Was haltet ihr von dieser Ausrüstung?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

21.06.2013, 18:56
Moin allerseits, ich hab mal auf E-Bay nen für uns bezahlbaren Rucksack mit Füllung rausgesucht, was haltet ihr davon? Unser allgemeines ausbildungsniveau ist 16 Stunden EH, aber sehr erweitert, da bei ehemaliger Krankenschwester..

http://www.ebay.de/itm/BTEC-Notfallrucksack-PRO-PLANE-MIT-RESPONDER-MEDI-Fullung-in-ROT-oder-BLAU/121073656127?_trksid=p2047675.m1982&_trkparms=aid%3D333005%26algo%3DRIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D15686%26meid%3D8515163623455194337%26pid%3D100009%26prg%3D7497%26rk%3D4%26sd%3D161047463246%26

Füllung wäre "Responder"
MFG Anto

21.06.2013, 19:29
Sieht nicht schlecht aus - was mir spontan in den Sinn kommt:

Reicht euch die Beatmungsmaske?
Braucht ihr Guedeltuben?
Braucht ihr ein Fieberthermometer?
Braucht ihr das dort genannte Infektionsschutzset?


Vielleicht bekommt man das -selbstkonfiguriert- wo anders sinnvoller...?

21.06.2013, 19:58
Beatmungsmaske reicht aus, Guendeltuben sind bei uns ein schwieriges Thema.. Das Infektionsschutzset ist vlt bissl zuviel, aber besser zuviel als zuwenig, das es in dem Fall ni sonderlich aufn Preis geht.. Fieberthermometer ist notwendig..
MFG Anto

21.06.2013, 20:06
Fieberthermometer ist notwendig..


Bitte was?
(Un-)gelinde gesagt, ist es total egal, ob ihr Fieber messt oder in Nigeria platzt ein Sack Reis. Was hat das für Konsequenzen für euch? Wollt ihr dem Pat. eine Ibu reinpfeffern? Nein - vergesst es ;) Präklinisch hat das - speziell für den SSD - keinerlei Relevanz.
Signatur nach Wahl einfügen!

21.06.2013, 20:21
Um mal nocheine Frage zu stellen:
>Braucht ihr das Knickeis (Kältesofortkompresse)?

Zumindest bei uns im SSD hat sich das als unpraktisch herrausgestellt...ich kenne allerdings auch nicht die Gegebenheiten deines SSDs.
Wir haben zwar auch Knickeis auf dem Rucksack aber nutzen eher die weiderverwendbaren Kühlis, da bei uns Kühlkissen weggehen wie warme Semmel^^


@SebiG:
Feststellen - Hat Er/Sie/Es Fieber?
--> Welche Maßnahmen sind zu ergreifen? (RD-Indikation, Mutti und Hausartzt...)
Zuletzt geändert von Gruenie am 21.06.2013, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

21.06.2013, 20:29
Original von Gruenie
@SebiG:
Feststellen - Hat Er/Sie/Es Fieber?
--> Welche Maßnahmen sind zu ergreifen? (RD-Indikation, Mutti und Hausartzt...)


RISCHTISCH :P


Ist das Knickeis echt unpraktisch? Normale Kältekompressen haben wir aber och noch vorrätig..

PS: Muss das eig der Schulträger finanzieren?? weil Mindestausstattung (Sanikasten) is ja da..
Zuletzt geändert von Anto am 21.06.2013, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Anto

21.06.2013, 21:00
1. Wieso sollte der Schulträger das finanzieren müssen?

2. Weißt du, wie groß eine Beatmungsmaske Gr. 5 ist, und was ein Fünftklässler für ein Gesicht hat? Wenn man damit nicht unbedingt erfahren umgeht, braucht man zwangsläufig eine passende Maske.

3. Erzähl uns doch etwas zu Guedeltuben:)

4. Wie genau misst denn so ein FIeberthermometer an welcher Stelle? Und welche Konsequenz hat es jetzt für dich, wenn dein Patient 38,8°C hat..? Ist das jetzt ein Kandidat für Mutti, den RD, oder wen..?

@Gruenie: Wenn du noch einmal "Artzt" schreibst prügel ich dich mit dem Duden in den Deutsch-Unterricht, dass es nur so knallt...

Im Rettungsdienst mag das Fiebermessen von therapeutischer Konsequenz sein und sollte zum Standard gehören - im (S)SD ist es meiner Meinung nach 100% unnötig. Notfalls hat man ja auch noch seinen Handrücken, womit man eine brauchbare Einschätzung : "Fieber"- "kein Fieber" durchführen kann. Vielleicht kann eure erfahrene Krankenschwester da ja mal ein Referat dazu machen...
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 21.06.2013, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

21.06.2013, 21:10
1. Weil der Schulträger die Erste Hilfe sicherstellen muss.

2. Nein, weiß ich ni

3. ICH persönlich kann sie nicht beutzen, aber sie überbrücken die Zunge, um zB ber allergischen Reaktionen die oberen Atemwege sicherzustellen, oder?

4. Ich würde sagen mit Mutti zum Artzt, aber ich weiß es nicht, unser Lehrer will uns aber noch was datzu erklären, weshalb eins dabei sein sollte/könnte; Also NUR ZUR AUSBILDUNG..

Danke für die "aufschlussreiche" Diskussion, wenn aber nix weiter außer Thermometerdiskusionen usw kommt, könnte man zumachen..
Zuletzt geändert von Anto am 21.06.2013, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
MFG Anto

21.06.2013, 21:17
1. Das macht er doch, in dem er das von der BG geforderte Verbandmaterial zur Verfügung stellt.

2. Dann solltest du dir ernsthaft Hilfe holen, damit die Beschaffung nicht in die Hose geht...

3. Wenn du als "capo" sie schon nicht benutzen kannst, dann wohl der Rest auch nicht. Fazit: Braucht man ebenfalls in eurem SSD nicht. Für das Offenhalten der Atemwege im Zusammenhang mit einer allergischen Reaktion braucht man sie schon mal ziemlich sicher nicht:)

4. Hoffen wir, dass euer Lehrer euch
datzu
noch etwas erklärt:) Wozu sollte man "Temperatur messen" in der Ausbildung lernen, wenn es später keinerlei Konsequenz hat?

21.06.2013, 21:25
---gelöscht---

EDIT vom nächsten Tag: Sorry LRF, hab "ETWAS" überreagiert, 'schuldigung.. :(
Zuletzt geändert von Anto am 22.06.2013, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Anto

21.06.2013, 21:29
Vielen Dank für die Blumen.

Spaß habe ich deinerseits eigentlich bis zu deinem letzten Post keinen gesehen, und viel eher gehofft, dass du vielleicht was lernst.
Nachdem ich nun ja aber wohl wirklich dargelegt habe wie unqualifiziert du bist kannst du ins Bett. 8)

21.06.2013, 21:37
1. Capo ist als Spaß gemeint, soll lockerer klingen als "Leiter-SSD" oder so.

2. Unser SSD ist im Aufbau, bisher hab ich nur meine mickrige THW-LSM, die darauf ausgerichtet ist, Leute aus einsturzgefärdeten Gebäuden zu ziehen (Übertreibung!)
MFG Anto

21.06.2013, 22:02
Nur damit LRF mir nicht noch unterstellt "unqualifiziert" zu sein^^:
Bei 38,8 (nicht unmittelbar Lebensbedrohlich?!) °C reicht die Mutti und dann der Arzt, wenn die Temperatur gesenkt werden kann.
--> Wadenwickel oÄ. machen
(Außerdem habe ich den unendlichen Luxus einen Betreuungslehrer zu haben der tatsächlich ab Acht Uhr auch gerne bereit ist zu helfen [ob er nu über`s Handy sagt, was zu machen ist, oder selbst kommt]. Dieser hätte übrigens auch die Möglichkeit ein fiebersenkendes Mittel zu geben)

Du hast zwar recht, dass es eher selten sein wird, jemanden mit Fieber vor sich zu haben, aber wenn, dann lieber mal messen...
...wie würdest du es denn erklären einen Patienten mit 40°C nicht einem Arzt zügig vorzustellen?
"Also ich fand jetzt nicht, dass er sich so heiß anfühlte..."?


@Ausrüstung: Generell ist der Schulträger dazu verpflichtet EH-Materialien zu stellen, diese sind allerdings auch schon mit den Verbandskästen abgedeckt.
Als Tipp: Über den Förderverein laufen lassen! Und erstmal nur anschaffen, was man auch benötigen wird und nutzen kann.


@"Artzt": ja tut mir leid :P, aber das "tzt" hat`s mir angetan *gg*
Nein, keine Sorge auch aus Rechtschreibfehlern kann man lernen^^
Damit alle Beteiligten noch mal was zum schmunzeln haben:
Vor`m zubettgehen werd ich Arzt 100 Mal aufschreiben, in Druck- und Schreibschrift *löl*
Wenn`s denn verlangt wird kann ich ja nochmal nen Foto davon nachposten (sry. wegen OT-spam, aber das musste sein^^)
Zuletzt geändert von Gruenie am 21.06.2013, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

21.06.2013, 22:04
Dann wollen wir ein Foto und die Begründung, warum dein Betreuungslehrer ein fiebersenkendes Medikament verabreichen darf:)

21.06.2013, 22:07
Bekommt ihr, aber erst nach dem WE (Foto schon Morgen gerne^^)...
Ich bin nämlich eig. Morgen und Sonntag nicht zuhause ;P

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron