, Reservoir, Filter, Masken)

So teuer ist das alles nicht (wenn man sehr sparsam kauft um die 200€). Ich hab verschiedenste Shops durchgeguckt und auch wenn ich es billig haben will - es sollte nicht nach 2maligem Gebraucht kaputt gehen.

Habt ihr irgendwelchen speziellen Shops die für einzelne Sachen da sehr zu empfelhen sind (die lange Liste im Forum kenne ich) und 2. Frage: Was haltet ihr von den Anschaffungen / habt ihr weitere Ideen?
Rettungsassistent i.A., RH, Leitung SSD, 1500 Schüler, ca. 25 Sanis

27.10.2012, 15:00
Pulsoxy ohne Sauerstoff ist ein nettes Spielzeug, aber was machst du gegen das festgestellte?

Güdeltuben sind in einer Tasche, die hauptsächlich von EHlern genutzt wird, meiner Meinung nach mehr als entbehrlich.

BZ-Gerät halte ich für sinnvoll, allerdings muss dann auch daran ausgebildet werden.
Gleiches gilt für Stifneck und Beatmungsbeutel.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

27.10.2012, 15:15
Zumindest bei dem Punkt mit den Güdeltuben würde ich widersprechen wollen.
Die Beatmung mit einer Maske ist -gerade für den unerfahrenen Helfer- garnicht mal so einfach.
Ein korrekt eingelegter Güdeltubus kann hier die Sache deutlich erleichtern, wobei die korrekte Anwendung problemlos erlernbar sein sollte. Daher finde ich diesen, sofern ein Beatmungsbeutel vorgehalten wird, durchaus sinvoll. Ansonsten: Pusloxy=nett aber ohne Sauerstoff eigentlich nicht notwendig.

Bz= kann man drüber streiten. Wenn man eins hat ok, aber bei sowieso schon kleinem Budget würde ich es im Sinne einer Neuanschaffung hinten anstellen. Man kann auch mal bei den örtlichen Apotheken nachfragen, die Geräte gibt es häufig günstig/ als Werbegeschenk. Lediglich die Teststreifen gehen dann in's Geld. Wobei ein SSD ja mutmaßlich eher selten neue brauchen wird...
Zuletzt geändert von Blinki am 27.10.2012, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

28.10.2012, 16:42
@Choleos: Ja also beim Pulsoxy muss ich dir Recht geben, der Nutzen ist im Vergleich zum Anschaffungspreis eher gering.

Also bei den Guedeltuben bin ich auch eher auf der Seite von Blinki, da die Beschaffungskosten sehr gering sind und die Handhabung nicht allzu kompliziert.

Natürlich muss der Umgang mit Guedeltuben (genau wie BZ, Beutel und Stifneck) gezeigt und geübt werden. Aber alles drei halte ich nicht für so kompliziert, dass es für den SSD ungeeignet wäre.

Und den SSDlern das beizubringen wäre wahrscheinlich weniger (zeit)aufwändig als die Gelder dafür bewillgt zu bekommen.. :P

@Blinki: Danke für den Tipp, ich werde mal nachfragen.

Sonst jemand mit zusätzlichen Vorschlägen? :)
Rettungsassistent i.A., RH, Leitung SSD, 1500 Schüler, ca. 25 Sanis

28.10.2012, 18:20
Anstelle der Guedel-Tuben würde ich dann lieber sehen, ob ihr Larynx-Tuben durchkriegt (Set für ca. 40 Euro). Da ist der Benefit für den Patienten in meinen Augen deutlich höher und die Anwendung ist nicht viel komplizierter...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron