Was haltet ihr von dieser Ausrüstung?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

21.06.2013, 22:13
Okey; danke gruenie, ich glaube der ist NOCH "overpowerd " für uns, aber die ausbildung is ja noch lange ni fertig :)
MFG Anto

21.06.2013, 22:19
Die Schreibweise von "Artzt" scheint ansteckend zu sein...

Nicht erstmal nur ,sondern überhaupt nur Material anschaffen mit dem ein Großteil der Schulsanis umgehen kann.

LRF will euch keines Falls nur als unqualifiziert hinstellen, ich verspreche euch, es ist als konstruktive Kritik gedacht.
Es ist vielleicht gerade übers Internet schwierig die auch anzunehmen, weil eben nicht ein erfahrener Rettungsassistent in Persona vor einem steht...

Nehmt es nicht als Spott, sondern als ehrliche Meinung, wo ihr steht. In ein paar Jahren, mit ein paar Ausbildungsstunden mehr liest sich das dann auch ganz anders...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

21.06.2013, 22:23
Ich sag selbst das ich ne mickrige Ausbildung hab, aber das klang sehr nach spott, was mich gerade! bei so erfahrenen Leuten ..wundert, aufregt
MFG Anto

21.06.2013, 22:40
Wenn sie das nicht achten würden was Schulsanis so an Freizeit und Herzblut da hinein stecken wären all diese Ex-Schulsanis und mittlerweile-Profis wohl nicht hier...

Die Abreibung bekommt jeder irgendwann mal. Die meisten hier haben sie wohl persönlich bekommen von ihrem Wachleiter oder RettAss... Gehört wohl zu dieser Mentor-Rolle, siehe JD und Dr. Cox... ;)
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

21.06.2013, 22:55
:P okey ^^
hätte denn einer nen Vorschlag für nen Rucksack (oder ne "Muster Füllung"). ??
MFG Anto

21.06.2013, 23:49
Also für ganz normale EH/LSM:
Das von der BG vorgeschriebene Verbandsmaterial, ne Pockedmask und viele Kühlakkus (die wiederverwendbaren ;) ).

Für eure Erweiterungskurse:
Blutdruckmessgerät, Stethoskop, Pupillenleuchte und n Beatmungsbeutel mit mehr als nur ner 5er Maske.

Wenn man dann noch Geld hat kann man sich noch so ne Handabsaugpumpe kaufen. Nice to have sind auch diese Hyperventilationsmasken mit anschließbarem Beutel, ne Plastiktüte tuts aber auch ;)

Achja für den San Raum drei Kisten mit S, M und L Nitrilhandschuhen und ne leere Augenspülflasche.

Achso das hab ich fast vergessen:
N Stifneck könntet ihr noch dazu tun, allerdings solltet ihr mit dem Teil schon regelmäßig üben damit ihrs auch sicher beherscht.

Was das Rucksackmodel angeht:
Im Prinzip könnt ihr jeden leeren Notfallrucksack kaufen. Ihr solltet halt eventuell nicht gerade das billigste nehmen, 200€ muss man allerdings auch nicht für den Rucksack ohne Füllung ausgeben.

Und der Betreuungslehrer mit den Medis interressiert mich auch brennend Gruenie ;)
Zuletzt geändert von Sam112 am 21.06.2013, 23:54, insgesamt 3-mal geändert.

22.06.2013, 07:36
Beim Blutdruckmessgerät empfiehlt es sich auch eine zweite kleinere Manschette dazu zu kaufen.
Wenn man mit einem Stethoskop außer Blutdruckmessen nichts vorhat, so ist eher zu Einzelkopfvarianten zu raten.
Beatmungsmasken mindestens in Gr. 3+5
Wenn ihr damit umgehen könnt: SamSplint (o.ä.) und Stiffneck (o.ä.)
Zu den Kühlakku: Immer Einmal-Akkus im Rucksack dabei haben, bei unkritischen Fällen dann auf die wiederverwendbaren aus dem Sekretariat zurückgreifen.
Im Rucksack bringt man am besten auch ein paar Protokolle unter.

Grüße
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

22.06.2013, 07:42
Gruenie...
wie messt ihr das ganze denn? Oral, rektal, axillar oder aurikular?
Ansonsten hat LRF schon alles notwendige gesagt... /sign
Signatur nach Wahl einfügen!
22.06.2013, 16:22
Original von Anto
Ich bin jedoch der Meinung, für einen San-DIENST reicht das nicht.

Original von Anto
Unser allgemeines ausbildungsniveau ist 16 Stunden EH, aber sehr erweitert, da bei ehemaliger Krankenschwester..


Sprichst du da von der selben Person? Neulich warst du noch gegen sie, jetzt macht sie "sehr erweiterte" Ausbildung?

Original von Anto
mickrige THW-LSM


Im übrigen widersprichst du dir...was hast du denn nun? LSM oder EH? Das sind 8 Stunden Unterschied.

Original von leuchtreklamefahrer
2. Weißt du, wie groß eine Beatmungsmaske Gr. 5 ist, und was ein Fünftklässler für ein Gesicht hat? Wenn man damit nicht unbedingt erfahren umgeht, braucht man zwangsläufig eine passende Maske.

Original von Anto
2. Nein, weiß ich ni


Ich bin der Meinung, wenn man damit keine Erfahrungen hat, sollte man lieber bei Mund zu Mund oder Nase Beatmung bleiben...Denn eine prinzipiell passende Maske heißt noch lange nicht, dass man damit auch umgehen kann.

Da es sich hier wohl um einen Einmalartikel handelt bräuchtet ihr rein aus hygienischer Sicht einen zweiten zum Üben...denn Einmalartikel heißt nicht "einmal geht noch"...

Original von Anto
3. ICH persönlich kann sie nicht beutzen, aber sie überbrücken die Zunge, um zB ber allergischen Reaktionen die oberen Atemwege sicherzustellen, oder?


Wer kann sie denn dann benutzen, wenn du der Kopf dieser Bande bist? Wenn ihr das lernen wollt (was erst in irgendwelchen Sanitätsdienstkursen drankommen würde), dann müsst ihr auch einen entsprechenden Übungskopf dafür haben, denn die meisten Puppen in der Ersten Hilfe lassen das nicht zu. Und üben am lebenden Objekt macht zwar Spaß, ist aber nicht so ganz ungefährlich und vermutlich auch nicht zielführend für euch. ;)

Auch hier sehe ich zusätzlich ein Größenproblem: Der Rucksack ist auf Erwachsene zugeschnitten, es befinden sich Größe 3,4 und sogar 5 drauf. Ich zum Beispiel bräuchte die dort angegebene kleinste Größe 3/gelb...bin aber auch eine erwachsene (oder zumindest ausgewachsene ;)) Frau.

Original von Anto
4. Ich würde sagen mit Mutti zum Artzt, aber ich weiß es nicht, unser Lehrer will uns aber noch was datzu erklären, weshalb eins dabei sein sollte/könnte; Also NUR ZUR AUSBILDUNG..


Ja das möchte ich ja sehen, wie ihr euch gegenseitig das Thermometer in den Arsch schiebt. :D

Ein Fieberthermometer halte ich für ganz sinnvoll...aber für die Sekretärin, denn die wird es wohl eher mit "ich hab Fieber und muss dringend nach Hause und kann die Klassenarbeit nicht mitschreiben" zu tun bekommen. ;)

Wenn ihr eins wollt, dann ein vernünftiges Ohrthermometer - wenn ihr so ein Schätzeisen nehmt (axillar/sublingual gemessen) könnt ihr auch auf eure Hand zurückgreifen. ;)

Original von Anto
Danke für die "aufschlussreiche" Diskussion, wenn aber nix weiter außer Thermometerdiskusionen usw kommt, könnte man zumachen..


Du hast eine Frage gestellt und Antworten bekommen - nur weil sie nicht deinen Erwartungen entsprechen, ist das kein Grund hier zu schließen. :rolleyes:

Original von Gruenie
Du hast zwar recht, dass es eher selten sein wird, jemanden mit Fieber vor sich zu haben, aber wenn, dann lieber mal messen...
...wie würdest du es denn erklären einen Patienten mit 40°C nicht einem Arzt zügig vorzustellen?
"Also ich fand jetzt nicht, dass er sich so heiß anfühlte..."?


Ich frage mich eher, wie der Mensch es dann so lange in der Schule ausgehalten hat, dass er sich erst mit 40 Grad meldet.

Original von Gruenie
Dieser hätte übrigens auch die Möglichkeit ein fiebersenkendes Mittel zu geben)


Wie das? Doppelstudium? :rolleyes:

Original von Anto
was mich gerade! bei so erfahrenen Leuten ..wundert, aufregt


Mich wundert es auch immer und immer wieder, wer sich was an Material anschaffen möchte von dem er noch nicht mal weiß, wofür das ist und wie man es bedient. Du kaufst dir ja auch kein Auto, bevor du den Führerschein gemacht hast, oder?

Original von Choleos
Wenn sie das nicht achten würden was Schulsanis so an Freizeit und Herzblut da hinein stecken wären all diese Ex-Schulsanis und mittlerweile-Profis wohl nicht hier...


Böse Zungen behaupten es wäre pure Langeweile - bei manchen steckt sicher auch der Wunsch sich zu profilieren dahinter.
Zuletzt geändert von Wie am 22.06.2013, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

22.06.2013, 17:02
1. Unser SSD ist noch in der Ausbildung, deswegen hab ich IM MOMENT halt noch die lsm... Und übrigens rede ich von der selben Person, ich habe meine Meinung geändert, weil ich in dem von dir zitierten Thread zu eilige und falsche Schlüsse gezogen habe..

Ja ich seh ja jetzt ein das das für uns zuviel ist :)

Hätte denn jetzt einer ne Idee fr nen für uns passenden Rucksack?
Zuletzt geändert von Anto am 22.06.2013, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Anto

22.06.2013, 17:06
Original von Anto
Hätte denn jetzt einer ne Idee fr nen für uns passenden Rucksack?


Da oben sind doch schon zig Vorschläge was man so kaufen könnte...oder sind das auch nicht die Antworten, die du erwartest?

Erwartest du einen für euren SSD passenden, komplett fertig gepackten Rucksack für 30 Euro? :rolleyes:
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

22.06.2013, 17:20
Nein, erwarte ich nicht..

Und doch, diese Antworten hab ich erwartet.. ich wollte nur fragen, ob sonst noch jemand Vorschläge hat.. :rolleyes:
MFG Anto
22.06.2013, 17:41
Original von Wie
Böse Zungen behaupten es wäre pure Langeweile - bei manchen steckt sicher auch der Wunsch sich zu profilieren dahinter.


Und bei wem profiliere ich mich auf diese Weise?
Bei Rettungsdienstlern und jungen Sanitätern, die mich nicht kennen?

Wobei sich mein Post auf die schon etwas länger tätigen (Schul-)Sanitäter und Rettungsdienstler bezog, nicht die Youngsters...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

22.06.2013, 18:16
Anto, wenn es dir nur um eine Tasche geht, dann nimm das was ich dir gestern per Query schrieb.
Also kauf dir irgendein günstiges Leerbehältnis, irgendeine niedliche Tasche und ein/zwei KFZ-Verbandskästen. Dann noch 2 SKPs rein, fertig.
Wenn ihr mit mehr Material umgehen könnt, kommt mehr Material rein.
As easy as that.

Das ist nach wie vor die günstigste Variante wenn ihr nur mit EH-Materialien umgehen könnt.
Zuletzt geändert von Nordwind am 22.06.2013, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

22.06.2013, 18:27
per Query schrieb.


Sag es allen oder niemandem! Vielleicht interessiert es ja noch den ein oder anderen ;)
Signatur nach Wahl einfügen!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron