Beschaffungskonzept

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

26.08.2013, 18:57
Hallo liebes Forum,

Da es bei uns nun an die Beschaffung geht, habe ich für unseren Förderverein ein Beschaffungskonzept geschrieben. Bitte gebt hierzu mal eure Menung ab :)

http://sdrv.ms/13TygSC <-- Konzept als PDF, gleich online lesbar ;)

MfG Anto

26.08.2013, 19:39
Die Firma heisst "Laerdal" und "Gesamt" schreibt man mit einem "m".
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

26.08.2013, 19:46
Oh danke dir :)
was denkst du vom Material?
MFG Anto

26.08.2013, 22:08
An sich eine schöne Liste. Ich hätte allerdings ein paar Änderungsvorschläge:
Packt in die Taschen nur 100ml? (die normale Flasche), reicht gut. Die 500ml kannst du zum Auffüllen benutzen.
Als Tasche würde ich dir die Taschen von Helbig vorschlagen, da die billiger sind wobei die Qualität aber nicht drunter leidet. Heißen glaub ich Helbag.
Packt mehr als eine Rettungsdecke und n paar extra Sportbinden rein.
Bei den Nitrilhandschuhen haben wir einfach je ein 100er Pack in S, M und L gekauft. Zum Auffüllen würde ich die Verbandssachen einzeln kaufen weil du vermutlich von den Verbandspäckchen und den Kompressen und den Plastern am meisten brauchst. Das sind so beim uns die Hauptverbrauchsmittel.
Die Taschenmaske ist super, der Samsplint bei entsprechender Übung auch.

Gruß Sam

27.08.2013, 00:00
Hallo Anto,

als Auffüllungsmaterial würde ich an Verbandmaterial nicht so viel vorhalten, sondern im Schuljahr nach Verbrauch nachbestellen. Gerade Verbandtücher braucht ihr in der Regel nicht viel und irgendwann läuft das alles ab. Dann lieber wie Sam schon schrieb, mal einen 25er Karton Kompressen, einen Karton WSV und ein paar Sport- und Fixierbinden vorhalten. Händedesinfektion habt ihr auch ein bisschen viel, da reicht eigentlich für den Anfang eine 250-500ml Flasche auf jeder Tasche locker aus. Dafür habt ihr wenig Handschuhe und nur Größe S?

Auf die Tasche vielleicht noch eine Blutdruckmanschette mit Stethoskop (natürlich nur, wenn ihr das noch lernt), ein paar Mülltüten/Brechbeutel, Papiertücher, 1-2 Hyperventilationsmasken, Protokoll+Stift und vielleicht noch Traubenzucker.

Ob es eine Tasche sein muss und dann von PAX, kann man diskutieren, ich finde auch Billig-Rucksäcke toll.

Diese kann bspw. im Sekretariat b werden.

Ergibt so keinen Sinn als Satz.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

27.08.2013, 06:16
Hi,

die DIN 13160 gibt es gar nicht mehr, halte sie für euren Anwendungsbereich aber auch gar nicht so geeignet - orientiert euch doch besser in Richtung 13155.

Wollt ihr tatsächlich das Bereitschaftstaschen-Modell nutzen? Momentan sehe ich aber auch keinen wirklichen "Mehrwert" eurer Haupttasche. Die SamSplint kann in die Bereitschaftstaschen auch noch gepackt werden.

Ansonsten kann ich den Post von Berliner Schildkröte nur unterschreiben :)

Grüße
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron