Was haltet ihr von dieser Ausrüstung?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

06.12.2012, 23:18
So zu deiner Frage der Ausrüstung: klick

Und da hast du deine Links: klick
20.12.2012, 20:49
Wir arbeiten in unserem SSD mit Alukoffern und Taschen:
Wir haben einen ´´Generalkoffer´´,in dem ist alles für die häufigsten Einsätze.Dann haben wir noch einen ´´Atmungskoffer´´ in dem nicht nur Beatmungsmasken,
Tuben und so sind sondern auch Stethoskop,Blutdruck-und Blutzuckermessgerät etc. Diese Koffer wiegen jeweils ca. 5-6 kilo(gefüllt), sind daür aber sehr robust.
Ausserdem haben haben wir noch einen grossunfallkoffer und eine o2 tasche d.h. mit sauerstoffflasche.
fazit= in der schule sind koffer im prinzip genauso sinnvoll wie taschen/rucksäcke. man kann sie zwar nicht auf dem rücken führen, sie sind abe viel robuster, übersichtlicher und z.t. auch billiger.
grüße
m.

20.12.2012, 21:02
Was genau ist ein "Grossunfallkoffer", was beinhaltet dieser?
Und was genau verbirgt sich hinter "Tuben und so"?
20.12.2012, 21:10
Original von paramedi98
´´Atmungskoffer´´ in dem nicht nur Beatmungsmasken,
Tuben und so sind sondern auch Stethoskop,Blutdruck-und Blutzuckermessgerät etc.


RR und BZ im Atmungskoffer ???
Wir sind kein Taxi, keine Träger und erst rechte keine Krankenwagenbelademeister´s....
20.12.2012, 21:14
mit ´´Tuben und so...`` meinte ich verschiedene Guedel-/Endotrachealtuben(singular: tubus)
Im Grossunfallkoffer sind Kopf-/und Taschenlampen, Megafon, Absperrbänder, sehr viel Schreibzeug und sehr viele Protokolle sowie einige Leuchtstäbe und 2 markierungsfackeln enthalten
grüße m.

20.12.2012, 21:15
Ähmmm 21,22,23 ...

und was will der Schulsanitätsdienst dessen aufgabe es ist "Erste Hilfe" zu leisten mit Endotracheal Tuben ???

Von dem ganzen anderen Krempel mal ganz abgesehen ???
Wir sind kein Taxi, keine Träger und erst rechte keine Krankenwagenbelademeister´s....
20.12.2012, 21:18
statt atmungskoffer könnte man auch ´´koffer für nicht alltägliche fälle´´ sagen. wird bei uns nur atmungskoffer genannt, es weiss aber jeder das der nicht nur für atmung ist.
20.12.2012, 21:26
Original von paramedi98
Endotrachealtuben(singular: tubus)
Im Grossunfallkoffer sind Kopf-/und Taschenlampen, Megafon, Absperrbänder, sehr viel Schreibzeug und sehr viele Protokolle sowie einige Leuchtstäbe und 2 markierungsfackeln enthalten
grüße m.


LOL

Hier wären wir wieder beim Punkt "Selbstüberschätzung mancher SSD's/SSDler"...
20.12.2012, 21:28
Wir haben bei uns einige Sanis die an endo-tuben ausgebildet sind. wenn man sie anwenden kann können sie sehr hilfreich sein.
In den oben geposteten rucksack-fotos sieht man übrigens auch welche.

20.12.2012, 21:29
Selbstüberschätzung ???

Das ist grober Unfug...
Zuletzt geändert von CJ am 20.12.2012, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind kein Taxi, keine Träger und erst rechte keine Krankenwagenbelademeister´s....

20.12.2012, 21:32
Wo ??? ich sehe da nur Guedeltuben und Absaugkatheter...

Und nein ich denke nicht das SSD´ler am Umgang mit ET ausgebildet sind...Nicht einmal die, die eine Synkope einfach wieder in den Unterricht schicken... :D
Wir sind kein Taxi, keine Träger und erst rechte keine Krankenwagenbelademeister´s....
20.12.2012, 21:39
Original von paramedi98
mit ´´Tuben und so...`` meinte ich verschiedene Guedel-/Endotrachealtuben(singular: tubus)
Im Grossunfallkoffer sind Kopf-/und Taschenlampen, Megafon, Absperrbänder, sehr viel Schreibzeug und sehr viele Protokolle sowie einige Leuchtstäbe und 2 markierungsfackeln enthalten
grüße m.


Servus Paramedi98,

ich muß mal anmerken, daß die Zusammenstellung der Gerätschaften ungewöhnlich sind. Mcih würden mal die Grunde Bereithaltung solcher Gerätschaften interessieren.

Gruß aus Bayern
Georg

P.S.: über eine kleine Vorstellung im entsprechenden BEreich würden wir uns gerne freuen ;)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

20.12.2012, 21:47
Stell mir gerade vor, wie ein Siebtklàssler mit Megafon und Flare, von Flatterband umringt, versucht , die Menschenmassen auf dem Schulhof in Schach zu halten.
Absperrband hat übrigens auf Schüler häufig einen Effekt, der dem kompletten Gegenteil des Zweckes der Absperrung entspricht. (Was für ein Satz :) )
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

20.12.2012, 22:07
Troll?

20.12.2012, 22:28
Original von kstore
Stell mir gerade vor, wie ein Siebtklàssler mit Megafon und Flare, von Flatterband umringt, versucht , die Menschenmassen auf dem Schulhof in Schach zu halten.


Wer im Glashaus sitzt...
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung