Was haltet ihr von dieser Ausrüstung?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

21.12.2012, 13:35
Original von Blinki
Troll?


paramedi98


Ne... glaube ehr ein 14 Jähriger, der sich noch in der großen, weiten Retter-Welt ein wenig Bodenhaftung erarbeiten muss.

@Paramedi98: Auf den gezeigten Rucksackbilder in diesem Thread sind keine Endotrachealtuben zu sehen ;) . Ein Megaphon oder Flatterband habe ich in meiner 5 jährigen SSD-Zeit auch nicht nicht gebraucht, zudem hätten mich die Lehrer etwas blöd angeschaut. Als persönlicher Tipp von mir, da du ja recht neu im "Geschäft" zusein scheinst: Mach das, was du gelernt hast, nämlich (erweiterte) Erste-Hilfe. Punkt. Wenn du das perfekt kannst, kannst du ja etwas über den Tellerrand hinausschauen und dich ggf. weiterbilden. Man muss eben auch erstmal begreifen, dass man kein Halbgott in weiß, sondern "nur" das erste Glied aus der Rettungskette mit einer RR-Manschette und Verbandpäckchen ist. War bei mir auch so: Hehe... ich bin jetzt Sani und der King mit nem orangenem Wickelkasten *mit erhobener Brust mit dem Verbandkasten durch die Schule zum Patienten rennen*. Hat sich bei mir mit der Zeit (zum Glück) gegeben, habe nur leider genug Kollegen, die sich wie die tollsten Superretter aufführen, aber eigentlich absolute Flaschen sind. Macht echt kein Spaß mit solchen Leuten zusammen zuarbeiten.

just my two cents :)

21.12.2012, 14:12
Macht euch halt lächerlich - immerhin einer, der auf den Weltuntergang vorbereitet ist und dann wenigstens am Tubus kauend das Schadensgebiet absperren und markieren kann...

21.12.2012, 14:36

21.12.2012, 14:40


Da fehlt aber das Megaphon und das Flatterband.... was ist denn das für ein Möchtegern :P

21.10.2013, 12:25
Hey,
wir haben jetzt diese Tasche:
http://www.bs-rescue-shop.de/notfalltasche-first-responder-plane-p-1728.html[/URL]
Ich weiß dass ihr jetzt alle auf dem unnötigen Zusatzinhalt rumhacken werdet. Aber unser Betreungslehrer hat die gekauft, ohne nochmal mit mir Rücksprache zu halten. DEn Zusatz haben wir beiseite gelegt und ist nicht in der Tasche.
Über Bewertungen würde ich mich freuen.
Zuletzt geändert von Dö112 am 21.10.2013, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

21.10.2013, 12:46
Du hast eine Tasche ohne Inhalt verlinkt - dementsprechend können wir den Inhalt auch nicht bewerten.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen
21.10.2013, 13:06
Original von paramedi98
Wir haben bei uns einige Sanis die an endo-tuben ausgebildet sind. wenn man sie anwenden kann können sie sehr hilfreich sein.


Ich habs der DGAI immer wieder gesagt! 100 ist einfach kein ordentlicher Richtwert! :D :D :D :D :D
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

29.11.2013, 12:48
Sorry, aber hier müsste der richtige Link sein. Wir haben inzwischen schon vieles verbraucht. DEn Ambu Spur Beatmungsbeutel mit Maske Sauerstoffschlauch und Reservoir ham wir raus und das Hygieneset war nicht vollständig drinund der Larinxtubus war gar net drin(für die schlaumeier). Muss wohl ein bischen anders gewesen sein, das Angebot.
Libe Grüße Dö112
PS: Der Link:http://www.bs-rescue-shop.de/first-respondertasche-gefuellt-plane-p-714.html :D
Zuletzt geändert von Dö112 am 29.11.2013, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.

29.11.2013, 18:13
So richtig schlau werde ich aus diesem Post nicht.

Warum nehmt ihr einen Beatmungsbeutel, mit dem ihr an jeder herkömmlichen EH-Puppe üben könnt, aus eurer Tasche raus?

Wenn etwas nicht vollständig geliefert wird, reklamiert man das normalerweise beim Anbieter und lässt sich die fehlenden Teile nachschicken (kostenlos!)

Wenn ihr nur die Tasche, ein Blutdruckmessgerät und ein bisschen Verbandmaterial in der Tasche habt, halte ich das Angebot für deutlich überteuert...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.12.2013, 13:28
Wir haben die Tasche 1. vor ca. 5 Monaten bekommen und daher
kann es sein, dass inzwischen der Inhalt der Tasche ein bisschen verändert wurde. Außerdem hat mein Betreungslehrer das Angebot ausgewählt und wir nur die Tasche ihm vorgeschlagen haben. So hatten wir keinen Einfluss darauf welches Angebot er mit oder ohne Füllung bestellt hat.
Die Sachen haben wir rausgenommen weil wir nicht mit ihnen vertraut sind, da unser Betreungslehrer ein bisschen nachhinkt und eigentlich schon länger eine "Fortbildung" machen wollte, wo wir auch mit den neuen Geräten vertraut gemacht werden.Ich hoffe, dass wir diese Fortbildung demnächst erhalten werden.

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron