Was haltet ihr von dieser Ausrüstung?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

29.11.2012, 13:15

29.11.2012, 13:25
Westen und Rückenschild: Absolut überteuert bzw. sowas braucht ihr nicht. Ich glaub vom JRK gibt es SSD-Westen mit Aufdruck für unter 10 €/St., alles drüber ist Verschwendung.

Rucksack: Kauft euch lieber einen mit seitlichen Außenfächern, für Kleinversorgungen und Schnell-Zugriffsmaterial (und es geht auch günstiger)

Ausrüstung: Dein Link entspricht etwa einem doppelten Verbandkasten - dies ist quantitativ zu viel. Dafür könntet ihr genauso einen EH-Koffer für vllt. 50 € nehmen.


Lieber etwas mehr in die Ausbildung investieren und dann erst Gedanken über erweiterte Ausrüstung machen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

29.11.2012, 13:32
Stell doch mal die Links rein.Die Westen sind übrigens vorgeschrieben(zumindestens in Bayern).
Danke
Zuletzt geändert von Dö112 am 29.11.2012, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

29.11.2012, 13:36
Die Westen mögen schön sein, aber in meinen Augen rausgeworfenes Geld. Kauft euch einfache Westen für 2,50€, gebt die zu einem Bedrucker und lasst euch draufmachen was ihr meint.
Dann spart ihr euch auch die Rückenschilder.

Der Rucksack ist auch etwas übertrieben. Es gibt mittlerweile gute Rucksäche, auch mit Außentaschen, die glaube ich passender sind.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

29.11.2012, 13:42
Rucksack

Weste - leider doch knapp 14 € und nicht wie erst gedacht unter 10 €.

Warnwesten sind nicht vorgeschrieben, auch nicht in Bayern! Sie werden lediglich von den HiOrgs empfohlen (insbesondere für Grundschul-SSDs)

Ich hätte in meiner aktiven Zeit im SSD kein einziges Mal eine Warnweste gebrauchen können.
Wenn ihr auf Veranstaltungen geschlossen auftreten wollt, dann kauft euch T-Shirts (die werden vom Personal auch lieber getragen)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

29.11.2012, 13:43
Mich würde mal interessieren wo steht, dass ich eine Weste tragen muss zum Pflaster kleben...

Rucksack mit Außentaschen hat sich bewährt, allerdings würde ich ihn leer kaufen und selbst bestücken.

Die 3-fache Menge an Verbandszeug lässt euch auch nicht besser arbeiten...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

29.11.2012, 13:47
Noch als Hinweis: Die von Dö112 verlinkten Westen sind keine Warnwesten (i.S. der EN 471) sondern lediglich Funktionswesten.
Wenn ihr nur einen Funktionshinweis wollt, dann gibt es designmäßig ansprechenderes für weniger Geld.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

29.11.2012, 13:50
Westen: über Sinn und Unsinn von Westen wurde hier ja schon ausreichend diskutiert. Wenn ihr meint, ihr braucht welche tun es eigentlich auch welche für 2-3€ vom Aldi.

Rucksack: Kommt auf eure Ausbildung an, wenn ihr alle SanH+ seid, ist das zu wenig (Möglichkeiten, nicht Menge), für EH reicht das aber vollkommen, wobei ich nicht unbedingt einen PAX-Rucksack kaufen würde (ist wie mit Apple-Produkten, du zahlst 60% des Preises für den Schriftzug). Außerdem halte ich auch einen mit Außentaschen (für Protokolle, RR-Meßgerät, etc.) für praktischer. Ihr könnt euch auch einfach irgendeinen preiswerten Notfallrucksack (leer) kaufen und einfach eine (leicht aufgestockte) DIN-13164 Füllung reinpacken.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

29.11.2012, 16:47
Zu den Westen - da fehlt die retroreflektierende Farbe - somit keine Warnweste (wie max schon sagte). Ich habe mir mal bei Ebay ne Warnweste mit entsprechendem Schriftzug auf Rücken und auf der Brust drucken lassen - unter 20 Euro - also nur etwa 1/3 des von euch veranschlagten Preises, dabei aber voller Warnschutz ....

Händler weiß ich nicht mehr genau, könnte http://www.ebay.de/itm/Warnweste-fur-Erwachsene-individuell-bedruckt-mit-ihrem-Motiv-Geschenkidee-/180989415044?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item2a23cf4e84 gewesen sein , und sieht noch nicht mal schlecht aus...

Rucksack:

Wenn es das Modell ist, was ihr habenwollt, kann so eine Bündellösung günstiger sein als einzelkauf - sich aber deswegen auf ein Rucksackmodell einzuschießen, weil es NUR das in so einem set gibt, ist unsinn... muss man halt durchrechnen.
Zuletzt geändert von Markus am 29.11.2012, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

01.12.2012, 00:21
OT:
@ kstore

So einfach würd ich das nun nicht vergleichen. Bei PAX zahlst du zwar drauf, bekommst dafür aber auch gut was geboten.
Die Argumente beziehen sich jetzt nicht auf Schulsanitätsdienste, sondern generell.
Ob man einen PAX Rucksack für eine Schule brauch, ist eine andere Frage.

Bei PAX Rucksäcken / Produkten kannst du sehr hohe Qualität erwarten.
Zum Beispiel die Reisverlüsse sind top und für die Ewigkeit.
Das Planmaterial ist auch sehr gut und dass PAX für den Rettungsdienst produziert merkt man bei den durchdachten Aufteilungen etc.
Dazu sind die auch super angenehm zu tragen, also die kleineren perfekt für SAN-Dienste.

Überall wo man halbprofessionell arbeitet, würde ich persönlich nur auf PAX setzten. Soll jetzt keine Werbung sein, aber gute Arbeit darf sich meiner Meinung rumsprechen.


Zu dem gezeigten Rucksack:
Neben der hohen Qualität (wird im SSD wohl ewig halten) ist der "Organisationsdeckel" sehr angenehm zum Arbeiten.
Das heißt dort kann man Kleinteile, die man ständig / schnell brauch gut und geordner unterbringen.
(Macht aber erst ab einer etwas umfangreicherer Ausstattung Sinn)
Nicht ist schlimmer wenn ein Haufen Kleinteile in Modultaschen rumfliegt.
Generell würde ich auf jedenfall die Modultaschen empfehlen, sonst wird es unübersichtlich.

Hier mal zwei Bilder:


Bild


Bild

(Auf den Bildern war der Rucksack noch nicht ganz fertig gepackt)

Außentaschen können ganz praktisch seien, ich arbeite nicht all zu gern damit, außer sie sind wie beim großen Wasserkuppe auch passend dimensioniert und sinnvoll bestückt.
Z.B. Wenn ich ein Protokoll schreibe, hab ich auch soviel Zeit, den Rucksack auf zu machen und es von innen zu nehmen.
Das gilt übrigens für jeden Rucksack. Er kann nur so gut sein wie derjenige der ihn packt ;)


Fazit: Passt euer Behältniss bitte daran an, was ihr wirklich braucht.
Also je nach Ausbildungsstand das Material beschaffen und je nach Material den Rucksack.
Nicht erst einen schönen Rucksack suchen und dann schauen was man rein packen könnte.

Nochmal ne doofe Frage:
Habt ihr noch überhaupt gar kein Material?
Sofern es nur Verbandmittel seien sollen fürs erste, kann man auch einen KFZ-Verbandkasten für 4€ kaufen und das Material umpacken, quantitativ sollte das fürs Erste reichen.
Zuletzt geändert von Feuerengel am 01.12.2012, 00:30, insgesamt 2-mal geändert.

01.12.2012, 07:17
Ob es ein Rucksack von einem Markenhersteller wie Pax oder AERO sein muß, kann man sich streiten.

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß er Rucksack von AERO seit 3-4 Jahren brav seinen Dienst tut. Keine Probleme bei den Reißverschlüssen oder bei den Nahtstellen. Genutzt wird der Rucksack bei mir nicht schön brav sauber und gepflecht für Medizinisches, sondern als Werkzeugrucksack. Beladen mit min. 25kg Werkzeug.
Seit etwa einem Jahr wird für den gleichen Zweck ein Noname Rucksack auch verwendet. Auch hier zeigen sich noch keine Ermüdungszeichen.

Das der "billige" Rucksack dies so lange ohne Defekte aushält, zeigt zumindest in meinen Augen, das es ruhig auch ein günstiger Rucksack seinen Zweck erfüllt. Und ich glaube kauf, das im SSD unpfleglicher damit umgegangen wird und höher belastet wird als am Bau ;)

Gruß aus Bayern
Georg
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

04.12.2012, 13:32
Also ich frag mich, was ihr na eigentlich benutzt?!
Zur Dokumentation Wohl so ein Schreibbrett, oder wie macht ihr des? Bei uns werden die Zettel wahrscheinlich erst nach dem Einsatz ausgefüllt.

04.12.2012, 13:53
Zur Dokumentation nutzen wir Papierprotokolle, einige Schulen nutzen auch den PC zum Ausfüllen der Dokumentation, hierfür habe ich mal eine Word-Formular-Version erstellt.

Wir haben eine Dokumentationsmappe (x-cen-tek Multi Organizer, im Altbestand auch noch einige herkömmliche Doku-Klemmbretter mit Deckel).
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.12.2012, 13:35
Was benutzt ihr denn ihm Dienst?
Stellt doch eine kurze Zusammenfassung des inhalts und wenn noch kaufbar die Links dazu rein.
Danke

06.12.2012, 16:16
Original von Dö112
Was benutzt ihr denn ihm Dienst?
Stellt doch eine kurze Zusammenfassung des inhalts und wenn noch kaufbar die Links dazu rein.
Danke

Bitte nicht persönlich nehmen: Aber bist du wirklich zu dumm, um nach "Klemmbrett" oder "Schreibbrett" oder "Dokumentationsmappe" zu googlen?

Minimale Selbstständigkeit sollte man von einem SSDler, der sich über erweiterte Ausrüstung Gedanken macht, doch irgendwie erwarten können!
Zuletzt geändert von gorld am 06.12.2012, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron