Was haltet ihr von dieser Ausrüstung?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

22.06.2013, 18:35
Also die verlinkten Ebay Taschen kann ich dir auch ein paar Euro günstiger organisieren...natürlich neu ^^

Aber muss es zwingend eine rote Tasche mit Reflexstreifen sein ? Wir haben mehrere Schwarze Taschen ( Modell Einsatzsanitäter Bravo ) als San Tasche.
Warum ? Ganz einfach....Innenleben Perfekt fürs Material, kosten ca 27 Euro, Militärqualität ( also robust und wiederstandsfähig )...

Nur mal so als kleiner Anstupser sich mal anderweitig nach Behältnissen umzuschauen ;-)

Lg

22.06.2013, 18:46
Nee, danach gehts natürlich ne :P


Übrigens kurzer Hinweis: Der anto gestern im Chat war nicht ich :( .
Zuletzt geändert von Anto am 22.06.2013, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Anto

22.06.2013, 18:54
Original von SB
Warum ? Ganz einfach....Innenleben Perfekt fürs Material, kosten ca 27 Euro, Militärqualität ( also robust und wiederstandsfähig )...


Weißt du, wie schnell die kaputt zu kriegen sind? ;-) Aber für einen SSD reichts definitiv!
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

22.06.2013, 19:05
Sie sind stabiler als eine Aldi Tüte ( und meiner Meinung nach auch besser als Pax ( ja ich mag Pax nich ^^ ), aber natürlich nicht zu vergleichen mit Elite oder Statpacks.
Und genau das war der Punkt, was du am Schluss geschrieben hast : Es reicht für den Sandienst. Die Kohle, die ich hier spare, die Steck ich dann lieber in den Inhalt der Taschen oder in die Helfer :-)

BTW: Ich geh nicht gerade zimperlich mit den Taschen um. Die müssen was aushalten oder es wird was neues, besseres gesucht...bisher halten die noch ^^
Zuletzt geändert von SB am 22.06.2013, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

22.06.2013, 20:30
Original von Nordwind
Anto, wenn es dir nur um eine Tasche geht, dann nimm das was ich dir gestern per Query schrieb.
Also kauf dir irgendein günstiges Leerbehältnis, irgendeine niedliche Tasche und ein/zwei KFZ-Verbandskästen. Dann noch 2 SKPs rein, fertig.
Wenn ihr mit mehr Material umgehen könnt, kommt mehr Material rein.
As easy as that.

Das ist nach wie vor die günstigste Variante wenn ihr nur mit EH-Materialien umgehen könnt.

Das sollte natürlich nicht alles sein, ne Ausstattung an Verbrauchsmaterial im SanRaum inklusive dutzende Handschuhe tut natürlich not.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

23.06.2013, 17:36
@Medikament:
Ich kann dazu nur folgendes sagen, er sagte uns während der Behandlung von Fieber usw. im Unterricht, dass dies eine Möglichkeit sei.
Natürlich ist der Notruf immernoch Nr. 1!
Ich kann euch zu diesem Thema nicht mehr Auskünfte geben...da ich eben auch nicht mehr weiß.

@Messort: Wir haben ein günstiges Digital-Thermometer, mit dem wir Oral (oder wie so nett gesagt sublingual) messen...


Ob ein Thermometer nun wichtig ist oder nicht, wir haben zumindest eins.
Ich muss übrigens Wie recht geben (war kaum durchdacht das Beispiel^^), kaum jemand wird mit 40Grad im SSD anzutreffen sein.


@Foto, es hat sich herausgestellt, dass ich nicht mehr richtig Schreibschrift schreiben kann und euch meine Versuche ersparen will^^

(sry, ist mit Handy geschrieben, deshalb bitte ich darum Schreibfehler zu verzeihen)

23.06.2013, 19:08
Original von Gruenie
@Medikament:
Ich kann dazu nur folgendes sagen, er sagte uns während der Behandlung von Fieber usw. im Unterricht, dass dies eine Möglichkeit sei.
Natürlich ist der Notruf immernoch Nr. 1!

Ein sonst gesunder Mensch (hier Schüler) gehört mit Fieber in erster Linie zu 99% ins Bett und nicht per RTW ins Krankenhaus...
Endlich EH! 04.05.2008!

23.06.2013, 20:40
Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle nochmal auf die Material-FAQ verwiesen: FAQ Ausrüstung und Material
Zunächst ein einfacher Grundsatz, es ist immer nur sinnvoll, das Material zu haben, mit welchem man auch umgehen kann. Das heißt, wenn später z.B. ein Blutdruckmessgerät empfohlen wird, solltet ihr euch nur dann auch eins anschaffen, wenn ihr eine entsprechende Ausbildung (z.B. San-A oder höher) habt.


Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

24.06.2013, 10:59
Original von Gruenie
@Medikament:
Ich kann dazu nur folgendes sagen, er sagte uns während der Behandlung von Fieber usw. im Unterricht, dass dies eine Möglichkeit sei.
Natürlich ist der Notruf immernoch Nr. 1!
Ich kann euch zu diesem Thema nicht mehr Auskünfte geben...da ich eben auch nicht mehr weiß.


Dann kann ich dir aber sagen, dass er sich da auf ganz ganz dünnes Eis begibt.

Hier findest du mal ein Schreiben aus Bayern, wo explizit nur von Notfällen (Krampfanfälle, Hypoglykämie) und chronischen Krankheiten gesprochen wird.

Lehrer dürfen nicht einfach so irgendwelche Medikamente geben!

NSAR hat die Schule normalerweise weder auf Lager, noch ist es ein Notfall - und selbst wenn das Fieber notfallmäßig behandelt werden müsste, weil es zu hoch ist, kommt man mit einer Tablette meist auch nicht mehr weit. ;-)
Zuletzt geändert von Wie am 24.06.2013, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

24.06.2013, 14:57
Ganz abseits von der Diskussion, welche Ausrüstung welcher Qualifikation angemessen ist ...

bei dem eBay Angebot kann man die Option "Rucksack leer" anwählen und bekommt dann einen Preis um 100 Euro angezeigt - ähnliche Rucksäcke gibt es ab 40 Euro im Netz - daher ist das Angebot auch entsprechend teuer ... hier gab es ja schon Hinweise von anderen Usern, dass es viel billiger zu bekommen ist.

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung