Augenspülflaschen

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

13.05.2013, 18:10
Buenos noches,
unsere tolle Schulleitung hat nach langen Diskussionen mal wieder ein bisschen Kohle für neues Material rausgerückt. Da es anscheinend in der Unterstufe momentan sehr cool kommt, wenn man sich gegenseitig mit Dreck und Sand bewirft, sagt(= zwingt) die Schulleitung, wir sollten von dem Geld mal einen Augenspülflasche kaufen, falls mal was ins Auge kommt, was nicht so einfach mehr rausgeht. Natürlich gibt es in den NaWi- Räumen schon fest installierte Augenduschen, aber eine 200ml Flasche passt wahrscheinlich noch in den Koffer. Was sollte man als Universal- Spülung nehmen, NaCl oder ph neutrale Phospatpufferlösung? Kann man mit NaCl auch gefahrlos Säuren/ Laugen ausspülen? Sollte man bei der Lagerung der Augenspülflasche irgendetwas beachten? Ich würde mich über einige ausführliche Antworten freuen... :D
13.05.2013, 18:27
Nutze doch bitte erstmal die Suchfunktion, dieses Thema kam hier schon das ein oder andere mal auf...

Original von paramedi98
Kann man mit NaCl auch gefahrlos Säuren/ Laugen ausspülen?

Nein, Flasche wird mitsamt Patient explodieren.
Endlich EH! 04.05.2008!

13.05.2013, 21:06
Ich bin dann mal so frei, eine sinnvolle Antwort zu geben:
Natürlich kann auch NaCl, Ringer, Leitungswasser, etc zum Ausspülen genutzt werden. Mehr gibt die fest installierte Augendusche ja auch nicht her ;)
Der Phosphatpuffer zielt aber eben nicht nur darauf ab, die Säure/Base auszuspülen (= zu verdünnen), sondern diese zusätzlich in einen pH-Bereich zu bringen, in dem sie die ätzende Wirkung nicht mehr besitzt (Ein Puffersystem eben...).
Somit sind Pufferlösungen besser geeignet, jedoch ist eine (ausreichende) Menge (Salz-)Wasser auch ausreichend.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

14.05.2013, 05:53
Das unsere Idee in den NaWi- Räume sogar umgesetzt wurde, finde ich erstaunlich. Unsere Schule wird z.Z. umgebaut, wir schlugen vom SSD vor, eine fest installiere Augen-'dusche' zu installieren. Und tatsächlich - sie wurden installiert.
Signatur nach Wahl einfügen!

14.05.2013, 06:22
Original von Sebi98
Das unsere Idee in den NaWi- Räume sogar umgesetzt wurde, finde ich erstaunlich. Unsere Schule wird z.Z. umgebaut, wir schlugen vom SSD vor, eine fest installiere Augen-'dusche' zu installieren. Und tatsächlich - sie wurden installiert.

Ganz abgesehen davon, dass die z.B. im Chemiepraktikum Pflicht sind, wenn mich jetzt grad nicht alles täuscht.
Endlich EH! 04.05.2008!

14.05.2013, 09:52
Pflicht is die Vorhaltung von einer Möglichkeit zur Augendusche. Dies kann (wie meistens) mit mobilen Flaschen geschehen oder mit Hilfe von stationären Wandeinrichtungen, bei denen in einem Tank dest. Wasser eingefüllt wird und bei Bedarf mit einer Brause betätigt werden kann.

Ich mag die stationären Dinger nicht. Zum einen muss man dann immer den Pat. zur Dusche bringen statt andersrum; zum anderen erfordern die Geräte einen höheren Wartungsaufwand und aus hygienischen Gesichtspunkten hatten bei mir alle Lehrkräfte dazu geraten lieber den Wasserhahn daneben zu verwenden. Desweiteren sind sie für den seltenen Gebrauch zu teuer.

Für SSD bin ich ein Fan einer einfachen Infusionsflasche (ggf. mit Umfüllspike) - billig und funktioniert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron