Betreuen von Veranstaltungen außerhalb der Schule [*Ausrüstu

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

20.04.2013, 15:52
Unser SSD betreut 2-4mal im Jahr auch Außerhalb der Schule (Schul-)Veranstaltungen, meist Sportfeste, und immer dann gehen wir los, mit Sack und Pack, schnappen uns unseren Pavilion (so`n Stelzending nur mit Dach), das Feldbett und unsere (*Ironie*) stylischen 2Euro-Warwesten mit Eddingaufschrift "Schulsanitätsdienst" und gehen zum Veranstaltungsort.

Da es bei uns an allen Ecken und Enden mangelt (Anständige Ausrüstung [Rettungsrucksack z.B.], Diagnostik-Zeugs ...) waren wir bisher immer nur recht "mickrig" handlungsfähig und das würden wir gerne ändern.

Daher die Frage an euch, was denkt ihr wäre sinnvoll anzuschaffen, wie händelt ihr das teilweise bei euch im SSD?

Der Pavilon ist mittlerweile Ausmusterungswürdig und ich befürchte er wird den Sommer ncihtmehr überstehen...
...Es gab die Überlegung sich einen neuen anzuschaffen, aber wäre das denn sinnvoll? Und was haltet ihr von der Idee soetwas, wie eine Art "Boden" auszulegen, jenachdem, wo wir uns aufgebaut haben (also wasserundurchlässig usw. [z.B. eine Zeltplane?] ).

Danke schonmal für jede Antwort^^

20.04.2013, 16:35
Das mit der Betreuung von anderen Veranstaltungen ist immer so eine Sache. Aber dazu haben wir ja hier schon genug diskutiert.

Wenn ihr wirklich so viele "Stände" auf unbefestigtem Gelände macht, kann sich ein Zeltboden (oder alte LKW-Plane von einer Spedition vor Ort) lohnen. In der Anschaffung ist das je nach Qualität (und Beziehung --> gebrauchte LKW-Plane) relativ günstig. Allerdings haben gerade Zeltböden einen erheblichen Pflegeaufwand nach dem Einsatz, da sie eben getrocknet und gesäubert werden müssen, beim Säubern darf man sie aber nicht zu nass machen etc.
Mit dem Pavillon kommt es auf die Verhältnisse vor Ort an. Bei uns im Stadion hatten wir immer die eine Garage (die eh leer war, wenn das Material in Verwendung ist) und den Platz davor, der von Haus aus überdacht ist. Ist bei euch so etwas nicht möglich, tut es meistens auch ein billiger Sonnenschirm oder Gartenpavillon vom Discounter. Wenn ihr es rein für die 3-4 mal im Jahr braucht, leiht euch doch so etwas. Die Eltern von irgendjemand bei euch im SSD werden so etwas schon haben.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

16.05.2013, 17:32
Also bei uns ist das so, wenn wir auf irgendwelchen außerschulischen Veranstaltungen sind, haben wir von den Johanniter ( unsere Ausbilder) ein Zelt und in diesem haben wir, wenn es hoch kommt 10 Liegen, 5 EH- Kästen,5 Streifenrucksäcke/ Taschen und 15 Sanis rumlaufen/ stehen. Diese Veranstaltungen sind aber auch sowas wie Jahrmarkt oder Stadtlauf oder oder oder.
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.

16.05.2013, 19:42
Und die schmeißt ihr als SSD? Das kauf ich dir nicht ab.
Endlich EH! 04.05.2008!

16.05.2013, 20:14
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man uns ein wenig verarschen möchte...
Signatur nach Wahl einfügen!

17.05.2013, 14:42
Ich denke mal, er meint, dass einige der SSDler/innen bei den JUH sind und dann eben zusammen mit deren Cheffe auchmal auserhalb der Schule was machen.
Oder anders herrum, dass eben zufällig alle Leuts aus der JUH-Jugend, auch in seinem SSd sind^^

Edit(noch ein paar Gedanken): Bei uns (vom MHD betreut) wirbt gerade unser Betreuer ganz stark dafür, dass wir auch in den MHD( die Jugend) eintreten.
An meinem Wohnort scheinen nur sage und schreibe DREI Mitglieder in der örtlichen MHD-Jugend zu sein und einer davon ist mit bei uns im SSD.
Es besteht also die Überlegung beides, wenn wir dinne sein sollten (unser Ausbilder/Betreuer is noch am Papierkrieg führen), enger miteinander zu verknüpfen...
Zuletzt geändert von Gruenie am 17.05.2013, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.

17.05.2013, 14:44
Dann möge man das bitte auch so formulieren, die Unterscheiden ist ja jetzt nicht wirklich sooo trivial.
Endlich EH! 04.05.2008!


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron