Koffer Gefunden!!

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

21.04.2013, 19:56
Also erst mal Danke für dien vielen Tips und Meinungen. Ich habe vor einer halben Stunde einen Söhngen Koffer für 60€ auf ebay ersteigert. Der Koffer ist unserem Kreislaufkoffer sehr ähnlich. Für die Atmung überleg ich ernsthaft ob ich vielleicht eine Tasche anschaffe, weil unser Atmungszeug außer der Hyperventilationmaske kaum gebraucht wird. Da lohnt sich eine große Investition nicht wirklich.
Zuletzt geändert von paramedi98 am 21.04.2013, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

21.04.2013, 20:13
Ist das so ein Plastikteil oder einer aus Alu?

21.04.2013, 20:37
Aus Aluminium, Modell Euromed.

21.04.2013, 22:03
Mich würde jetzt aber trotzdem noch interessieren, was ihr für Material habt. Man lernt ja schließlich nicht aus, vielleicht ist ja eure Trennung für einen SSD praktikabel ;)

23.04.2013, 14:59
Eigentlich macht eine Trennung bei uns schon Sinn. Wir (werden)haben im Beatmungskoffer : 1 Beatmungsbeutel, 8er Set Guedeltuben, o2 Flasche Druckminderer und Druckanzeige, o2 Masken, 2 Hyperventilationsmasken, 2 Masken für den Beatmungsbeutel, Pulsoxy, Rettungsdecken, 2 sickbags, Stethoskop.
das ist jetzt nicht überragend viel aber wir würden es nicht mehr in den anderen Koffer reinbekommen. Ausserdem brauchen wir das Zeug darin kaum bzw. haben es auch nochmal in dem anderen Koffer, z.B. hyperventilationsmasken masken, die in der Schule ja dauernd gebraucht werden.

23.04.2013, 17:08
Und was habt ihr in dem anderen Koffer?
Wenn ihr in euren Kreislaufkoffer noch das Pulsoxy reinpackt, wäre der Rest ideal für eine Atmungstasche.

Wieso braucht ihr so häufig Hyperventilationsmasken?
Ich habe sie in 3 Jahren SSD, 4 Jahren SanD und 3 Jahren RD noch kein einziges Mal gebraucht. Die Hyperventilationsmaske sollte immer die Ultima Ratio darstellen, wenn andere Maßnahmen nicht funktionieren.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

23.04.2013, 17:33
Original von Max
Wieso braucht ihr so häufig Hyperventilationsmasken?
Ich habe sie in 3 Jahren SSD, 4 Jahren SanD und 3 Jahren RD noch kein einziges Mal gebraucht. Die Hyperventilationsmaske sollte immer die Ultima Ratio darstellen, wenn andere Maßnahmen nicht funktionieren.


Ich habe sie schon gebraucht. Übrigens ist die Maske bei weitem nicht die ultima Ratio. Die medikamentöse Therapie wohl eher.

Aber die Maske hat ihre Berechtigung, und die Maske in Kombination in talk-down funktioniert super. Das Kribbeln macht vielen Angst, die Maske macht das weg.

Und wenn du sie nicht gebraucht hast, fehlt dir auch die Erfahrung damit. ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

23.04.2013, 18:07
Die Ultima Ratio war auf den Sanitätsdienst bezogen - hab's falsch formuliert.
Klar funktioniert die Maske, aber ich denke, dass die meisten Hyperventilationen durch einen talk-down beendet werden können und diese Möglichkeit immer als erstes versucht werden sollte.

Natürlich hatte ich auch schon Patienten bei denen es nicht funktioniert hat, bei denen dann je nach Begleitumständen erst Midazolam oder eine O2-Maske in low-flow geholfen hat.
BTW: Ich schrieb, dass ich noch nie eine Hyperventilationsmaske gebraucht habe - nicht damit gleichzusetzen, dass ich mich nie der Rückatmung bedient habe ;)

Mich irritiert es aber trotzdem, wenn ein SSD "dauernd" Hyperventilationsmasken benötigt.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

23.04.2013, 18:33
OT:

Stimmt. Du hast ein Medikament ohne entsprechende Indikation genutzt, und ein Medizin Produkt entgegen der Bedienungsanweisung.

:D ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

23.04.2013, 18:51
Original von M1k3
Du hast ein Medikament ohne entsprechende Indikation genutzt, und ein Medizin Produkt entgegen der Bedienungsanweisung.

Zum ersten Punkt: Unschuldig, auch wenn ich im Studienverlauf schon gerne so weit wäre, um das zu veranlassen ;)
Zum zweiten Punkt: Schuldig :D
Zuletzt geändert von Max am 23.04.2013, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron