Bayrisches Rotes Kreuz

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

04.07.2013, 17:23
Also, wir haben seit zwei Jahren Tourniquets mit auf den Notfallrucksäcken.

Prinzipiell kann man natürlich argumentieren, dass eine Abbindung auch auf traditionellem Wege (z.B. mittels Dreiecktüchern und Knebel oder entsprechend passender Blutdruckmanschette) zu erreichen ist.

Trotzdem glaube ich, dass das Tourniquet Zukunft bei der Versorgung von Schwerverletzten hat.

Im Kopf habe ich hierbei weniger Betriebsunfälle im Werkstattbereich, sondernVerkehrsunfälle, zu denen der SSD auch des öfteren hinzugezogen wird, sofern sie direkt vor der Schule stattfinden.

Denkbare Situation für einen Tourniquet-Einsatz: Verkehrsunfall mit Seitenanprall. Fahrer im Fußraum eingeklemmt, Bein nicht zugänglich. Wenn es hier zu einer stärkeren Blutung kommen sollte, ist ein Tourniquet schon eine super Sache.

Solche Unfälle mit seitlichem Aufprall kommen an einer unserer Schulen mehrmals im Jahr vor, wenn Schüler vor oder nach der Schule schnell mal auf der Hauptverkehrsstraße wenden wollen und die Geschwindigkeit von herannahenden Fahrzeugen nicht korrekt einschätzen oder diese übersehen.

Bislang allerdings haben wir unsere Tourniquets noch nie einsetzen müssen, insofern ist eine kritische Hinterfragung der Notwendigkeit der Vorhaltung eventuell indiziert.

Hämostyptika halten wir für den Fall von penetrierenden Traumata (z.B. tiefe Stichverletzung) nur auf den Rucksäcken für ärztliches- bzw. Rettungsdienstpersonal vor. Diese sind im normalen Schulbetrieb i.d.R. nicht verfügbar.

Aber es ging mir in dem Beitrag in erster Linie darum zu zeigen, dass militärisch genutzte Ausrüstungsteile sehr wohl auch im zivilen Rettungsdienst eingesetzt werden.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

04.07.2013, 19:05
Original von Hajo Behrendt
Solche Unfälle mit seitlichem Aufprall kommen an einer unserer Schulen mehrmals im Jahr vor, wenn Schüler vor oder nach der Schule schnell mal auf der Hauptverkehrsstraße wenden wollen und die Geschwindigkeit von herannahenden Fahrzeugen nicht korrekt einschätzen oder diese übersehen.


Also dann sollte man da doch wohl eher mal sowas wie "Nachschulungen" in dem Bereich anbieten, wenn das so oft vorkommt...;)

Original von Hajo Behrendt
Hämostyptika halten wir für den Fall von penetrierenden Traumata (z.B. tiefe Stichverletzung) nur auf den Rucksäcken für ärztliches- bzw. Rettungsdienstpersonal vor. Diese sind im normalen Schulbetrieb i.d.R. nicht verfügbar.


Hast du überhaupt eine Ahnung von dem, was du da schreibst und wie man solche Produkte anwendet? Wenn man das so ließt: Nein. Du hast nur was tolles gekauft, von dem du mal gelesen hast, es weder ausprobiert und angewendet, noch kannst du es ausbilden.

Original von Hajo Behrendt
Aber es ging mir in dem Beitrag in erster Linie darum zu zeigen, dass militärisch genutzte Ausrüstungsteile sehr wohl auch im zivilen Rettungsdienst eingesetzt werden.


Es ging hier um Schulsanitätsdienste...der Rettungsdienst ist ein anderes Thema. Entsprechende Ausrüstung kann sicherlich dort eingesetzt werden, man sollte damit dann aber auch trotzdem umgehen können und wissen, was man tut.
Zuletzt geändert von Wie am 04.07.2013, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

04.07.2013, 21:10
Original von Wie
Original von Hajo Behrendt
Hämostyptika halten wir für den Fall von penetrierenden Traumata (z.B. tiefe Stichverletzung) nur auf den Rucksäcken für ärztliches- bzw. Rettungsdienstpersonal vor. Diese sind im normalen Schulbetrieb i.d.R. nicht verfügbar.


Hast du überhaupt eine Ahnung von dem, was du da schreibst und wie man solche Produkte anwendet?


Ich bin mir sicher Hajo hat die Artikel in der "Rettungsdienst" dazu ausführlich gelesen.

Warum sollte das nur für penetrierende Traumata sein?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

04.07.2013, 21:50
...jetzt wirds interessant:)

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung