Logo und Kleidung?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

11.05.2013, 18:34
Hey,

Ich habe da mal so ein paar fragen, wäre super, wenn sie vielleicht der ein oder andere sinnvoll beantworten könnte.

1. Wie und wo habt ihr eurer Logo entworfen (Programm)?
2. Findet ihr es für sinnvoll Kleidung zutragen wenn ja was?
T-Shirt?
Polo?
Hose?

3. Wo habt ihr diese bedrucken lassen

Danke im voraus

Luke

11.05.2013, 20:38
Sorry, dass ich da mal wieder Spielverderber spiele, aber:
wieso ein T-Shirt? Wieso ein Logo?
SSD =! RD - sondern der SSD übernimmt einfach nur die Rolle des Ersthelfers. Man möge sich vorstellen, jeder Ersthelfer rennt mit einem Logo durch die Gegend 'Ersthelfer' oder 'SanH'... ergo: ich halte sowas für den SSD schlichtweg unnötig und das Geld sollte in Materialien investiert werden :P
Signatur nach Wahl einfügen!

11.05.2013, 20:59
Ich halte eine geeignete Uniform im SSD für durchaus sinnvoll. Dadurch werden die Schulsanitäter für Lehrer, Mitschüler und schulfremde Personen (Eltern, RD) erkennbar, zudem vermittelt dies mMn eine gewisse Professionalität (wobei dies nur ein Faktor ist...).

Für den SSD halte ich ein T-Shirt oder ein Poloshirt, zudem eine Fleece- oder Kapuzenjacke für angebracht.

Gestallten würde ich die Kleidungsstücke folgendermaßen:

Farbe: Wie es euch am liebsten ist, meine Favoriten sind Dunkelblau und Rot.

Beschriftung Rücken: "Sanitäter" oder

"Schulsanitätsdienst oder
Schule XY"

"Sanitätsdienst
Schule XY"

Beschriftung vorne: Name des SSDler, ggf. Logo der betreuenden Organisation oder Schullogo.

Die Farbe der Beschriftung richtet sich ja dann nach den Jackenfarben, bei meinen Favoriten entweder in Weiß oder (Neon)Gelb.

Ansonsten kann man für Einweisertätigkeiten ähnlich bedruckte Warnwesten vorhalten.

Von sonstiger Rettungsdienstbekleidung rate ich ab, da dies das Budget i.d.R. übersteigt, selten getragen wird und wenn doch wahrscheinlich eher zur Belustigung beiträgt.
Zuletzt geändert von Maxi am 11.05.2013, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

12.05.2013, 08:08
zudem vermittelt dies mMn eine gewisse Professionalität (wobei dies nur ein Faktor ist...).


Meiner ist viel größer als deiner! :P (Das war Ironie......)
Ich persönlich würde auch nicht in einer Uniform in der Schule rumlaufen... lasst den Kindern/Jugendlichen doch ihren Kleidungsstil und pfuscht da nicht rein... meine Meinung.
Zuletzt geändert von SebiG am 12.05.2013, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!

12.05.2013, 10:03
Entfernung unpassender Aussagen durch die Moderation

Und danke Maxi für die geniale Antwort, aber wie erstelle ich denn das Logo?

12.05.2013, 10:27
Wenn wir das jetzt an der Körpergröße festmachen wollen... :rolleyes:

Es muss auch möglich sein gegen deine Pläne zu sprechen auch wenn dir das nicht gefällt.

Unser SSD hält keine Kleidung vor, auch keine Warnwesten zum einweisen. Zu "Veranstaltungen", wie Sportfest oder Sommerfest kann man einheitlich "Jeans und rotes T-Shirt" vereinbaren, oder die entsprechend tätigen Mitglieder erscheinen in HiOrg-Kluft. Oftmals werden wir dann sogar durch Material oder Fahrzeug+Personal kostenlos unterstützt, das Tragen der HiOrg-Kleidung sollte man natürlich mit denen abstimmen.


Meine persönliche Meinung ist, dass "Poolkleidung" z.B. in Form der von Maxi beschriebenen Polo/T-Shirts Sinn macht, allerdings dann ohne Name des SSDlers.
Der Name könnte auf einem Namensschild mit Sicherheitsnadel an der Poolkleidung oder auch im täglichen Dienst auf der Alltagskleidung getragen werden.

Es gibt einen Unterschied zwischen professionell aussehen und Professionalität ausstrahlen.

Was halten denn deine Schulsanis davon, ab jetzt Dienstkleidung tragen zu sollen? Ich selbst könnte nur vermuten, habe ich doch immer diktatorisch meine Prioritäten gesetzt... :P
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

12.05.2013, 11:07
Original von Wassereis
Sebi98 jetzt hast du ein großes Mundwerk, aber dann wenn du Maxi vor der Nase stehst bist du echt ein kleines Stück....


Eieiei so macht man sich aber keine Freunde...

Wir haben bei uns nur Warnwesten die in den Pausen angezogen werden damit wir auch als SSDler erkannt werden. Leider ist da nicht unser Logo drauf. Wir haben die irgendwann mal vom JRK bekommen. Ansonsten haben wir keine Kleidung sondern nur Buttons mit unserem Logo drauf.

Original von Wassereis
aber wie erstelle ich denn das Logo?


Probiers mal mit Stift und Papier ;) Nee Spaß beiseite, dir gehts wohl eher darum was im Logo alles enthalten ist oder?
In unserem Logo steht "Schulsanitätsdienst" und der Name unserer Schule. Dazu kannst du dann noch ein beliebiges Zeichen für Sanitäter. Allerdings müsst ihr dabei beachten, dass manche Zeichen geschützt sind und somit nicht verwendet werden dürfen. Ein Beispiel: Der Star of Life mit einem Äskulapstab drin
Bild

Viel Spaß beim Entwerfen :)

12.05.2013, 11:18
Sebi98 jetzt hast du ein großes Mundwerk, aber dann wenn du Maxi vor der Nase stehst bist du echt ein kleines Stück....


Sagt der, der mich nicht persönlich kennt und drei Tage hier angemeldet ist :D

Achja, damit es nicht ganz fachfremd wird:
Wenn du ein 3D-Logo haben möchtest, empfehle ich dir Bryce 7... das ganze ist kostenlos und es lassen sich tolle Sachen damit machen.
Zuletzt geändert von SebiG am 12.05.2013, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!

12.05.2013, 11:25
Danke Sebi für das Programm:)) und Sam112, ich wollte das Programm wissen, mit dem ihr das Logo entworfen habt, aber danke für den Hinweis.

12.05.2013, 11:28
Achtung meine Meinung, direkt formuliert:

Westen: Zum einweisen sinnvoll, [oder falls man doch mal an der Straße unterwegs sein sollte], zum Pausendienst oder als normale Kleidung auf Diensten: Mehr als lächerlich.

T-Shirts/Polos: Ja - für Dienste, um eben keine Weste tragen zu müssen aber auch nicht gar nicht zu erkennen sein. Pool-System zu aufwendig, dann kauft sich jeder SSDler jeder sein eigenes T-Shirt. Vorteil hier: Kann er am Ende mit nach Hause nehmen. (Wurde bei uns in der Gruppe damals von mir so vorgeschlagen und dann auch umgesetzt, weil jeder einverstanden war)

Alles andere an Kleidung: Streichen, ist unnötig.

Logo: Jede Schule hat meistens ein Logo, dort maximal "Schulsanitätsdienst" drunter oder drüber setzen und gut ist. Diese ganzen Star-of-Life-EKG-Feuerball-Logos erscheinen dann doch wieder zu lächerlich.
Endlich EH! 04.05.2008!

12.05.2013, 12:41
Wassereis, da ihr ja nicht von einer HiOrg betreut seid (wenn ich das richtig verstanden habe), macht es, wie gorld es vorgeschlagen hat und ich es auch grad tun wollte.

Wenn ihr von einer HiOrg betreut seid, nehmt deren Logo.

Ich verlinke hier der Einfachheit halber auf einen älteren Beitrag von mir:
http://www.schulsanitaetsdienst.net/wbblite/thread.php?postid=38946&sid=#post38946
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

12.05.2013, 16:22
Ja, meine Frage ist leider immer noch nicht beantwortet. Also die erste schon, aber mit welchem Programm kann man denn jetzt LOGOS entwerfen?

12.05.2013, 16:35
Original von Wassereis
Ja, meine Frage ist leider immer noch nicht beantwortet. Also die erste schon, aber mit welchem Programm kann man denn jetzt LOGOS entwerfen?


Mit jedem Grafikprogramm.

Und was den Star-of-Life betrifft: Der ist als Logo rechtlich geschützt und darf ausschließlich von privaten Rettungsdiensten verwendet werden. Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Star_of_Life
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

12.05.2013, 16:49
Larynxtubus dann nenne mir mal bitte eins.... Ich habe leider noch kein gescheites gefunden :))

12.05.2013, 16:58
GIMP, Photoshop, Paint.net, Bryce7... da gibt es genug. Außerdem ist Google dein Freund :)
Signatur nach Wahl einfügen!

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung