Notfallkoffer günstig?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

18.04.2013, 18:46
Hallo Leute, mein Sanidienst hat ein Problem: bisher hatten wir immer zwei Notfallkoffer im Einsatz, einen Atmungskoffer und einen Kreislaufkoffer. Nun hat der Besitzer der beiden Koffer unsere Schule verlassen und will seine zwei koffer zurück. Er will sie sich auch nicht abkaufen lassen...
Also sind wir auf der Suche nach GEBRAUCHTEN ,neuen Koffern. Ein Kreislaufkoffer wäre erstmal am wichtigsten. Ulmer 1 oder 2 wären perfekt, sehr gerne ältere Modelle. Wenn Ihr zufällig wisst wo man sowas GEBRAUCHT bekommen kann wäre es cool wenn ihr es hier schreiben könntet. Ich weiß das manche jetzt sagen werden dieser Post wäre eher was für die Kategorie ´´Flohmarkt´´ aber ich will ja nur wissen wo man solche Koffer gebraucht kaufen kann.
Grüße aus Hessen!

18.04.2013, 19:08
Müssen es denn wirklich zwei Koffer sein?

Abgesehen davon, dass ich eigentlich überhaupt kein Freund von der Atmung-/Kreislauftrennung bin dürfte doch die Legitimation dazu in einem SSD aufgrund des doch geringeren Material fehlen?

Meint ihr nicht, dass ein Koffer bzw. Rucksack für alles ausreicht?

Die Vorteile von Rucksäcken sind ja anderen Threads ausreichend beschrieben, wobei ein gut sortierter Koffer vor Ort - meiner Meinung nach - nochmal alles schlägt, da man wirklich alles direkt offen vor sich liegen hat (was bei Rucksäcken in der Gänze meistens nicht genauso gut zu erreichen ist).

Grade für die (alten) Ulmer-Koffer werden teilweise Preise verlangt, für die man einen guten Rucksack locker bekommt.
Zuletzt geändert von gorld am 18.04.2013, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!
18.04.2013, 19:17
Du hasst schon recht Rucksäcke haben viele Vorteile, allerdings ist unsere Schule für 1700 Schüler sehr klein also Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle. Dazu kommt das 10 von 17 Sanis ´´Notfallhelfer´´ sind und 4 SanABC. Wir haben dementsprechend viel Equipment. ausserdem kennen wir uns mit den Koffern perfekt aus, die meisten von uns würden wahrscheinlich alles was sie brauchen im selbst Dunkeln finden. Für gibt es da gar keine Frage: Es müssen wieder Koffer sein...

18.04.2013, 20:26
Ich bin - wie Gorld auch - kein Freund des Atmung/Kreislauf- Systems. Welches Material habt ihr dann?
Halbwegs sinnvoll wäre es, wenn eine O2 Flasche vorhanden ist. Dann könnte man ein Oxibag sowie ein Rescuebag(- S/M) nehmen.

Im Oxibag: O2, Beutel, LT, Güdel, Sauge, Zevikalstütze, Pulsoxi (AB im ABCDE, Tasche beim Kopfhelfer), im Rescuebag: Verbandzeug, Samsplint, RR- Gerät, BZ, Pupillenleuchte, Eispacks, Kotztüten (CDE vom ABCDE).

Ich persönlich arbeite jedoch lieber mit einem Notfallbehältnis, da eben alles kompakt an einem Ort ist und schnell und handlich von einer Person transportiert werden kann.Sinnvoll modular gepackt hat man somit ein effizientes System und kann damit gut arbeiten.

In meiner Organisation nutzen wir diesen Rucksack (Seite 7, könnte aber auch nur der kleine Bruder sein, weis es nicht genau):

Link

Dort haben wir alles verstaut, womit man einen Patienten als Sanitäter erstversorgen kann:

Diagnostik:

RR
Stethoskop
BZ- Gerät
Pulsoxi
Pupillenleuuchte

Wundversorgung:

Verbandmaterial in Anlehnung an die DIN 13155
Octenisept
Splitterpinzette

Schienung:

Alukernschiene
Zervikalstütze

Beatmung:

Beutel
Masken
LT
Güdeltuben
Handabsaugpumpe
Sauerstoff (O-Pur)

Infusion:

PVK's in 22G, 20G, 18G und 14G
2x 500 ml VEL + Zubehör
Abwurf und sonstigen Kram zum Legen von PVK's

Sonstiges:

Tragetuch
Patienteneinmaldecke
Rettungsdecken
Handdesinfektionsmittel
Brechbeutel
Protokolle und Schreibzeug

Wie gesagt: In einem Rucksack, mit dem es sich hervorragend arbeiten lässt.

Sicherlich sind Koffer stabiler und halten länger, aber:

-Rückenschädlich, wenn einseitig getragen und zu schwer
-Platz beschränkt, Klappe muss zugehen, Rucksack in der Regel mit mehr Volumen

Zu den Kosten könnte man jetzt auch Rechnerreien anstellen, da kommt es aber drauf an, ob man ein Markenprodukt oder eher ein No-Name Produkt kaufen möchte.
Zuletzt geändert von Maxi am 18.04.2013, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
18.04.2013, 21:03
Was sind denn Notfallhelfer? Google schlägt eine Ausbildung vor, die unter einem San-Helfer anzusiedeln ist.
Was ist dann in diesem Zusammenhang "viel Material"?

Original von paramedi98
ausserdem kennen wir uns mit den Koffern perfekt aus, die meisten von uns würden wahrscheinlich alles was sie brauchen im selbst Dunkeln finden. Für gibt es da gar keine Frage: Es müssen wieder Koffer sein...

Sorry, dieses Argument zieht nicht. Ich arbeite (halbwegs) regelmäßig mit 7 verschiedenen Notfallbehältnissen, es wird erwartet, dass ich mich im jeden auskenne. Und wenn mal ein neues dazukommt, dann ist es eine Sache von 5 min bis man sich darin auskennt.

Koffer rechtfertigen m.M.n. im SSD nicht ihren hohen Preis (selbst gebraucht).

Die große Kunst ist die Auswahl und die Verlastung des Materials, da kann man sich leicht selbst Probleme schaffen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

18.04.2013, 22:35
Einfach warten bis immer mehr RD Bereiche Begreifen das Rucksäcke sinnvoller sind. Dann kriegt ihr schon euren Koffer.

Man könnte sich natürlich überlegen warum die Profis auf Rucksack wechseln. Oder man bleibt beim Koffer.

Ich fände Rucksack plus O2 Tasche super für den RD...
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

19.04.2013, 19:32
1. Notfallhelfer ist wohl eine Malteser Bezeichnung für SanHelfer,... Wir haben den Umgang mit Sauerstoff, Absaugen usw. erst in dieser Ausbildung gelernt.
2. Ja wir haben ne o2 flasche und
3. Ich denke nochmal nach ob wir vllt. doch Rucksäcke nehmen.
Danke für eure Meinungen!

19.04.2013, 21:19
Eine kleine Anmerkung, nicht gegen dich, fällt nur grad auf:

Den Umgang mit Absaugung habt ihr nicht gelernt. Nur wie man die Pumpe bedient, und wie das in der Theorie erfolgt. Bitte nutzt fleißig die SSL weiter. :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

21.04.2013, 10:31
Man könnte sich natürlich überlegen warum die Profis auf Rucksack wechseln.


Tun sie das? Sicher nicht alle - außerdem kenne ich auch Bereiche, bei denen sich die anfängliche Rucksack-Euphorie schnell wieder gelegt hat und die (ganz oder teilweise) wieder zurück zum Koffer wechseln.

Gerade im Rettungsdienst finde ich einen Kreislaufkoffer einem Kreislaufrucksack deutlich überlegen, viel übersichtlicher, guter Schutz der Ampullen, schneller daraus zu arbeiten und das Reinigen (Glasbuch, Tropfen beim Aufziehen....) geht auch schneller.

Beispielbild eines solchen Kreislaufkoffers habe ich mal angehangen.
Bild
So ein Koffer ermöglicht, dass letztendlich jeder damit arbeiten kann ,da das Material offen daliegt, ideal also z.B. für ein NEF, das mit unterschiedlichen RTW-Teams zusammenkommt und man so auch mal jemanden anderen darum bitten kann, mal schnell eine Infusion oder Medikament fertigzumachen.

Von daher ist es stark von der Aufgabe / Einsatzbereich abhängig, was das sinnvollste Transportbehältnis ist. Und das ist längst nicht immer der Rucksack....

gut geschrieben hat es Hajo hier und auch noch mit Fotos belegt:
http://www.schulsanitaetsdienst.net/wbblite/thread.php?threadid=831&sid=&page=8
Zuletzt geändert von Markus am 21.04.2013, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron