Katastrophenschutz: Ich packe meinen Koffer und nehme mit..

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

10.06.2013, 22:10
Moin moin,

Wir sind mittlerweile auch in Alarmbereitschaft und wurden drauf hingewiesen, dass es sinnvoll wäre, schonmal seine Tasche zu packen.
Aber was nehme ich mit?
Ich habe da schonmal eine Liste angefangen, vielleicht habt ihr noch ein paar wertvolle Tipps für mich:
Schlafsack
Wolldecke
Kopfkissen
3 Paar Socken
2 Paar dicke Socken
3 Unterwäsche
1 Schlafbekleidung
1 Handtuch
Duschgel
Shampoo
Deo
Zahnbürste
Zahnpasta
Kosmetiktücher
Creme
Brille/Contactlinsen
Badelatschen
Halstuch
Müsliriegel
Medikamente
Taschenlampe/Batterien
Einsatzbekleidunt

10.06.2013, 22:27
Keine Ahnung was du vor hast, aber die SCHOKOLADE fehlt auf jeden Fall.....

10.06.2013, 22:58
Was ich dabei hatte, habe mich dabei an unserer Packliste für KatS und Großeinsätze orientiert, gerne per Mail...

Stiefel, Hose (Kullis, Messer, Taschenlampe, Schlüssel, Geldbeutel (Führerschein, Perso, Impfpass, Dienstausweis), Handy und Meldekarte), Polo, Pulli, Jacke am Mann. Helm und Arbeitshandschuhe auf Fhz.

2 Diensthosen
5 Dienst- TShirts/Polos
2 Dienstpullis (einer hätte gereicht)
Unterwäsche und Socken für 7 Tage
3 zivile TShirts
1 zivile Hose
1 zivile Jacke
1 Turnschuhe
Waschzeug (Deo, Duschgel, Zahnbürste)
Kamera + Kfz-Ladekabel fürs Handy
Schlafsack
großes Handtuch
2-Literflasche Apfelschorle und 2 Käse-Schinken Brezn


Wolldecken und Kopfkissen kann man daheim lassen, "Bundeseigentum"-Decken gibts genug, oder man muss halt improvisieren... Einmal Einsatzbekleidung wäre mir zu wenig. Badelatschen hatte ich vergessen.
Ich habe und würde auch immer sicherheitshalber mit der zweifachen Dauer planen, die euch angegeben wird... Bei uns waren 2 Tage geplant, 4 gemacht und ich hatte für 5-7 gepackt.

Viel Spaß!
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

11.06.2013, 05:47
Vergesse nicht die Sonnenbrille und Sonnencreme.
Ggf. Mückenschutz

Wisst ihr schon, wohin es gehen soll?
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

11.06.2013, 06:25
Ganz gut zusammengefasst ist das ganze auch hier.

Warten wir mal ab was kommt, bei uns ist das auch noch nicht ganz so klar, wobei wir hier eigentlich gefühlt der einzige Kreis sind, der noch nix hingeschickt hat.
Endlich EH! 04.05.2008!

11.06.2013, 10:33
Kopfbedeckung kann bei der Sonne auch noch ganz praktisch sein.

Das kommt finde ich ganz drauf an, wo man eingesetzt wird - wenn man potentiell nasse Füße bekommt, auch ein zweites Paar Stiefel, wenn man Verpflegung macht, ist das wohl nicht ganz so wichtig. Persönliche Medikamente fallen mir noch spontan ein und gegen die Langeweile beim Warten eine Zeitschrift oder so. ;) Ist ja ganz unterschiedlich: Manche ackern, manche warten sich zu Tode...

Gorld: Irgendwer muss ja auch zuhause die Stellung halten. ;-)
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung