Bayrisches Rotes Kreuz

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

01.07.2013, 19:59
Meine Frage an euch ist: Weiß jemand wie das Bayrische Rote Kreuz dazu steht einem Schulsanitätsdienst sachen wie Stifnik oder druckverband zu geben (ohne Kosten)?
Einige Antworten und erfahrungen wären cool und wenn sie eher nicht dafür sind wo bekommt man dann kostengünstig solche sachen her
Danke
Maxi0205

01.07.2013, 20:12
Das kommt auf die lokale Gruppe an. Frag mal direkt bei denen. Eines bekommst du immer kostenlos bei HiOrgs: Antworten.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
01.07.2013, 20:53
Original von maxi0205
Stifnik oder druckverband zu geben (ohne Kosten)?


Schildkröte! Dein Typ wird verlangt... :rolleyes: :D

Willst du ein Emergency Bandage oder woran scheitert es beim Verbandpäckchen und Mullbinde für ein paar Cent beim Druckverband? ;)
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

01.07.2013, 21:55
...und auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Ich halte einen Stifneck im Sanitätsdienst für unnötig. Wenn ich sehe, wie der meistens um de Hals gewickelt wird, und was er letzen Endes wirklich stabilisiert, dann lieber "Finger weg"...

01.07.2013, 22:20
Original von leuchtreklamefahrer
...und auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Ich halte einen Stifneck im Sanitätsdienst für unnötig.


Seh ich ähnlich. Vor allem aber, weil ein Stifneck für mich bedeutet, komplette WS immobilisierung. Und wenn das nötig ist, ist ein RTW nötig. Und dann kann auch ein Helfer den Kopf manuell stabilisieren, und auf den RTW warten.

Zumal streng genommen ein Stifneck alleine nicht reicht.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

02.07.2013, 17:54
Druckverband? Meinst du diese "Israel Verbände" wie unser THW Ausbilder sagt? Wozu im SSD? Die sind für den militärischen Gebrauch..
MFG Anto

02.07.2013, 17:58
Original von Anto
Druckverband? Meinst du diese "Israel Verbände" wie unser THW Ausbilder sagt? Wozu im SSD? Die sind für den militärischen Gebrauch..


Ist die Israeli-Bandage deshalb schlecht? ;)

Es gibt/gab von der Firma mit S auch Druckverbandpäckchen.

02.07.2013, 18:32
Vieles, was aus dem militärischen Bereich kommt und sich bewährt, wird ja später im zivilen Sanitäts- und Rettungsdienst übernommen.

Siehe z.B. Tourniquets oder hämostatische Granulate, die inzwischen auf jedem besser ausgerüsteten RTW (und in San-Taschen) zu finden sind...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.07.2013, 19:59
Original von Hajo Behrendt
Siehe z.B. Tourniquets oder hämostatische Granulate, die inzwischen auf jedem besser ausgerüsteten RTW (und in San-Taschen) zu finden sind...


What? Wer hat denn Combat Gauze in seinen Santaschen und wozu?
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

02.07.2013, 22:20
Für das, was man früher mit ner 10er Kompresse und zwei Leukosilk-Streifen steril abgedeckt hat...

03.07.2013, 15:56
Ich mein damit, dass man sie im SSD (!) nicht braucht..
MFG Anto

03.07.2013, 16:02
Original von Anto
Ich mein damit, dass man sie im SSD (!) nicht braucht..


Würde ich nicht so pauschalieren.

Ein Beispiel: Berufsschule mit handwerklichen Schwerpunkt.

Ich finde, da gibt es Unsinnigeres. Das sind halt eben mal rund 30 Euro investiert, 2 im Rucksack, 2 zum Üben. Damit kann man Leben retten. Mit einer Schaufeltrage oder einem Spineboard nicht.

03.07.2013, 16:18
Mit dem Unterschied, dass man dort in der BBS oder sonstigen Schule auch "Zeit" und Manpower hat, den Druckverband "mal eben" mit Verbandpäckchen und eingepackter Mullbinde zu erstellen.

Man liegt ja da nicht im nächsten Busch in der Deckung, verteidigt sich vor angreifenden Lehrern, hat ggf. schon Verluste zu beklagen, viele weitere Verletzte zu versorgen und trägt Gefechtsausrüstung mit sich rum. :rolleyes:

Ich persönlich sehe es für (Schul)Sanitätsdienste auch als überflüssig an. Noch mehr Material, was man vorhalten und mit sich rumschleppen muss, teuer ist, womit man üben muss, man kann nichts wirklich anderes damit machen (bzw. das ist dann echt rausgeschmissenes Geld) und es läuft irgendwann ab.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

03.07.2013, 19:00
@ Maxi: Und was soll in der Berufsschule passieren, was den sofortigen Einsatz von Hämostyptika oder Bandages durch den dortigen SSD nötig macht? Wie ist das rechtlich zu betrachten? Die Anwendung eines die Gerinnung beeinflussenden Produkts durch einen darin geschulten Panzergrenadier ist rechtlich sicher anders zu betrachten als durch einen zivilen Sani. Letzterer kann nämlich in aller Regel von einem Eintreffen des RD binnen 15 Minuten und einer Ankunft des Patienten in weniger als 60 Minuten (im Schockraum eines geeigneten Krankenhauses) ausgehen.
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 03.07.2013, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.

03.07.2013, 20:34
Original von leuchtreklamefahrer
@ Maxi: Und was soll in der Berufsschule passieren, was den sofortigen Einsatz von Hämostyptika oder Bandages durch den dortigen SSD nötig macht? Wie ist das rechtlich zu betrachten? Die Anwendung eines die Gerinnung beeinflussenden Produkts durch einen darin geschulten Panzergrenadier ist rechtlich sicher anders zu betrachten als durch einen zivilen Sani. Letzterer kann nämlich in aller Regel von einem Eintreffen des RD binnen 15 Minuten und einer Ankunft des Patienten in weniger als 60 Minuten (im Schockraum eines geeigneten Krankenhauses) ausgehen.


Mir ging es primär um die Israeli Bandage, diese bewirkt, soweit ich weis, eine rein mechanische Blutstillung. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Von QickClod, Tourniquet etc. habe ich garnicht gesprochen ;)

Dieses Produkt ist eben eine Möglichkeit bzw. eine Alternative zum normalen Druckverband.

So zumindest meine Meinung.

@ LRF: MMn, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es in einer Schule, an der viel mit Machinen gearbeitet wird, eher zu chirurgischen Notfällen kommen kann, als an einer Mittelstufenschule. So meine Theorie.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron