Die Frage nach der DIN.....

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

28.09.2013, 17:21
Hallo :)
Wir sind ein neugegründeter SSD und haben jetzt als Ausrüstung 2 Taschen sowie 1 Rucksack (in dem noch paar andere Sachen sind für Sportveranstaltungen usw.) mit Inhalt gem. DIN 13160 beschafft. Jetzt befinden wir uns auf Sponsorensuche (ua. zur Renovierung des San-Raumes)und wollen deshalb planen, was wir im Laufe dieses Jahres noch so an Geld brauchen werden. Jetzt meine Fragen:
Wie lange denkt ihr halten die insgesamt 5 DIN 13160 Füllungen? (ich kann euch leider noch keine Einsatzzahlen nennen.)

UND:

Da die 13160'er nicht ganz so das wahre ist: Welche Füllung würdet ihr für die Zukunft empfehlen? DIN 13169?

Unser Ausbildungs Niveau ist die 16 Stunden EH...

MfG und schönes Wochenende noch,
Anto :)

29.09.2013, 09:02
Meine Erfahrung ist, dass viel weniger Verbandmaterial verbraucht wird, als man so denkt.

Was wichtig ist, ist dass genug Kühlpacks vorgehalten werden (Hier empfehle ich Einmal-Kuhlpacks, die sind aber nicht in jedem Etat drin...)

Auch ein etwas größeres Pflaster-Sortiment sollte vorgehalten werden. Das sind die Sachen, die ihr am meisten brauchen werdet...

Wenn ihr zuviel Material einlagert, besteht die Gefahr, dass das inflationär (für jede Kleinigkeit in überdimensioniertem Maße) herausgegeben wird oder die Sachen "Beine bekommen".

Welche der Füllungen ihr wählt ist eigentlich egal. Aber rechnet das mal durch: Manchmal ist es billiger, die Materialen einzeln zu bestellen, als eine komplette Füllung zu wählen, von der man vielleicht einige Teille gar nicht braucht, weil man noch genug davon liegen hat.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron