Ausrüstung

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

26.05.2013, 12:37
Ja ich weiß, dass es schon mal ein Thema über Ausrüstung gab, aber mich interessiert besonderst, welchen Rucksack ihr benutz? Wie packt ihr denn eure Tasche? Und habt ihr einen Internet Seite in der man gefüllt Rucksäcke bekommt?

Viele Grüße

Und ich freue mich schon tolle antworten zu lesen!

26.05.2013, 12:44
Hi,

hier findest du schon mal einige Meinungen und Packordnungen dazu.

Ich rate von den vorgepackten Rucksäcken meist ab, stellt euch euren Rucksack so zusammen, wie es auf eure Bedürfnisse am besten passt und kauft gleich noch etwas Auffüllmaterial mit!

Es gibt hunderte verschiedene Rucksäcke, die alle ihren Zweck erfüllen, hier ein Modell zu empfehlen wäre unfair. In einem SSD halte ich kleine Außenfächer für sinnvoll, um Minimalversorgungen abdecken zu können.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

26.05.2013, 12:55
Rucksäcke und Taschen mit Füllung gibt es in den verschiedensten Preisklassen bei eBay. Beispiel: Notfalltasche mit Füllung.

Eine solche Tasche bzw. Füllung sollte für die meisten SSD vollkommen ausreichen. Zusätzliches Material kann man ja leicht ergänzen. Und es muss ja nicht immer gleich ein Rucksack sein.
Zuletzt geändert von Larynxtubus am 26.05.2013, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

26.05.2013, 13:23
Original von Larynxtubus
Rucksäcke und Taschen mit Füllung gibt es in den verschiedensten Preisklassen bei eBay. Beispiel: Notfalltasche mit Füllung.

Eine solche Tasche bzw. Füllung sollte für die meisten SSD vollkommen ausreichen. Zusätzliches Material kann man ja leicht ergänzen. Und es muss ja nicht immer gleich ein Rucksack sein.

Stimmt ich merke, dass du viel Ahnung hast:D Mein Frage ist noch, könntest du mir Vielleicht einen Pager empfehlen Preiswert oder so?

26.05.2013, 13:30
Das Thema PAGER passt hier nicht so ganz hin. Darum schreibe mich dafür mal bitte per PN an und sage mir, welche Art von Pager du für welchen Zweck suchst. ;)
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

26.05.2013, 14:22
Wir bekommen nächste Woche neue Taschen geliefert, vom Hersteller Luc Lousogne ( oder so ähnlich ).
Ich werde mal Bilder hier hinzufügen, falls dies von Interesse ist...
Ich persönlich bevorzuge die Packweise nach ABCDE sortiert ^^

Lg

26.05.2013, 14:39
Original von SB
Wir bekommen nächste Woche neue Taschen geliefert, vom Hersteller Luc Lousogne ( oder so ähnlich ).
Ich werde mal Bilder hier hinzufügen, falls dies von Interesse ist...
Ich persönlich bevorzuge die Packweise nach ABCDE sortiert ^^

Lg

Danke, wäre cool, wenn du ein paar Bilder und vielleicht die Internet Adresse Hinzufügst:D

26.05.2013, 16:56
Packweise ABCDE beim SSD?

Was soll denn da groß rein?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

26.05.2013, 17:00
A= leer
B= Beatmungsmaske
C= Mullbinde, Pflaster, Tourniquet, Ampullarium
D= Pupillenleuchte
E= Rettungsdecke

Noch Fragen?!

@Jumped: Packt eure Tasche doch einfach mal und schaut,wie ihr damit zurecht kommt. Es gibt Dinge, die man sehr häufig braucht, und Sachen, die eher in den hinteren Ecken versteckt werden können. Wichtig wäre mir, dass beispielsweise Sachen wir ein Beatmungsbeutel, ein Blutdruckmessgerät, ein wenig Verbandmaterial und ein Spuckbeutel schnell greifbar wären.

26.05.2013, 17:25
A - Atemwegssicherung (Absaugung, Guedel- und Larynxtuben)
B - Beatmung (Beutel, Masken, Filter, ggf. Sauerstoff-Zubehör)
C - Wundversorgung / Sportset
D - Diagnostikmaterial (Leuchte, RR, BZ...)
E - Schienung, Wärmeerhalt, Hygiene- und Entsorgungsmaterial


Das mit dem Packen nach ABCDE ist eine super Idee... Probieren wir ggf. auch mal aus.
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 26.05.2013, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

26.05.2013, 20:57
Ich persönliche Empfinde das als angenehm, nach ABCDE sortiert zu haben...das können andere natürlich anders empfinden...
Ich glaube das wichtigste ist : Ordnung ! Wenn jemand eine Einweisung auf eine Tasche Brauch, stimmt etwas nicht. Wenn man die aufmacht und direkt sieht, was wo ist und man direkt damit arbeiten kann, dann ist's gut gemacht ^^
15.07.2013, 13:50
Hallo zusammen, ich habe erst kürzlich entdeckt, dass es einen Schulsanitätsdienst gibt. Ich bin beieindruckt, zu "meiner Zeit" (oh Gott - so alt bin ich noch gar nicht), gab es sowas nicht.

Aber was mich interessiert ist: Wer sagt denn was alles zu einer kompletten Ausrüsrtung gehört? Gibt es da irgendwelche Richtlinien oder Bestimmungen? Für Unternehmen ist das ja ganz klar geregelt...

Und wer darf das dann kaufen? Macht das die Schulleitung oder der Schulsanitäter?

Ich freu mich auf eure Antworten, Jessi
(Die gerade einen Erste Hilfe Shop aufgemacht hat ;-) )

15.07.2013, 14:09
Bei kurzem Blick in deinen Shop (der übrigens recht ansprechend gestaltet ist) würde ich pauschal antworten, dass JEDER alle dort angebotenen Produkte erwerben darf. Die jeweilige Finanzierung ist sicher von Schule zu Schule unterschiedlich, ich kann mir neben dem übereifrigen Schüler hier vor allem den Elternbeirat oder auch die Schulleitung vorstellen, hinzu kommen konkrete Spenden von Firmen oder Eltern, die genau in diese "Richtung" investieren wollen.

Neben den BG-lichen Vorschriften, die dir sicher bekannt sind gibt es meiner Meinung nach keine Vorgabe, was in einer "kompletten" Ausrüstung nicht fehlen darf. Diesbezüglich gibt es hier ja auch den ein oder anderen Thread. Was nun hinein sollte oder ggf. auch nur optional gebraucht wird kannst du in deiner Funktion ja sicher ganz gut beurteilen:)

16.07.2013, 13:37
Danke, für deine Antwort leuchtreklamefahrer :-)
Ja, was die BG vorschreibt weiß ich grundsätzlich. Aber mir geht es darum, was ein Schul-Sani grundsätzlich gerne bei sich trägt (oder tragen sollte). Ich habe da schon von Sauerstoffgeräten und Defi und so gelesen. Ist das eher die Ausnahme von der Regel? Oder würde sich jeder Schul-Sani gerne mit so einer doch sehr professionellen (und auch nicht gerade günstigen) Ausstattung ausrüsten?
Was glaubst du?

PS: Danke für das Kompliment zum Shop :D

16.07.2013, 13:50
Die Ausrüstung variiert, da es keine einheitliche Schulsanitäterausbildung gibt. Manche SSD's haben als Ausbildungsniveau (erweiterte) Erste Hilfe, manche die Sanitätsausbildung (~60-100 h) und andere wiederum habe eine rettungsdienstliche Qualifikation (RH aufwärts).

Demnach macht bei manchen SSD's die Ausstattung mit einer Sauerstoffeinheit und Larynxtuben zum Beispiel mehr Sinn als bei anderen, sprich die Notfallausrüstung muss an jeden SSD individuell angepasst werden.

Kurze Zwischenfrage: Dir ist bekannt, was ein SSD ist, wo er eingesetzt wird und wer da so ab welchem Alter mitmacht?

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron